Informationen in Leichter Sprache
Barriere-Freiheit im
Kultur+Kongress
Forum Altötting

Unser Forum ist barriere-frei.
Barriere-frei bedeutet:
Es gibt keine Hindernisse
für Menschen mit Behinderungen.
Jeder Mensch ist willkommen.
Wir haben besondere Hilfen
für Menschen mit Behinderungen.
Damit Sie sich zurecht finden.
Und die Zeit bei uns genießen.

Wir haben verschiedene Hilfs-Mittel.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie im Rollstuhl sitzen.
- Wenn Sie schlecht sehen können.
- Wenn Sie schlecht hören können.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Infos für Blinde und Seh-behinderte
Es gibt Hilfen für blinde und seh-behinderte Menschen:
Zum Beispiel:
Boden-Indikatoren auf den Wegen im Forum.
Und auf dem Platz vor dem Forum.
Sie helfen Ihnen den Weg zu finden.
Sie können sich damit besser zurecht finden.
Am Haupt-Eingang gibt es ein Richtungs-Feld.
Das Richtungs-Feld zeigt Ihnen:
Wie Sie zum Eingang kommen.

Im Eingangs-Bereich gibt es Hinweis-Felder.
Die Felder zeigen Ihnen:
Wie Sie zu den Räumen kommen.
Zum Beispiel:
Mit dem Aufzug.
Oder mit der Treppe.

Wie komme ich zum Raiffeisen-Saal?
Zum Raiffeisen-Saal kommen Sie
- mit dem Aufzug.
- Oder über die Treppe.
Es gibt 2 Aufzüge.
Die Aufzüge sind im Eingangs-Bereich.
Beide Aufzüge fahren zum Raiffeisen-Saal.

Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Sie können auch die Treppe nehmen.
Jede Stufe hat Boden-Indikatoren.
Die Kanten von den Stufen sind aus Metall.
Dann können Sie mit dem Blinden-Stab fühlen
wo Sie hingehen müssen.
Es gibt 4 Treppen.
Alle Treppen führen zum Raiffeisen-Saal.

Braille-Schrift
Im Eingangs-Bereich gibt es ein Schild.
Auf dem Schild stehen Infos in Braille-Schrift.
Zum Beispiel:
- Wie Sie sich im Haus zurecht finden.
- Wie Sie zu den Räumen kommen.
- Wie Sie zu den Aufzügen kommen.
- Wie Sie zu den WCs kommen.
- Wie Sie zu den Not-Ausgängen kommen.
Jeder Raum hat einen Namen.
Zum Beispiel: Raiffeisen-Saal.
Der Name steht auf einem Schild an der Tür.
Der Name ist auch in Braille-Schrift geschrieben.
Es gibt auch Braille-Schrift:
- In den Aufzügen
Damit Sie wissen, in welchen Stock Sie fahren.
- Im Treppen-Haus
Zum Beispiel: Auf dem Geländer.
Damit Sie wissen, wo der nächste Raum ist.

Behinderten-WC
Es gibt WCs für Menschen im Roll-Stuhl.
Die WCs sind größer als andere WCs.
Die WCs sind im Erd-Geschoss.
In der Nähe von den Aufzügen.

Es gibt auch eine Klingel für den Notfall.
Sie können die Klingel benutzen.
Wenn Sie Hilfe brauchen.
Dann hilft Ihnen ein Mitarbeiter.
Sie können die WC-Türen leicht öffnen.
Sie kommen leicht an die Tür-Griffe.
Auch wenn Sie im Roll-Stuhl sitzen.

Es gibt sehr große Türen im
Kultur+Kongress Forum Altötting.
Die Türen sind besonders eingestellt.
Sie können die Türen leicht öffnen.
Auch wenn Sie im Roll-Stuhl sitzen.

Infos für schwer-hörige Menschen
Im Raiffeisen-Saal gibt es eine besondere Hör-Anlage.
Das ist eine Hilfe für Menschen mit einem Hör-Gerät.
Die Hör-Anlage erhöht die Laut-Stärke in Ihrem Hör-Gerät.
Sie können damit besser hören.
Achtung:
Die Hör-Anlage reicht nur bis 12 Meter vor der Bühne.
Das bedeutet:
Sie müssen sich nach vorne setzen.
Nahe an die Bühne.
Wenn Sie weiter weg von der Bühne sitzen
können Sie vielleicht schlechter hören.
Die Laut-Stärke in Ihrem Hör-Gerät
wird dann nicht erhöht.
Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Ermäßigungen
Es gibt Ermäßigungen für Menschen mit Behinderungen.
Das heißt: Sie müssen weniger Geld bezahlen.
Die Höhe der Ermäßigung hängt davon ab,
welche Veranstaltung Sie besuchen wollen.
Sie können auf dieser Internet-Seite prüfen:
Wie hoch die Ermäßigung ist.
Das heißt:
Wie viel Geld Sie für den Eintritt bezahlen müssen.
Und wie viel Geld Sie sparen können.

So geht´s:
1. Wählen Sie eine Veranstaltung aus.
2. Dann klicken Sie auf der Seite
auf das Feld: Weitere Informationen.
3. Dann können Sie lesen:
Wie hoch die Ermäßigung ist.
Wie viel Geld Sie bezahlen müssen.
Und wie viel Geld Sie sparen können.

Wie bekomme ich eine Ermäßigung?
Sie bekommen eine Ermäßigung nur
wenn Sie einen Behinderten-Ausweis haben.
Wenn Sie zu der Veranstaltung gehen
müssen Sie uns Ihren Behinderten-Ausweis zeigen.

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Wie kann ich ein ermäßigtes Ticket kaufen?
Sie kaufen das Ticket entweder:
1. bei einer Vor-Verkaufs-Stelle
2. oder beim Ticket-Anbieter.
Die Kontakt-Infos stehen auf der
Internet-Seite zu der Veranstaltung.
Dort finden Sie zum Beispiel:
Die Telefon-Nummer.

Wichtig:
Wenn Sie ein Ticket kaufen:
Fragen Sie vorher nach der Ermäßigung.
Der Anbieter kann Ihnen sagen:
Wie viel Geld Sie bezahlen müssen.
Wie viel Ermäßigung Sie bekommen.
Achtung:
Wenn Sie Ihr Ticket ohne Ermäßigung gekauft haben,
können Sie später keine Ermäßigung mehr bekommen.

Sitz-Plätze für Menschen im Roll-Stuhl
Wir reservieren bei jeder Veranstaltung
Plätze für Menschen im Roll-Stuhl.
Wenn Sie ein Ticket kaufen:
Sagen Sie uns bitte,
ob Sie im Roll-Stuhl sitzen.
Dann bekommen Sie einen reservierten Platz.

Wo kann ich parken?
Es gibt eine Tief-Garage in der Nähe
vom Kultur+Kongress Forum Altötting.
Die Tief-Garage heißt: Am Forum.
Es gibt dort viele Park-Plätze
für Menschen mit Behinderung.
Die Adresse von der Tief-Garage ist:
Tief-Garage Am Forum
Maria-Ward-Straße 11
84503 Altötting

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.