Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 22. November 2023

Erneut Platz 1 in der Gesamtwertung

Am 22. November 2023 fand im Sitzungssaal im Rathaus die Siegerehrung für die Aktion „STADTRADELN 2023“ statt. Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen gratulierte allen Siegerinnen und Siegern für ihre großartig erbrachten Leistungen im vorgegebenen Aktionszeitraum. Dieser fand dieses Jahr für alle teilnehmenden Kommunen aus dem Landkreis Altötting von 1. bis 21. September statt. Insgesamt nahmen 280 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Aktion teil und brachten es auf 81.284 gefahrene Kilometer. Neben 18 gegründeten Teams schaffte es die Stadt Altötting erneut auf Platz 1 in der Gesamtwertung der teilnehmenden Kommunen. Neben Altötting traten auch Burgkirchen a. d. Alz, Burghausen, Garching a. d. Alz, Mehring und Neuötting an.

In der Einzelwertung wurde Werner Popp aus dem Team „Walter's Radler“ zum aktivsten Radler der diesjährigen Aktion gekürt, da er insgesamt 2.010 Kilometer zurückgelegt hatte. Rudi Krappmann aus demselben Team belegte den zweiten Platz mit insgesamt 1.825 Kilometern, gefolgt von Manfred Lohr aus dem Team „DAV NÖ-AÖ“ auf dem dritten Platz mit 1.506 Kilometern.

Das Team „Walter's Radler“ sicherte sich zudem den ersten Platz in der Teamwertung mit 80 Teilnehmern und insgesamt 31.431 Kilometern. Das Team „DAV NÖ-AÖ“ erradelte mit 35 aktiven Teilnehmern insgesamt 11.359 Kilometer und belegte somit den zweiten Platz. Den dritten Rang erreichte das Team „TV Altötting 1864“ mit insgesamt 8.023 Kilometern und 28 fleißigen Radfahrern.

In der Familienwertung konnte sich „Tupy's Bikegruppe“ mit drei aktiven Radlern und insgesamt 3.118 Kilometern den ersten Platz sichern.

Die Stadtratswertung ging an Stadträtin Angelika Tupy, die insgesamt 1.216 Kilometer erradelt hatte.

Die drei Gewinnerteams des SCHULRADELNS waren vom König-Karlmann-Gymnasium „Abifahrer“ mit insgesamt 3.920 Kilometern und von der Weiß-Ferdl-Mittelschule die Klasse „9M“ und „Kollegium“ mit insgesamt 242 Kilometern.

„STADTRADELN“ ist eine Kampagne des Klima-Bündnis. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO2-Emissionen zu senken.

Stadt Altötting, STADTRADELN 2023, Siegerehrung
Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen und Stephanie Kopold (Koordinatorin) mit den glücklichen Siegerinnen und Siegern.