Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Dienstag, 29. November 2022

Treffen der Europapreisträgerstädte in Altötting

Europa zu Gast in Oberbayern: Am 3. Dezember 2022 findet die Präsidiumssitzung der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte in Altötting statt. Bereits zum zweiten Mal ist die Kreisstadt damit Veranstaltungsort für neun Städte, die dem internationalen Präsidium aktuell angehören. So nehmen neben Darmstadt und Mülheim an der Ruhr auch Vertreter aus Tschenstochau (Polen), Ankara (Türkei), Udine (Italien) und St. Pölten (Österreich) sowie den ukrainischen Städten Kharkiv und Ivano-Frankivsk teil. Im Gegensatz zum Jahr 2017, in dem Altötting zum ersten Mal Gastgeber war, handelt es sich bei der diesjährigen Präsidiumssitzung um eine hybride Veranstaltung, die Mitglieder nehmen also nicht nur in Präsenz teil, sondern sind auch virtuell zugeschaltet.

Die Sitzung findet im Kultur+Kongress Forum Altötting statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Planung der kommenden Generalversammlung, die 2023 im französischen Nancy durchgeführt wird. 

Altötting erhielt 2013 den Europapreis. Diese Auszeichnung wurde von der Parlamentarischen Versammlung des Europarates initiiert und würdigt Gemeinden, die sich in besonderem Maß für europäische Beziehungen einsetzen. Seit 2015 ist die Kreisstadt Mitglied des Präsidiums und teilt sich derzeit den stellvertretenden Vorsitz mit Kharkiv.

Stadt Altötting, Präsidiumssitzung der Europapreisträgerstädte 2017, Foto: Stadt Altötting
2017 fand die Präsidiumssitzung der Arbeitsgemeinschaft der Europapreisträgerstädte zum ersten Mal in Altötting statt. Am 3. Dezember darf die Kreisstadt das Präsidium nun erneut willkommen heißen. Foto: Stadt Altötting