Ein Vater und sein Sohn im vertrauten Gespräch zum Thema Beratung und Selbsthilfe in Altötting.

Wie benutze ich die Internet-Seite

Informationen in Leichter Sprache

Wie benutze ich die Internet-Seite?

Informationen in Leichter Sprache

Zurück zur Seite in Alltags-Sprache

Ein Mann hält den Daumen hoch und macht damit das Zeichen für "Alles in Ordnung".

Auf dieser Seite erklären wir:

Wie Sie die Internet-Seiten von Altötting benutzen können.

 

Wenn Sie im Internet www.altoetting.de eingeben,

dann kommen Sie zuerst auf unsere Start-Seite.

 

Zurück zur Start-Seite:

Klicken Sie auf das Bild,

das wie ein Haus mit einem Turm aussieht.

Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

Ein Computer ist mit Tastatur und Maus zu sehen.

Klicken Sie auf unser Wappen oben links.

Dann kommen Sie zurück zur Start-Seite.

 

Das Wappen ist ein Bild das zu Altötting gehört.

Nur Altötting darf das Wappen benutzen.

Auf dem Wappen von Altötting ist eine Madonna.

Ein Frau gibt einer anderen Frau Hilfe beim Ausfüllen von Formularen. Strichzeichnung.

So sieht das Wappen von Altötting aus: 

Das Wappen mit der Heiligen Mutter Gottes auf goldenem Untergrund.

Auf jeder Seite gibt es einen blauen Balken.

Dieser Balken ist das Haupt-Menü.

 

Das Haupt-Menü hat 6 Bereiche.

Die Bereiche heißen:

1. Aktuelles

2. Leben in Altötting

3. Rathaus

4. Unsere Stadt

5. Wirtschaft

6. Wallfahrt

 

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.

Dann klappt eine Übersicht mit mehr Themen auf.

Klicken Sie auf ein Thema,

Dann öffnet sich eine neue Seite.

Auf einer Liste sind 1,2,3 Punkte aufgezählt.

Neben dem Haupt-Menü ist eine Lupe.

Wenn Sie auf die Lupe klicken,

dann können Sie etwas suchen.

Geben Sie ein Wort in das Such-Feld ein.

Dann kommen Sie auf die richtige Seite.

Eine Frau hat eine Frage. Zur Veranschaulichung ist ein Fragezeichen neben der Frau abgebildet.

Unter dem Haupt-Menü ist eine Zeile mit den Seiten.

Hier sehen Sie, auf welcher Seite Sie gerade sind.

Und wie Sie zu der Seite gekommen sind.

Zum Beispiel:

Stadt Altötting > Haupt-Menü > Leben in Altötting >
Bürger-Service

Dann sind Sie gerade auf der Seite: Bürger-Service.

Wenn Sie in einem Bereich das Wort >Mehr sehen,

dann können Sie das Wort anklicken.

Dann bekommen Sie mehr Infos.

 

Wenn auf der Seite ein blauer Balken mit Text ist,

dann können Sie darauf klicken.

Dann kommen Sie auf eine andere Seite.

In dem Text im Balken steht:

Was auf der Seite ist.

Achtung. Eine Frau gibt ein Zeichen. Da muss man aufpassen. Strichzeichnung.

Wozu dienen die Schalt-Flächen ganz oben?

Die Schalt-Flächen finden Sie auf jeder Seite:

Zwei Frauen sitzen am Tisch. Die eine Frau hilft der anderen bei einer wichtigen Frage im Amt. Strichzeichnung.

Webcam

Webcam ist Englisch.

Das spricht man so: webb-kähm.

Das ist eine Kamera im Internet.

Die Kamera zeigt Fotos von Altötting.

Drei Computer sind um eine Weltkugel gruppiert. Das soll die weltweite Verbindung mit dem Internet darstellen. Strichzeichnung.

Veranstaltungen

Hier sehen Sie Veranstaltungen.

Was Sie in Altötting machen können.

Zum Beispiel: Konzerte oder Gottes-Dienste.

Sie können nach einem bestimmten Tag suchen.

 

Bei jeder Veranstaltung steht:

  • Wann ist die Veranstaltung.
  • Wo ist die Veranstaltung.
  • Worum geht es in der Veranstaltung.
Vier Männer stehen auf einer Bühne und machen zusammen als Band Musik.

Kontakt

08671 5062-0

Das ist die Telefon-Nummer von der Stadt Altötting.

Wenn Sie auf das Zeichen mit dem Brief klicken,

können Sie eine E-Mail an die Stadt schicken.

 

Eine E-Mail ist eine Nachricht im Internet.

Damit Sie ein E-Mail schreiben können,

brauchen Sie ein Programm auf Ihrem Computer.

Auf einem Computer sind ein Brief und das @ Zeichen abgebildet. Das soll Email bedeuten. Strichzeichnung.

A+    A-

Die Schrift-Größe ändern

Sie können die Schrift größer oder kleiner machen:

 

Klicken Sie auf A+

Dann wird die Schrift größer.

 

Klicken Sie auf A-

Dann wird die Schrift kleiner.

 

Sie können die Schrift-Größe auch mit der Tastatur ändern:

  • Größer

Drücken Sie gleichzeitig Strg und +

Dann wird die Schrift größer.

 

  • Kleiner

Drücken Sie gleichzeitig Strg und -

Dann wird die Schrift kleiner.

 

Sie können die Schrift auch mit der Maus ändern:

  • Sie müssen die Taste: Strg
    auf Ihrer Tastatur drücken
  • und gleichzeitig das Rädchen an Ihrer Maus drehen.

Damit verändern Sie die Schrift-Größe.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Ein Mann liest in einem Buch. Er hat Angst, weil er den Inhalt nicht versteht.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.