Schwarze Mülltonnen stehen am Straßenrand.

Müll

Informationen in Leichter Sprache

Müll-Tonne anmelden

Informationen in Leichter Sprache

Zurück zur Seite in Alltags-Sprache

Ein Mann hält den Daumen hoch und macht damit das Zeichen für "Alles in Ordnung".

Jeder Haushalt braucht eine Müll-Tonne.

Wie groß die Müll-Tonne sein muss,

hängt von der Anzahl der Personen ab.

Wenn Sie eine Müll-Tonne brauchen,

rufen Sie bitte in der Steuer-Stelle an.

Telefon-Nummer: 08 67 1 / 50 62 15

Ein Mann vom Amt sitzt hinter einem Schreibtisch. Strichzeichnung.

Ihr Müll wird regelmäßig abgeholt.

Dafür müssen Sie Geld bezahlen.

Wie viel Sie bezahlen müssen,

hängt davon ab,

wie groß die Müll-Tonne ist.

Die Müll-Tonne wird alle 2 Wochen abgeholt.

Sie bekommen auch eine blaue Papier-Tonne.

Die Papier-Tonne wird alle 4 Wochen abgeholt.

Eine Hand gibt einen Geldschein weiter.

Es gibt auch einen gelben Sack.

In den gelben Sack kommt Verpackungs-Material.

Zum Beispiel: Verpackungen aus Plastik.

Der gelbe Sack wird alle 2 Wochen abgeholt.

Sie bekommen den gelben Sack nicht im Rathaus.

Es gibt dafür Ausgabe-Stellen in Altötting.

Bei den Stellen können Sie den gelben Sack abholen.

Hier finden Sie eine Liste mit dem Ausgabe-Stellen:

Liste mit den Ausgabe-Stellen.

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Es sind verchieden farbige Abfalleimer abgebildet. Das bedeutet, dass der Müll getrennt werden soll.

Hier steht mehr zu den Kosten für den Müll:

Kosten für den Müll.

Die Infos sind in Alltags-Sprache.

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Ein Mann liest in einem Buch. Er hat Angst, weil er den Inhalt nicht versteht.

Kontakt

Adresse

Landratsamt Altötting

Bahnhofstraße 38

84503 Altötting

Die Infos sind in Alltags-Sprache.

Wir helfen Ihnen gerne.

Wenn Sie Fragen haben.

Eine Frau hat eine Frage. Zur Veranschaulichung ist ein Fragezeichen neben der Frau abgebildet.
Steuerstelle - Rathaus Altötting

Frau Michaela Weinberger

Kontakt
Telefon: 08671 5062-15
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Gebühren Wasser/Kanal/Müll, Tonnenverwaltung, Müllabfuhr

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Ein Mann liest in einem Buch. Er hat Angst, weil er den Inhalt nicht versteht.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.