Im Rahmen der Bürgerversammlung am 12. November 2015 überreichte Erster Bürgermeister Herbert Hofauer die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting an vier verdiente Altöttinger Persönlichkeiten. Diese Auszeichnung wird für bürgerschaftliches Engagement verliehen, das nicht unbedingt im Licht der Öffentlichkeit steht.
Der Stadtrat der Kreisstadt Altötting hat am 7. Oktober 2015 beschlossen, die Medaillen heuer an
- Frau Erna Edmeier
- Frau Eleonore Kreuzpointner
- Frau Maria Irmgard Harlander
- Frau Gabriele Hofer
zu verleihen.
Erna Edmeier und Eleonore Kreuzpointner pflegen beide eine Kreuzwegstation am Wallfahrerweg zwischen Heiligenstatt und Altötting. Frau Edmeier pflegt seit ca. 25 Jahren die I. Station des Kreuzwegs und Frau Kreuzpointner die II. Station des Kreuzwegs. Beide Damen übernehmen die zeitaufwendige Bepflanzung und Pflege der Stationen und bezahlen auch sämtlichen Blumenschmuck aus eigener Tasche. Frau Edmeier kümmert sich auch noch um den Blumenschmuck der Eschbach-Kapelle. Frau Edmeier und Frau Kreuzpointner tragen durch ihr unermüdliches Engagement in ganz besonderer Weise dazu bei, dass die Besucher des Kreuzwegs einen positiven Eindruck unserer Stadt mitnehmen können, für dieses ehrenamtliche Engagement wurde ihnen die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting verliehen.
Maria Irmgard Harlander kümmert sich seit Jahrzehnten ehrenamtlich um andere Menschen. In der Nachbarschaft, bei privaten Notsituationen sowie bei der Versorgung von kranken und älteren Nachbarn ist ihre Hilfe unverzichtbar. Aber auch im Vereinsleben ist Frau Harlander sehr aktiv. Im Volkstrachtenverein war sie jahrelang stellvertretende Jugendleiterin und Schriftführerin. Seit einiger Zeit führt sie hier die Kranken- und Altenbesuche durch. Im Jahr 1997 wurde sie in die erweitere Vorstandschaft des Kreisjugendrings gewählt. Die AWO-Strickgruppe hat sie im Jahr 2010 mitgegründet und ist seitdem Leiterin der Gruppe. Bei der AWO-Gruppe „Mama lernt Deutsch“ übernimmt sie seit 2010 die Kinderbetreuung. Seit 2014 betreut sie Asylbewerber, die schon einen „Status“ haben und seit 2015 bietet sie im Erstaufnahmezentrum Altötting/Neuötting ihre Hilfe gerne an. Für diesen vielfältigen, persönlichen und ehrenamtlichen Einsatz wurde Frau Harlander mit der Bürgermedaille ausgezeichnet.
Gabriele Hofer ist seit 1996 Mitglied im Obst- und Gartenbauverein Altötting e. V. und wurde zeitgleich in den Beirat des Vereins gewählt. Seit 2008 ist sie Vorsitzende des Vereins und seit 2010 3. Vorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Altötting e. V. Im Jahr 2009 setzte sie ihre Vision einen Garten für Kinder in die Realität um. Seit dieser Zeit haben zahlreiche Kinder ihre ersten Erfahrungen mit der Pflege des eigenen Beets machen können. Neben Bastelnachmittage für Kinder im BRK-Altenheim ist der Obst- und Gartenbauverein auch beim Ferienprogramm mit einem abwechslungsreichen Programm dabei. Die Tradition des Kräuterbuschenbindens erlangte unter dem Vorsitz von Gabi Hofer wieder große Beliebtheit. Im Zwei-Jahres-Rhythmus ist der Obst- und Gartenbauverein auf dem Altöttinger Kirta dabei. Frau Hofer denkt sich jedes Mal ein neues Motto aus und kümmert sich nicht nur um Blumenspenden, sondern stellt auch im kleinen Zelt immer eine interessante Ausstellung mit z. B. alten Apfelsorten oder anderem zusammen. Außerdem kocht und bastelt sie zusammen mit ihrem Team viele Wochen vorher leckere Marmeladen und Aufstriche etc., die käuflich am Stand erworben werden können. Der tägliche Standdienst während der Kirta ist für sie selbstverständlich. Auch auf dem heurigen Fest der Sinne verkaufte der Obst- und Gartenbauverein leckere Smoothies. Der äußerst aktive Verein wird durch seine Vorsitzende, Gabi Hofer, getragen. Der Kreisverband schätzt die Kinder- und Jugendarbeit von Frau Hofer sehr. Für dieses vielfältige ehrenamtliche Engagement erhielt Frau Gabriele Hofer die Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting.
Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle für ihr Engagement!

v. links: Die mit der Bürgermedaille der Kreisstadt Altötting geehrten Damen, Gabriele Hofer, Maria Irmgard Harlander, Erna Edmeier sowie Eleonore Kreuzpointner zusammen mit Erstem Bürgermeister Herbert Hofauer.
(Foto: Kreisstadt Altötting)