Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 16. Mai 2023

Altöttinger Hofdult 2023: Traditionsfest mit buntem Programm

640 Jahre Tradition, zwei heimische Brauereien, zehn Tage Dultgeschehen – so lässt sich die Altöttinger Hofdult in Zahlen fassen. Am 16. Mai fand nun die Pressekonferenz im KULTUR+KONGRESS FORUM ALTÖTTING statt. Hier stellte das Organisationsteam ein umfangreiches Programm vor, das in diesem Jahr von 2. bis 11. Juni auf die Besucher wartet.

So startet die Hofdult am 2. Juni um 17 Uhr, der traditionelle Dultauszug mit zahlreichen Gespannen findet am 3. Juni um 14 Uhr von der Brauerei Hell zum Dultplatz statt.  Dort sind für die Besucher nicht nur zahlreiche Fahrgeschäfte und Marktstände geboten, auch die beiden lokalen Brauereien verköstigen die Gäste mit einem breiten Angebot: Im Hell-Bräu Festzelt serviert die Familie Hell bayerische Schmankerl und ausgewählte Biersorten, außerdem ist auch wieder das Weißbier-Karussell der Familie Detter aufgebaut. Die Weintrinker kommen in einer kleinen Weinhütte auf den Genuss.

Erstmals präsentiert sich Hell`s Hofdultalm mit dazugehörigem Biergarten auf dem Festgelände. Wie auch im Festzelt treten hier täglich wechselnde Musiker auf. Das detaillierte Programm kann auf der Dultwebsite eingesehen werden.

Für die Hin- und Rückfahrt der Besucher wird ein Dultbus eingesetzt, der sechs Linien befährt.  

Die Dult findet längst nicht nur auf dem Festplatz statt: Der Altöttinger Wirtschaftsverband hat im Zeitraum von 27. Mai bis 11. Juni in den lokalen Geschäften Dultlose ausgelegt. Unter dem Motto „Einkaufen und Gewinnen – Jedes Los ein Treffer!“ warten zahlreiche Preise.

Stadt Altötting, Pressekonferenz Altöttinger Hofdult 2023, Foto: Stadt Altötting