Informationen in Leichter Sprache
Allgemeines über Altötting

Altötting ist eine Kreis-Stadt.
Das bedeutet:
Zu Altötting gehört auch ein Land-Kreis
mit vielen Dörfern und Gemeinden.
Altötting liegt in Bayern.
In der Nähe vom Chiem-See.
Zwischen den Städten
- München
- Passau
- Salzburg
In Altötting leben fast 13.000 Menschen.
Der Bürger-Meister von Altötting heißt Stephan Antwerpen.
In Altötting gibt es viele
- Ämter
- Schulen
- Vereine
- und Einrichtungen.

Altötting ist ein Marien-Wallfahrts-Ort.
Jedes Jahr kommen viele Menschen nach Altötting.
Sie wollen in der Gnaden-Kapelle beten.
In der Kapelle ist die Schwarze Madonna.
Das ist ein Bild von Maria.
Maria war die Mutter von Jesus.
Sie wird auch Madonna genannt.
Das Bild ist sehr bekannt.

Der Papst ist der Chef von der Katholischen Kirche.
Das letzte Mal war Papst Benedikt im Jahr 2006 hier.

Die Geschichte von Altötting ist sehr interessant.
Viele Menschen kommen jedes Jahr nach Altötting.
Sie können hier Urlaub machen.
Sie können viele interessante Sachen ansehen.
Sie können viele Veranstaltungen besuchen.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.