Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 18. Februar 2022

Europatage der Musik

Altötting freut sich auf die Europatage der Musik von 1. – 3. Juli 2022!

In Altötting dreht sich im Sommer 2022 alles um die Musik. Zahlreiche Konzertserien werden die Herzen der Besucher höherschlagen lassen und für jeden ist das richtige dabei. Ein Termin sticht dabei ganz besonders hervor: am ersten Juli Wochenende wird das Herz Bayerns Gastgeber für die Europatage der Musik.

Seit mehr als 30 Jahren sind die Europa-Tage der Musik fester Bestandteil der Projekte des Bayerischen Musikrats und haben in dieser Zeit zahlreiche Veränderungen erfahren. War es zu Beginn die musikalische Öffnung des Eisernen Vorhangs, ist es heute das Ziel, die Errungenschaften eines vereinten und friedlichen Europas zu feiern.

Fest integriert in die Europa-Tage der Musik sind der Tag der Laienmusik und der Chor- und Bläserklassen-Tag. Von Beginn an begleitet der Bayerischen Rundfunk das Musikfestival mit Livesendungen, Aufzeichnungen und tagesaktueller Berichterstattung.

Derzeit laufen in Altötting die Planungen und Vorbereitungen zu diesem Event auf Hochtouren.

Soviel können wir schon einmal verraten:

Freitag, 1. Juli 2022 steht im Zeichen der Jugend. Am Vormittag findet der Bläser- und Chorklassentag statt und Schülerinnen und Schüler bereichern das musikalische Programm.

Samstag, 2. Juli 2022 bereichern Laienmusiker von ca. 10 – 17 Uhr die Kreisstadt Altötting mit einem bunten musikalischen Programm. Alle Laienmusikensembles sind eingeladen sich um einen Auftritt auf einer der zahlreichen Bühnen und Locations zu bewerben. Internationale Partner bereichern den Tag. Höhepunkt der Europatage der Musik ist das Festkonzert am Samstagabend.

Sonntag, 3. Juli 2022 vereint sich Musik mit Wallfahrt. Mit einer Musikantenwallfahrt schließt das 3-tägige Festival ab. Am Sonntagnachmittag wartet noch ein gemütlicher musikalischer Abschluss auf das Publikum.

Mehr Infos!

Hier sehen Sie zwei Musiker am Marienbrunnen in Altötting