Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 27. April 2022

Notfalldosen für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Altötting

Viele Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Altötting haben zu Hause einen Notfallplan, Medikamentenplan, eine Patientenverfügung oder ähnliche Dokumente.

Leider ist es für die Rettungskräfte meist unmöglich herauszufinden, wo diese wichtigen Notfalldaten in der Wohnung gerade aufbewahrt werden.

Außerdem gelingt es nicht jedem, in einer Notfallsituation Angaben zum Gesundheitszustand und zu anderen wichtigen Details von sich selbst oder seinen Angehörigen zu machen. Auch kann es sein, dass in einer solchen Stresssituation ein wichtiges Detail vergessen wird. Einmal ganz abgesehen bei Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit.

Um in einem Notfall eine rasche Hilfeleistung der Rettungskräfte zu ermöglichen, gibt die Stadt Altötting sogenannte „Notfalldosen“ für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Altötting aus.

Die Notfalldose beinhaltet ein Notfall-Infoblatt mit Angaben z. B. zu Allergien, Krankheiten, Diagnosen, Medikamente, u.v.m. sowie zwei Aufkleber „Notfalldose“.

Ihre Notfalldaten (ausgefülltes Notfall-Infoblatt) kommen in die Notfalldose und werden in die Kühlschrank-TÜR gestellt. Nun haben sie einen festen Ort und können in jedem Haushalt einfach gefunden werden!

Das Weitern wird ein Aufkleber außen auf die Kühlschrank-TÜR und einer auf die Innenseite der Eingangstür geklebt. Sind die Retter am Einsatzort eingetroffen und sehen auf der Innenseite der Wohnungstüre und dem Kühlschrank den Aufkleber „Notfalldose“, so kann die Notfalldose umgehend aus der Kühlschranktür entnommen werden und es sind sofort alle wichtigen und notfallrelevanten Informationen verfügbar!

Die Notfalldose wird für jede im Haushalt lebende Person kostenlos ausgegeben und kann im Wallfahrts- und Tourismusbüro der Stadt Altötting zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden.

ACHTUNG! Das Wallfahrts- und Tourismusbüro befindet sich aktuell aufgrund von Umbaumaßnahmen im Kultur+Kongress Forum.

Die Stadtverwaltung Altötting hofft, dass das Angebot durch die Bürgerinnen und Bürger angenommen wird und die Notfalldosen einen Teil zur Lebensrettung beitragen!

Video von Allround-TV: https://www.allround-tv.de/mediathek/video/notfalldose-fuer-altoetting/

Stadt Altötting, Notfalldose
von links nach rechts: Polizeioberrat Georg Nieß, BRK-Direktor Josef Jung vom Kreisverband Altötting, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Initiator Werner Gropp, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Altötting Alois Wieser jun. und Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Altötting Stefan Burghart.