Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 14. September 2022

Der Sommerferienleseclub 2022 in der Stadtbücherei Altötting mit einem fulminanten Abschlussfest zu Ende

Büchereileiterin Sonja Zwickl konnte insgesamt 42 Kinder begrüßen, die bereits mit gespannter Vorfreude in der Bücherei ihren Platz eingenommen hatten, da im Vorfeld bereits ein buntes Abschluss-Programm angekündigt wurde.

Als Hauptpersonen wurden sie als erstes begrüßt, weil sie als Hauptpersonen in den ganzen Sommerferien beim Leseclub dabei waren und natürlich dürfen auch ein paar Daten dazu nicht fehlen:

Insgesamt 577 Mal wurden die nagelneuen 215 SFLC-Bücher, Comics und Hörbücher von über 70 Club-Mitgliedern ausgeliehen. Pro Besuch konnten sich die Clubmitglieder max. drei Bücher aussuchen, ausleihen, lesen, bewerten und dann über das Sommer-Journalheft in der Bücherei abstempeln lassen. Natürlich wurden die Kinder bei der Rückgabe der Medien vom Büchereiteam über die Inhalte befragt und daher war sechs Wochen einiges zusätzlich los im Ausleihgeschehen, aber so wurde das Team genauestens über die Themen und Inhalte der neu eingekauften Bücher und Hörbücher informiert.

Danach ging es endlich ans Verlosen. Sonja Zwickl zog die ersten 10 Lose und damit herrschte bei den ersten 10 Kids natürlich eine große Freude, da sie bei den 50 präsentierten Sachpreisen noch freie Auswahl hatten.

Freuen konnten sich auch elf Kinder, die bei den freitäglichen SFLC-Clubtreffen ein selbstgestaltetes Bild, ein Elfchen oder ein Gedicht abgegeben hatten. Dafür kam am Tag zuvor eine Jury, bestehend aus Angelika Tupy, Holger Gottschalk und Philipp von Wartburg zusammen, die aus den über 20 abgegebenen Kunstwerken die Reihenfolge der Platzierungen bestimmten und bei der Abschlussveranstaltung natürlich auch die Prämierungen übernahmen.

Den ersten Platz belegte Viktoria Wachtel mit einem kunstvollen Kreativbeitrag, den sie aus Knetmasse hergestellt hatte - zu sehen ist die Eule aus der Harry-Potter-Geschichte. Auch Franziska Mayer, Nelli Epp, Lea Zielinski, Lina Denk, Maxi Geisberger, Melissa Neubauer, Diana Kretz, Paulina Koch, Alina Becher und Magdalena Treutler freuten sich über die überreichten Kreativpreise. Alle Kunstwerke sind weiterhin in der Kinderecke der Bücherei zu bestaunen.

Und dann endlich kam der Zauberer Prestigio (Andi Mühlbauer aus Bad Endorf) zum Zug. Eine halbe Stunde lang zauberte er mit seinen Kunststücken ungläubiges Staunen und große Augen in die Gesichter der Kinder, die sich immer wieder flüsternd fragten, wie die ganze Zauberei überhaupt von statten gehen kann. Eine besondere Ehre erhielten noch zwei Club-Mitglieder, die sich im Vorfeld schon als kleine Zauberer geoutet hatten: Korbinian und Benedikt Gotthart wurden vom Zauberer Prestigio auf die Bühne gebeten und souverän führten sie den Zuschauern ihre Tricks vor.

Nach der Vielleser-Ehrung (Viktoria Wachtel, Mustafa Mohseni, Felicitas Preuss, Paula Seidler, Zainap Mohseni, Thaddäus Münzberg, Melissa Neubauer und Franziska Mayer) und Verlosung der weiteren Sachpreise, hatte der Zauberer Prestigio erneut einen Auftritt und versetzte dann auch gleich den Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting, Stephan Antwerpen, in eine andere Welt, aus der auch er nicht mehr aus dem Staunen rauskam.

Da war es dann gut, dass danach gleich die Verlosung der Hauptpreise erfolgte und sich der Erste Bürgermeister beim Ziehen der drei Gewinner wieder entspannen konnte. Die Freude über Freibad-Familienkarten für die Saison 2023 war groß bei Magdalena Kempf, Maxi Geisbauer und Thaddäus Münzberg.

Zum Abschluss wurden den Kindern dann noch die SFLC-Urkunden überreicht und der 12minütige Vorlese3viertelstunden-Film exklusiv gezeigt, der während eines Clubtreffens gedreht wurde. Der Film ist auch auf der Bücherei-Homepage www.buecherei-altoetting.de zu finden.

Alle waren sich einig – der SLFC muss 2023 unbedingt wieder stattfinden.

Stadt Altötting, Sommerferienleseclub 2022, Stadtbücherei Altötting
Gruppenbild mit allen teilnehmenden SFCL-Kids und dem Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen (links) sowie Büchereileiterin Sonja Zwickl – auf der rechten Seite Jugendreferent Holger Gottschalk und Büchereimitarbeiterin Antje Straubinger.
Stadt Altötting, Sommerferienleseclub 2022, Stadtbücherei Altötting
Von links: Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Holger Gottschalk und Sonja Zwickl, dazwischen die drei Gewinner der Hauptpreise (Altöttinger Freibad-Familienkarten 2023) Magdalena Kempf, Maxi Geisberger und Thaddäus Münzberg.