Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 23. September 2021

Verkehrsfreigabe der Mühldorfer Straße

Ziemlich genau vor einem Jahr wurde der Fa. Swietelsky der Auftrag für die Arbeiten zur Erneuerung der Mühldorfer Straße erteilt. Ende März dieses Jahres – genauer gesagt am 29.03.2021 – fand dann der sogenannte erste Spatenstich statt.

Am heutigen Donnerstag trafen sich Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Richard Wiesinger und Anne-Katrin Endres vom städtischen Tiefbauamt, Alois Wieser und Rainer Roiderer vom Gemeinschaftlichen Wasserwerk, Simon Estermeier samt Team vom städtischen Bauhof, Michael Schoßböck (Behindertenbeauftragter der Kreisstadt Altötting), Ulrich Lichtenegger und Michaela Kindler von der Verkehrsaufsichtsbehörde vom Landratsamt Altötting, Niederlassungsleiter Christoph Feuchtgruber, Walter Stangl und Jürgen Stampfl von der Firma Swietelsky, Roland Reithmeier vom Staatlichen Bauamt in Traunstein, Polizeihauptkommissar Jürgen Neumerkel, Ulrich Nerf, Christian Eichinger, Patrick Pichler und Herr Wierer von ing Altötting GmbH, Max Dirnaichner (Bauleiter), Martin Aigner (Bauleiter Wasserleitungsbau), Roland Meßner und Gust Zellhuber von der Firma Kellhuber, Thomas Helget von der Bayernwerk AG, Frau Martl von der Firma Freudlsperger und Hr. Meier von der Firma Elektro Maier, um die Fertigstellung der Ausbauarbeiten bekannt zu geben und somit die äußere Mühldorfer Straße wieder für den Verkehr frei zu geben.

Für die Erneuerung der Mühldorfer Straße mussten insgesamt 15 Bauabschnitte gebildet werden und diese 15 Bauabschnitte wurden wiederum in die einzelnen Bauphasen untergliedert. Diese Bauabschnitte und Bauphasen wurden so getaktet und koordiniert, dass der Verkehr, der stadtauswärts fließen durfte, dieses auch konnte. Auch alle Anlieger und alle entlang der Mühldorfer Straße ansässigen Betriebe konnten während den Ausbauarbeiten weitestgehend angefahren werden.

Ab der Kreuzung an der Chiemgaustraße befand sich der Baustellenanfang und der Ausbau reichte bis zum Kreisverkehr beim Mc Donald´s. Die Hauptwasserleitungen wurden vollkommen erneuert. Neben der neuen Fahrbahn sind beiderseits Gehsteige angelegt worden, und für die Sicherheit der Fußgänger gibt es jetzt mehrere Querungshilfen. Die Ausbaulänge betrug ziemlich genau 940 m. Zudem ist an der Mühldorfer Straße an beiden Seiten ein sogenannter Schutzstreifen angebracht, welcher für die Radfahrer gedacht ist. Dieser Schutzstreifen ist so angeordnet, dass der verbleibende Raum, der für die Fahrzeuge zur Verfügung steht, deutlich enger wirkt und somit dazu verleitet, nicht mehr so schnell zu fahren. Dass natürlich alles behindertengerecht und barrierefrei gemacht wurde, ist zwischenzeitlich obligatorisch. Neu hingegen sind die barrierefreien Borde entlang der Bushaltestellen, die den Bussen ermöglichen, noch näher an die Gehwege ranzufahren.

Stadt Altötting, Verkehrsfreigabe Mühldorfer Straße, Foto: ANA; Stephan Hölzlwimmer
Foto: Alt-Neuöttinger-Anzeiger, Stephan Hölzlwimmer. Von links nach rechts: Polizeihauptkommissar Jürgen Neumerkel; Richard Wiesinger vom städtischen Tiefbauamt; Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen; Michael Schoßböck, Behindertenbeauftragter der Kreisstadt Altötting; Niederlassungsleiter Christoph Feuchtgruber von der Firma Swietelsky; Ulrich Nerf von ing Altötting GmbH und Roland Reithmeier vom Staatlichen Bauamt in Traunstein.