Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Verleihung der Bürgermedaille

Im Rahmen der Bürgerversammlung am 27. Oktober 2011 überreichte Erster Bürgermeister Herbert Hofauer die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting an drei verdiente Altöttinger Persönlichkeiten. Diese Auszeichnung wird für bürgerschaftliches Engagement verliehen, das nicht unbedingt im Lichte der Öffentlichkeit steht.

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Der Stadtrat der Kreisstadt Altötting hat am 5. Oktober 2011 beschlossen, die Medaillen heuer an

<o:p> </o:p>

Herrn Georg Lohr

<o:p> </o:p>

Herrn Dieter Schmeidl

<o:p> </o:p>

Herrn Albert Stöckl<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

zu verleihen.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Georg Lohr ist begeisterter Radfahrer und macht sich intensiv Gedanken, wie das Radwegnetz um Altötting herum optimiert werden könnte. Auf Anregung von ihm überprüfte die Kreisstadt Altötting die Realisierung des seit langem notwendigen Radwegs zwischen der Burghauser Straße und Loha. 2010 wurde diese Baumaßnahme realisiert, die es vielen Radlern ermöglicht, ohne Risiko und Umwege neben der Staatsstraße 2107 von Altötting nach Kastl und zurück zu kommen. Georg Lohr war durch sein Hobby Langlaufen maßgeblich an der Anschaffung eines kostengünstigen Loipenspurgerätes durch die Stadt Altötting beteiligt. Viele begeisterte Altöttinger Langläufer können nun bei entsprechenden Witterungsverhältnissen ihrem Hobby vor Ort nachgehen. Seit 2009 ist Georg Lohr außerdem Schriftführer und Organisator der Tages- bzw. Mehrtagesauflüge des Vereins der Krippenfreunde e. V. Er ist ein überaus aktives und hilfsbereites Mitglied und immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird. Durch sein großes Engagement für die Altöttinger Bürgerinnen und Bürger erhielt Georg Lohr die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Dieter Schmeidl engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Seit 1968 ist er Mitglied im BRK und hat sich in vielfältiger Weise für diesen Verband engagiert. Er war in der BRK-Bereitschaft der Ortsgruppe Altötting und für die übergreifenden Belange der Breitenausbildung im BRK als Erste-Hilfe-Instruktor tätig. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit beim BRK liegt im Schulsanitätsdienst, den er an den Realschulen im Auftrag der Regierung von Oberbayern engagiert ausübt. Darüber hinaus ist Dieter Schmeidl ein aktives Mitglied beim TV 1864 Altötting. Bereits 1981 übernahm er die Leitung der Leistungsriege der Turnabteilung. Als Cheftrainer besitzt er als einziger Übungsleiter die Fachlizenz Turnen. Seit vielen Jahren organisiert er in Zusammenarbeit mit dem TV Altötting die Skikurse für die Kinder der Stadt Altötting. Bei seinen zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten wird Dieter Schmeidl in herausragender Weise von seiner Ehefrau Gertrud unterstützt. Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement im sozialen sowie im sportlichen Bereich erhielt er die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting.

<o:p> </o:p>

Albert Stöckl ist seit 1977 ein nicht wegzudenkendes, engagiertes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Altötting. Nach dem Erreichen des 60. Lebensjahres schied er aus dem aktiven Dienst aus, ist aber immer noch ein nicht wegzudenkender Kamerad, der mit Rat und Tat zur Seite steht. Albert Stöckl wurde während seines aktiven Dienstes bei der FFW Altötting vom Feuerwehrmann bis zum Hauptbrandmeister befördert. Aber nicht nur bei der FFW ist Albert Stöckl ehrenamtlich engagiert, auch beim TV Altötting ist immer mit seiner Hilfe zu rechnen. Besonders in der Ski- und Radsportabteilung ist er als Helfer bzw. Organisator aktiv. Seit 2006 ist Albert Stöckl Übungsleiter bei der Seniorengymnastik im BRK-Kreisverband Altötting. In 5 Jahren hat er das Spektrum der Seniorengymnastik ausgebaut und führt derzeit zwei Gruppen mit insgesamt 55 Teilnehmern. Ohne ihn hätte die überaus positive und gesundheitsfördernde Entwicklung des Seniorensports so nicht stattgefunden. Nicht zuletzt ist sein großer persönlicher Einsatz als Fahrer bei der Rumänienhilfe der Caritas für die Weihnachtsaktion zu nennen. Einmal jährlich stellt er sich seit vielen Jahren freiwillig für die lange und anspruchsvolle Strecke als Fahrer nach Rumänien zur Verfügung. Für seinen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz wurde Albert Stöckl mit der Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting ausgezeichnet.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle für ihr Engagement!


v. links: Georg Lohr, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, Dieter Schmeidl und Albert Stöckl.
(Foto: Stadt Altötting)