Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 17. Juni 2021

Sicherheitswacht für die Kreisstadt Altötting

Immer mehr Städte und Kommunen im südlichen Oberbayern unterstützen den Vorschlag der Polizei, engagierten Bürgerinnen und Bürgern Verantwortung für das Gemeinwohl zu übertragen und eine Sicherheitswacht ins Leben zu rufen. Dazu soll nun auch die Kreisstadt Altötting zählen.

Der Altöttinger Stadtrat sprach sich mit großer Mehrheit für die Einrichtung einer Sicherheitswacht aus. Polizeipräsident Robert Kopp, Polizeirat Georg Nieß, Leiter der Polizeiinspektion Altötting und Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen stellten am 15. April 2021 bei einem Pressegespräch im Großen Sitzungssaal der Kreisstadt Altötting die Sicherheitswacht vor.

Den Bürgerinnen und Bürgern von Altötting wird künftig Gelegenheit gegeben, im Rahmen der Bürgerbeteiligung bei der örtlichen Sicherheitswacht selbst ehrenamtlich mitzuwirken. Die Angehörigen der Sicherheitswacht sollen als zusätzliche Gesprächs- und Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt sowie für unsere Gäste zur Verfügung stehen. Alle engagiert Interessierten – im Alter zwischen 18 und 62 Jahren, mit abgeschlossener Schul- oder Berufsausbildung und gesundheitlicher Eignung haben ab sofort die Möglichkeit, sich bei der Polizeiinspektion Altötting für das herausgehobene Ehrenamt und zur Stärkung der Inneren Sicherheit zu bewerben. Detaillierte Informationen hierzu gibt es unter der Telefonnummer 08671-9644-0. Federführend wird in Altötting, Herr Polizeihauptkommissar Peter Paffenhuber, zuständig sein.