Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 28. März 2023

Baubeginn für neue Kita-Plätze

Im April 2021 wurde der Stadtratsbeschluss gefasst, nun erfolgte der Spatenstich: Am 27. März begannen die Bauarbeiten im ehemaligen Kinderheim St. Raphael. Im Erdgeschoss und Teilen des Untergeschosses sollen zwei Krippengruppen sowie eine Kindergartengruppe entstehen.

Die neuen Räumlichkeiten waren notwendig geworden, denn die Stadt Altötting benötigt kurzfristig weitere Kita-Plätze. Die Stiftung Seraphisches Liebeswerk stellt diese nun im ehemaligen Kinderheim zur Verfügung. 2021 erwarb sie das Gebäude, welches sich aufgrund der Nähe zur bestehenden Kita St. Martin als ideal für den Mehrbedarf erweist. Die beiden Obergeschosse nutzt das Seraphische Liebeswerk künftig selbst, hier wird eine heilpädagogische Wohngruppe aus dem Franziskusheim einziehen, zudem entsteht eine neue Wohngruppe für Kinder von drei bis neun Jahren. Im Erdgeschoss errichtet die Kreisstadt zwei Krippengruppen und eine Kindergartengruppe, während im Untergeschoss eine Küche mit Mensa, ein Mehrzweck- und Sportraum sowie ein Personalraum entstehen. Die Außenanlage nutzt die integrative Einrichtung, die im kommenden September eröffnet werden soll, gemeinsam mit der Kita St. Martin.

Stadt Altötting, Baubeginn Kita St. Raphael 2023, Foto: Stadt Altötting
Freuten sich über den offiziellen Baubeginn (von links): Franz Einwanger (Pädagogischer Leiter Franziskushaus), Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Johannes Erbertseder (Gesamtleiter Franziskushaus), Architekt Johannes Wiesbauer, Bauleiterin Franziska Deiringer und Angelika Tupy (Referentin Kindertagesstätten). Foto: Stadt Altötting