Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Donnerstag, 19. Januar 2023

Zweites Geburtstagskränzchen der Altersjubilare

Sechs Jubilare, eine gedeckte Tafel und insgesamt 480 Jahre Lebenserfahrung – so lässt sich das zweite Geburtstagskränzchen der Altersjubilare in Zahlen fassen. Zu diesem hatte die Stadt Altötting am 19. Januar im Sitzungssaal des Rathauses geladen. Hier hießen Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart, Dritter Bürgermeister Hubert Rothmayer, Seniorenreferentin Luise Hell und Familienreferentin Elisabeth Strasser sechs Bürgerinnen und Bürger, die in den vergangenen drei Monaten ihren 80. Geburtstag begehen durften, willkommen. 

Die Gäste genossen nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch einen regen Austausch. „Ich musste schmunzeln, als ich die Einladung erhalten habe, denn ich fühle mich noch gar nicht alt“, so eine Jubilarin. Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen betonte, dass genau dies der Gedanke des Geburtstagskränzchens sei: „Mit dem Treffen wollen wir einen Raum für Geselligkeit schaffen. Weil man diese Zeit wertschätzt und genießt, bleibt man gewissermaßen jung.“ 

Das Geburtstagskränzchen wurde aus der Not heraus geboren: Während der Coronapandemie entfielen die üblichen Gratulationsbesuche der drei Altöttinger Bürgermeister. Die Kreisstadt entschied sich daher vergangenen Oktober, die Jubilare erstmals in das Rathaus einzuladen. Das neue Format kam gut bei den Gästen an, sodass es nun einmal im Quartal stattfindet.   

Stadt Altötting, Geburtstagskränzchen der Altersjubilare im Januar 2023, Foto: Stadt Altötting
Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen (vierter von rechts) hieß die Jubilare gemeinsam mit Familienreferentin Elisabeth Strasser, Seniorenreferentin Luise Hell, Zweiter Bürgermeisterin Christine Burghart und Drittem Bürgermeister Hubert Rothmayer (hintere Reihe von links) willkommen.