Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 09. Januar 2023

Abschied von Benedikt XVI.

Als Papst emeritus Benedikt XVI. am 5. Januar 2023 beigesetzt wurde, war auch eine Delegation aus Altötting nach Rom gereist, um sich vom Verstorbenen zu verabschieden: So nahmen am Requiem auf dem Petersplatz Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart, Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer, die Fraktionssprecher Holger Gottschalk und Christian Pöllner, Altbürgermeister und Ehrenbürger Herbert Hofauer, Landrat Erwin Schneider, Administrator Prälat Dr. Klaus Metzl, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Luise Hell und Präfekt der Marianischen Männerkongregation Stefan Burghart teil. Papst Franziskus hielt die Messe für seinen Amtsvorgänger.

„Für mich war die Teilnahme am Begräbnis selbstverständlich, denn Benedikt XVI. war eng mit unserer Kreisstadt verbunden“, betont Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. In Altötting weisen nicht nur mehrere sichtbare Erinnerungen und Denkmäler – etwa das Papstdenkmal an der Fassade des Kongregationssaales und der Papst-Benedikt-Platz – auf diese Verbundenheit hin, 2006 verlieh der Stadtrat dem Verstorbenen auch die Ehrenbürgerwürde.

Nicht nur im Vatikan wurde dem ehemaligen Papst die letzte Ehre erwiesen, auch in Altötting fand ein Requiem statt: Am 7. Januar zelebrierte Diözesanbischof Dr. Stefan Oster SDB einen Gottesdienst in der Stiftspfarrkirche. Zu diesem Anlass hatte die Kreisstadt Fotos ihres Ehrenbürgers ausgewählt, die im Vorfeld der Messe auf eine Leinwand projiziert wurden. Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Prälat Dr. Klaus Metzl hatten außerdem ein Kondolenzbuch ausgelegt, in das sich die Bürgerinnen und Bürger eintragen konnten.  

Stadt Altötting, Requiem Benedikt XVI in Rom, Foto: Stephan Antwerpen