Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 06. April 2023

Rathaus Altötting barrierefrei zugänglich

Die fehlenden Bauzäune verraten es bereits: Die Umbauarbeiten am Eingangsbereich des Altöttinger Rathauses sind abgeschlossen. Kurz vor den Osterfeiertagen wurden die Auffahrrampe und die Außentreppe fertiggestellt. Das Gebäude ist damit barrierefrei zugänglich.

Die Treppe, die das Rathaus mit der Tiefgarage verbindet, gewährte in ihrer ursprünglichen Form – viertelgewendet mit anschließendem Podest – keinen barrierefreien Aufgang. Mit dem Neubau in Form von drei geraden Läufen, zwei Podesten und einem beidseitigen Handlauf wurde dies nun behoben.

Auch der Haupteingang wurde barrierefrei gestaltet: Zur Holztüre, welche im Rahmen des Umbaus einen Automatikbetrieb erhielt, führt jetzt eine Auffahrrampe, die etwa Kinderwägen und Rollstühlen den Zugang erleichtert.

Stadt Altötting, Auffahrrampe am Haupteingang des Rathauses, Foto: Stadt Altötting
Eine Auffahrrampe erleichtert künftig den Zugang zum Rathaus.
Stadt Altötting, barrierefreie Außentreppe, Foto: Stadt Altötting
Die Außentreppe, die zur Tiefgarage führt, wurde barrierefrei umgebaut.