Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 19. Mai 2023

13. Częstochowa Straßenlauf: Altöttinger Delegation in Polen zu Gast

Gastfreundschaft wird in Polen großgeschrieben. Diese besondere Eigenschaft durfte auch in diesem Jahr wieder eine kleine Delegation der Stadt Altötting in der polnischen Partnerstadt Częstochowa erfahren. Insgesamt machten sich vier Erwachsene der Stadt Altötting und des TV Altötting e. V. auf die Reise in die ca. 800 Kilometer entfernte polnische Marienwallfahrtsstadt. Fünf Tage feinste polnische Küche mit leckeren Spezialitäten, einem vielseitigen Sport- und Besichtigungsprogramm sowie reichlich positiven Eindrücken von den polnischen Freunden und Gleichgesinnten werden unvergesslich bleiben.

Stephanie Kopold (Stadt Altötting) machte sich gemeinsam mit Adrian Etmański, Hermann Weigl und Dietmar Tropschug auf den Weg in den polnischen Pilgerort. Neben Gołąbki, Bigos und Kopytka standen viele weitere traditionelle polnische Gerichte auf der Speisekarte. Ein Tagesausflug in die geschichtsträchtige Stadt Krakau mit Besichtigung der Hauptattraktionen und der Altstadt, eine äußerst interessante und vielseitige deutsche Führung durch das Heiligtum Jasna Góra (übersetzt: Heller Berg), eine Stadtrundfahrt in einem Doppeldecker-Bus und der Besuch des Fußballspiels zwischen Raków Częstochowa und Lech Poznań stießen auf große Begeisterung. Besonders der Anblick der wundertätigen Ikone der Schwarzen Madonna von Częstochowa war sehr beeindruckend, welcher durch den Besuch von zahlreichen staunenden Pilgern und Besuchern bestätigt wurde.

Auf Einladung des Stadtpräsidenten Krzysztof Matyjaszczyk nahmen drei Sportler der Delegation am „13. Częstochowa Straßenlauf“ teil. Insgesamt gingen 737 Sportler an den Start des Straßenlaufs über 10 Kilometer. Das Wetter spielte an diesem Tag hervorragend mit und so startete der Lauf bei angenehmen frühlingshaften Temperaturen. Mit einer überragenden Zeit von 31:06 Minuten gewann Mateusz Mrówka. Die teilnehmenden Sportler aus Altötting beendeten den Lauf auf Platz 144 (Adrian Etmański mit 45:07 Minuten), Platz 428 (Hermann Weigl mit 54:37 Minuten) und Platz 605 (Stephanie Kopold mit 1:00:11 Minuten) – tolle Endergebnisse, welche sich definitiv sehen lassen können.

Zum Abschluss gab es ein gemeinsames festliches Abendessen mit Vertretern der Stadt, den Sponsoren und Veranstaltern des Laufs und der Delegation aus Altötting. Auch hier stellten die Gastgeber ihre polnische Gastfreundschaft wieder unter Beweis. Viele neue Kontakte wurden wieder geknüpft. Alle Beteiligten freuen sich auf das Wiedersehen im nächsten Jahr und bedanken sich für die Einladung nach Częstochowa und der damit verbundenen Gastfreundschaft und Herzlichkeit. Dziękujemy bardzo!

Stadt Altötting, Besuch in der polnischen Partnerstadt, 2023
Dietmar Tropschug, Stadtpräsident Krzysztof Matyjaszczyk, Adrian Etmański, Stephanie Kopold, Barbara Gieroń (Vorsitzende des Kultur- und Sportausschusses) und Magdalena Trzepizur (Präsidentin des Sportclubs „Zabiegani“).
Stadt Altötting, Besuch in der polnischen Partnerstadt, 2023
In Krakau hat die Altöttinger Delegation an einer interessanten Stadtführung teilgenommen.
Stadt Altötting, Besuch in der polnischen Partnerstadt, 2023
Besichtigung der Wawel-Kathedrale (Königliche Basilika und Erzkathedrale der Heiligen Stanislaus und Wenzeslaus) beim Tagesausflug nach Krakau.
Stadt Altötting, Besuch in der polnischen Partnerstadt, 2023
In einem Doppeldecker-Bus nahmen die Gäste an einer Stadtrundfahrt teil.