Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 13. November 2009

Verleihung der Bürgermedaille

Bei der Bürgerversammlung am <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:date Year="2009" Day="12" Month="11" ls="trans">12. November 2009</st1:date> überreichte Erster Bürgermeister Herbert Hofauer die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting an sechs verdiente Altöttinger Persönlichkeiten. Diese Auszeichnung wird für bürgerschaftliches Engagement verliehen, das nicht unbedingt im Lichte der Öffentlichkeit steht. <?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p> </o:p>

Der Stadtrat der Kreisstadt hat am <st1:date Year="2009" Day="14" Month="10" ls="trans">14. Oktober 2009</st1:date> beschlossen, die Medaillen heuer an

<o:p> </o:p>

Frau Helga Antwerpen (entschuldigt – Ehrung wird am <st1:date Year="2009" Day="9" Month="12" ls="trans">9. Dezember 2009</st1:date> nachgeholt)

<o:p> </o:p>

Frau Walburga Coulon (entschuldigt – Ehrung wird am <st1:date Year="2009" Day="9" Month="12" ls="trans">9. Dezember 2009</st1:date> nachgeholt)

<o:p> </o:p>

Frau Eva Dachgruber<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Frau Maria Nein<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Herrn Hans Müller<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

Herrn Fritz Stocker<o:p></o:p>

<o:p> </o:p>

zu verleihen.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Frau Eva Dachgruber ist aus der Pfarrei St. Josef nicht wegzudenken. Seit vielen Jahren leistet sie ohne viel Aufhebens und mit großer Bescheidenheit ihren Dienst als Mesnerin und ist als „gute Seele“ in der Pfarrei nicht mehr wegzudenken. Frau Dachgruber engagiert sich besonders für die Seniorenarbeit ihrer Pfarrei und ist nicht nur Initiatorin des Seniorenkreises, sondern auch als Leiterin durch ihre freundliche und ruhige Art allseits beliebt. Sie erhielt aufgrund ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Frau Maria Nein wurde für die langjährige Pflege der Kreuzweg-Stationen am Wallfahrerweg mit der Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting ausgezeichnet. Frau Nein pflegt seit 15 Jahren eine bzw. seit 2 Jahren eine weitere Station des Kreuzweges nach Heiligenstatt, der aus 14 Stationen besteht. Sie besucht mit dem Fahrrad die Stationen und sorgt für ein schönes Erscheinungsbild der Stationen für die vielen Besucher des Weges.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Herr Hans Müller erledigt seit 16 Jahren regelmäßig die Mäharbeiten an einem Großteil der 14 Stationen des Kreuzweges. Er fährt in den Sommermonaten einmal in der Woche die Stationen ab und mäht mit seinem Rasenmäher um die Stationen und deren liebevoll angelegten Beete den Rasen. Für diese langjährige Pflege der Kreuzweg-Stationen am Wallfahrerweg wurde Herr Müller mit der Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting ausgezeichnet.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Herr Fritz Stocker wurde im Jahr 1997 zum Vorsitzenden des Volkstrachtenvereins Altötting gewählt. Mit großem persönlichen Einsatz hat Fritz Stocker den Volkstrachtenverein Altötting stets mit Leben erfüllt und damit einen wichtigen Beitrag zur Bereicherung des gesellschaftlichen Lebens in unserer Kreisstadt geleistet. Für seinen herausragenden Einsatz um den Volkstrachtenverein wurde Fritz Stocker mit der Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting geehrt.

<o:p> </o:p>

<o:p> </o:p>

Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle für ihr Engagement!



v. links: Hans Müller, Maria Nein, Erster Bürgermeister Herbert Hofauer, 
Eva Dachgruber, Fritz Stocker
(Foto: Stadt Altötting)