Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 16. April 2021

Gedenken für die Verstorbenen in der Pandemie am 18. April 2021

Um den in der Pandemie Verstorbenen zu gedenken, ruft Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Menschen in Deutschland auf, am Sonntag, 18. April 2021, zu einer zentralen Gedenkveranstaltung. Das Bundespräsidialamt erklärt, dass das Gedenken auch den Hinterbliebenen gewidmet sein soll, die ihre Angehörigen beim Sterben nicht begleiten durften und denen wichtige und trostspendende Rituale der Trauer nicht möglich waren. Die Pandemie hinterlässt tiefe Spuren im Leben vieler Menschen.

Der Bundespräsident würde sich freuen, wenn die Menschen überall in unserem Land an diesem Tag der Verstorbenen gedenken würden. Die Stadt Altötting wird an diesem Tag das Rathaus mit Trauerflor beflaggen und somit ihre Anteilnahme zum Ausdruck bringen. 

In allen Gottesdiensten der Pfarrei St. Philippus und Jakobus sowie der Kapuzinerkirchen wird der Corona-Kranken und Verstorbenen gedacht und gebeten.