Anerkennung für sportliches Engagement:Am 4. Juli fand die Sportlerehrung der Stadt Altötting statt. Zahlreiche Gäste waren der Einladung von Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen und Sportreferent Wolfgang Sellner gefolgt und fanden sich in der Turnhalle der Weiß-Ferdl-Mittelschule ein, um für ihre Erfolge und Leistungen auf dem Gebiet des Sports mit einem Ehrenzeichen sowie einer Urkunde ausgezeichnet zu werden.
Ob langjährige Trainer, engagierte Allrounder oder mehrmalige Titelträger: 23 Sportler und Funktionäre unterschiedlicher Vereine und Disziplinen wurden im Rahmen einer Feierstunde gewürdigt. Die Auszeichnung erhielten sie dabei nicht nur für besondere sportliche Erfolge, sondern auch für ehrenamtlichen Einsatz. „Ihr seid alle eine wichtige Stütze der Vereine. Besonders in der heutigen Zeit ist es elementar, dass es Menschen gibt, die sich für ihren Verein einsetzen,“ betonte Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen in seiner Rede und dankte den Geehrten für ihr Engagement.
Der Stadtrat der Kreisstadt hatte am 11. März 2021 beschlossen, für besondere Leistungen und Verdienste auf dem Gebiet des Sports Sportlerinnen und Sportler sowie ehrenamtlich tätige Personen im Rahmen einer Veranstaltung mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde auszuzeichnen. Seit 2022 findet die Sportlerehrung im zweijährigen Rhythmus statt.
Folgende Sportler und Funktionäre wurden in der diesjährigen Sportlerehrung ausgezeichnet:
Fluggruppe Alt-Neuötting e.V.: Simon Ehrenschwendtner
TV Altötting 1864 e.V.: Antonius Wist, Gabi Glonner, Daniel Zwicklbauer, Heinrich Hintermeier, Werner Riedel, Franz Demmelhuber, Andreas Loy, Claudia Stelzl, Paul Filipek, Bernd Dorfleitner, Ilse Hobmeier, Elvira Kracher, Ulrike Bubl, Gertrud Schmeidl, Hubert Ludwig, Sven Lucha, Brigitte Weigl, Maria Unterholzner
Viktor Bracht (World United Amateur Powerlifting)
Marisa Geisberger (LG Stadtwerke München)
Amelie Hofbauer (PTSV Rosenheim)
Hanna Bruckmayer (LG Telis Finanz Regensburg)
Für weitere Highlights sorgten dieses Mal zwei Gruppen des TV Altötting: Die Behindertensportgruppe „Wilder Westen“ und die Kangoo-Jump-Gruppe begeisterten die Zuschauer mit ihren Auftritten.