Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Freitag, 14. April 2023

HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR: Feierliche Ausstellungseröffnung im Rathaus

Baustoff Holz als Allround-Talent – dies beweist derzeit die Ausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR im Rathaus Altötting. Am 13. April 2023 wurde sie nun feierlich eröffnet.

Die Wanderausstellung zeigt die Entwürfe des Deutschen Holzbaupreises. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen zeichnet dieser alle zwei Jahre Gebäude oder Komponenten aus, die überwiegend aus Holz sowie nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Dabei wird nicht nur die Gestaltung berücksichtigt, die Gebäude müssen auch hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung überzeugen – gerade mit Blick auf den fortschreitenden Klimawandel relevanter denn je.

Christian Drexl, der als Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting die Wanderausstellung organisiert hatte, begrüßte die Gäste. In seiner Rede erläuterte er, wie vielfältig Holz als Baustoff eingesetzt werden könne und erwähnte hier auch ein Gebäude aus der Kreisstadt: So war 2015 das KULTUR+KONGRESS FORUM für den Deutschen Holzbaupreis nominiert und gewann diesen sogar in der Kategorie Neubau.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen freute sich, die Ausstellung im neu renovierten Rathaus präsentieren zu können. Er betonte, dass es für Altötting von großer Bedeutung sei, zu erkennen, welche Chancen Holz-Architektur bieten könne.

Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer ging in seinem Grußwort auf die Wichtigkeit des Handwerks ein, das es zu fördern gelte.

Im Anschluss konnten die Gäste die einzelnen Projekte auf zahlreichen Schautafeln besichtigen. Musikalisch wurde der Abend durch die Berufsfachschule für Musik Altötting umrahmt.

Die Wanderausstellung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR kann bis 26. April 2023 kostenlos im 2. Obergeschoss des Rathauses zu den Öffnungszeiten besucht werden.

Stadt Altötting, Gruppenbild Ausstellungseröffnung HOLZ.BAU.ARCHITEKTUR, Foto: Stadt Altötting
Ein Grußwort an die Gäste der Ausstellungseröffnung richteten Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen (rechts), Obermeister der Zimmerer-Innung Mühldorf/Altötting Christian Drexl (dritter von rechts) und Bundestagsabgeordneter Stephan Mayer (hinten).