Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Montag, 27. Juli 2020

Büchereiführerschein für Schlaue - Ich bin ein Büchereifuchs

30 Vorschul-Kinder des Kindergartens St. Josef besuchten im März dieses Jahres insgesamt 3 x die Stadtbücherei Altötting um diese genauestens kennen zu lernen.

Bücherei entdecken – Bücherei erleben - Bücher werden Freunde: Das war das Programm, durch das Büchereileiterin Sonja Zwickl und Büchereimitarbeiterin Antje Straubinger bei den jeweiligen Terminen, die außerhalb der Öffnungszeiten angesetzt wurden, führten. Mit Freude und großem Eifer waren die Kinder mit dabei. Begleitet und unterstützt von den Erzieherinnen Judith Sigrüner und Marion Antwerpen.

Für jedes Kind gab es gleich beim ersten Besuch Stoff-Rucksäcke mit einem Büchereifuchs-Aufdruck und knallorange Karten-Schlüsselanhänger als Geschenk von der Bücherei.

Nachdem der ursprüngliche Abschlusstermin durch den damaligen Ersten Bürgermeister, Herrn Herbert Hofauer, am 13. März 2020 wegen Corona abgesagt werden musste, wurden den Kindern die Urkunden zum bestandenen Büchereiführerschein am Dienstag, 21. Juli 2020 vor Ort im Kindergarten durch den neuen Ersten Bürgermeister, Stephan Antwerpen, überreicht.