Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 28. Juli 2022

Siegerehrung für die Aktion "STADTRADELN 2022" in der Stadt Altötting

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Stadt Altötting an der Kampagne „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ im Landkreis Altötting. Nach einer erfolgreichen Aktion im letzten Jahr steigerte sich die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr noch einmal: Waren es 2021 noch 642 Altöttinger Radlerinnen und Radler, so nahmen in diesem Jahr 837 Aktive in 24 Teams teil.

Im dreiwöchigen Aktionszeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni 2022 wurden insgesamt 118.470 km für die Stadt Altötting geradelt und damit das Ergebnis gegenüber dem Vorjahr nochmals vermehrt. Das bringt die Stadt Altötting auf Platz 1 in der Gesamtwertung aller sieben teilnehmenden Städte und Kommunen im Landkreis Altötting. Für die Umwelt bedeutet das eine Vermeidung von 18 t CO2.

„Beim Wettbewerb STADTRADELN ging es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, so Marcel Seehuber, Mobilitätsreferent der Stadt Altötting. Auch Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen ist großer Fan der Aktion: „Von 2020 auf 2021 konnten wir die Zahl der Radler von knapp 70 auf 642 Teilnehmer mehr als deutlich steigern. Der weitere Zuwachs in diesem Jahr freut uns alle sehr. Das ist großartig und zeigt den wichtigen Stellenwert des Fahrrads für die Menschen in Altötting. Das spornt an, weiter an einer Verbesserung von Radwegen und einer Verlangsamung des Stadtverkehrs zu arbeiten. Altötting muss beim Radeln die Nase vorne haben, denn im Verkehrsbereich ist der Umstieg auf das Fahrrad einer der wichtigsten Beiträge im Kampf gegen den Klimawandel.“

Am 28. Juli 2022 wurden die aktivsten Radlerinnen und Radler und die besten Teams aus Altötting bei einer Urkunden- und Preisverleihung ausgezeichnet. Der Altöttinger Wirtschaftsverband stellte für die Siegerehrung City-Card-Gutscheine zur Verfügung, die Bruckmayer Mühle sponserte ihr hauseigenes Müsli „Sportler Passion“ für die Gewinner, die Buchhandlungen Fraundorfner und Naue stellten Fahrradkarten aus der Region zur Verfügung, von Zweirad Schröck e. K. wurden Gutscheine übergeben und die Brauereien Hell und Graminger Weissbräu stellten Bierspenden für die Sieger bereit. Die Stadtverwaltung sponserte für jeden Gewinner ein Handtuch, und die Gewinner der Familienwertung erhielten eine Jahreskarte für das städtische Freibad St. Georgen.

Aktivster Radler in der Einzelwertung wurde dieses Jahr Manfred Lohr aus dem Team „DAV NÖ-AÖ“ mit insgesamt 1.579 km. Auf Platz zwei landete Wilfried Becker aus dem Team „DAV NÖ-AÖ“ mit insgesamt 1.387 km und Rang drei belegte Sven Schanzer aus dem Team „Gummibärenbande“ der Weiß-Ferdl-Mittelschule mit 1.377 km.

Zudem belegte das Team „Walter´s Radler“ mit 61 Teilnehmern und insgesamt 18.508 km den ersten Platz in der Wertung. Das Team „DAV NÖ-AÖ“ erradelte mit 48 aktiven Teilnehmern insgesamt 15.377 Kilometer und somit den zweiten Platz. Auf dem dritten Rang landete das Team „TV Altötting 1864“ mit insgesamt 12.401 km und 33 fleißigen Radfahrern.

Bei der Familienwertung konnten sich „Tu-La-He-Biker“ mit sieben aktiven Radlern und insgesamt 2.368 km den 1. Platz sichern.

Stadträtin Angelika Tupy hat mit insgesamt 549 km die Stadtratswertung für sich entschieden.

Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen beglückwünschte die eifrigen Radler und freute sich über die rege Teilnahme an dieser tollen Aktion, besonders im Hinblick auf ihn persönlich, weil er selbst ein fleißiger, täglicher Radler ist.

Weitere Infos und Ergebnisse finden Sie auf der Website: www.stadtradeln.de/altoetting.

Stadt Altötting, Siegerehrung STADTRADELN 2022, Gruppen und Individual
von links nach rechts: Franz Maier (Walter´s Radler), Max Fürstberger (Walter´s Radler), Werner Popp (Walter´s Radler), Horst Tengler (Walter´s Radler), Josef Thoma (DAV NÖ-AÖ), Walter Merkl (Walter´s Radler), Bruno Langlechner (TV Altötting e. V.), Beate Knoch (Stadtverwaltung Altötting), Manfred Lohr (DAV NÖ-AÖ), Angelika Tupy (Tu-La-He-Biker), Wilfried Becker (DAV NÖ-AÖ), Koordinatorin Stephanie Kopold und Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen. Foto: Stadt Altötting.