Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 06. Mai 2021

Stadt Altötting erhält Fördermittel der Bayerischen Landesstiftung für Rathausumbau

Am 4. Mai 2021 hat Ersten Bürgermeister Stephan Antwerpen die freudige Nachricht erreicht, dass die Kreisstadt Altötting für die Sanierung mit Umbau des Rathauses am Kapellplatz eine Förderung der Bayerischen Landesstiftung in Höhe von 138.000 Euro erhält. Die langjährige Altöttinger Landtagsabgeordnete und stv. Landrätin des Landkreises Altötting, Frau Ingrid Heckner, gehört dem dreiköpfigen Vorstand der Bayerischen Landesstiftung an. Insbesondere ihrem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Stadt Altötting bei der Vergabe der Fördermittel großzügig berücksichtigt worden ist.

Bereits im Jahr 1908 wurde das historische Rathaus als Teil des denkmalgeschützten Ensembles „Kapellplatz“ errichtet. Eine Sanierung mit Umbau war nun dringend erforderlich, zumal die Stadtverwaltung auch neue Büro- und Archivräume benötigt. Im Zuge der bereits unter Altbürgermeister Herbert Hofauer begonnenen Planungen und der nun in Angriff genommenen Ausführung ist u. a. vorgesehen, das Stadtarchiv zu erweitern, die Fassade zu sanieren und die Fenster unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes zu erneuern.

Mit der Sanierung und dem Umbau des Rathauses geht die Kreisstadt Altötting einen entscheidenden Schritt in Richtung Zukunft. Die Bürgerinnen und Bürger erwartet ein modernes bürgerorientiertes Dienstleistungszentrum, ein entscheidender Aspekt, der Erstem Bürgermeister Stephan Antwerpen persönlich sehr am Herzen gelegen ist.

Homepage_1
Homtepage_2