Detailaufnahme einer gepflasterten Straße.

Ausweis-Papiere verloren

Sie haben Ihre Papiere verloren?

Ausweis-Papiere verloren?

Informationen in Leichter Sprache

Zurück zur Seite in Alltags-Sprache

Ein Mann hält den Daumen hoch und macht damit das Zeichen für "Alles in Ordnung".

Sie haben Ihre Papiere verloren?

Zum Beispiel:

  • Personal-Ausweis,
  • Reise-Pass,
  • Führer-Schein,
  • Fahrzeug-Schein,
  • Bank-Karte,
  • Versicherungs-Karte
  • oder ähnliches?
Ein grüner Personalausweis. Strichzeichnung.

Vielleicht hat jemand Ihre Papiere gefunden
und sie im Fund-Büro abgegeben.

Dann können Sie die Papiere bei uns abholen.

Wichtig:
Die Sachen werden meistens 1 bis 2 Wochen
nach Verlust bei uns abgegeben.

Bitte haben Sie Geduld,
wenn die Sachen nicht sofort im Fund-Büro sind.

Achtung. Eine Frau gibt ein Zeichen. Da muss man aufpassen. Strichzeichnung.

Achtung:
Wenn Ihre Papiere bei uns abgegeben werden
und Ihre Adresse in Ihren Papieren steht,
dann bekommen Sie eine Nachricht vom Fund-Büro.

Das heißt:
Wir schicken Ihnen dann eine Nachricht an Ihre Adresse.

In der Nachricht steht:
Dass Ihre Papiere gefunden wurden.
Dass Sie die Papiere bei uns abholen können.
Wenn Sie keine Nachricht von uns bekommen,
können Sie auch selbst im Fund-Büro nach Ihren Papieren suchen.

Auf dieser Seite erklären wir, wie das geht.

Ein Brief wird in einen Umschlag gesteckt. Strichzeichnung.

Wie erfahre ich, ob meine Papiere im Fund-Büro sind?

1. Sie fragen telefonisch nach:

Das ist unsere Telefon-Nummer:
08 67 1 / 50 62 0

Sie können uns zu den Zeiten anrufen:

Montag:
von 8 bis 14 Uhr

Dienstag, Mittwoch:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 16 Uhr

Donnerstag:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 18 Uhr

Freitag:
von 8 bis 12 Uhr

Wenn Sie bei uns anrufen,
müssen Sie uns Ihre persönlichen Daten sagen.

Zum Beispiel:

  • Wie Sie heißen.
  • Wo Sie wohnen.
  • Wann Sie geboren sind.
Einwohnermeldeamt , Passamt , Fischereirecht - Rathaus Altötting

Frau Beate Huber

Kontakt
Telefon: 08671 5062-91
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Meldeauskunft; Führungszeugnis; Fischereischeinerteilung; Passwesen

2. Sie kommen persönlich vorbei:

Sie können persönlich im Fund-Büro nachfragen,
ob Ihre Papiere bei uns abgegeben wurden.

Das ist unsere Adresse:

Ein Gebäude trägt den Namen Amt. Strichzeichnung.
Einwohnermeldeamt , Passamt , Fischereirecht - Rathaus Altötting

Frau Beate Huber

Kontakt
Telefon: 08671 5062-91
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Meldeauskunft; Führungszeugnis; Fischereischeinerteilung; Passwesen

Wenn Sie persönlich ins Fund-Büro gehen,
dann müssen Sie sich ausweisen.

Zum Beispiel:
Sie können sich mit Ihrem Führer-Schein ausweisen,
wenn Sie Ihren Ausweis oder Pass verloren haben.

Wichtig:
Auf dem Nachweis muss ein Foto von Ihnen sein.

Sie können zu den Zeiten persönlich kommen:

Montag:
von 8 bis 14 Uhr

Dienstag, Mittwoch:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 16 Uhr

Donnerstag:
von 8 bis 12 Uhr
und von 14 bis 18 Uhr

Freitag:
von 8 bis 12 Uhr

Was passiert mit den Fund-Sachen?

Wenn Ihre Papiere bei uns sind,
schreiben wir Ihnen innerhalb von 1 Woche.

Oder wir leiten Ihre Papiere weiter
an die zuständigen Dienst-Stellen.

Dann bekommen Sie einen Brief von der zuständigen Dienst-Stelle.

Zum Beispiel:
Wenn Ihr Führer-Schein gefunden wurde,
leiten wir ihn an die Führer-Schein-Stelle weiter.

Die Führer-Schein-Stelle ist im Landratsamt Altötting.

Wenn Ihr Fahrzeug-Schein gefunden wurde,
leiten wir ihn an die Zulassungs-Stelle vom Landratsamt Altötting weiter.

Wenn Ihre Bank-Karte gefunden wurde,
leiten wir sie an die Bank weiter.

Ein Brief wird in einen Umschlag gesteckt. Strichzeichnung.

Wenn Papiere von Personen gefunden wurden,
die nicht in Altötting wohnen,
leiten wir sie an das Fund-Büro in Ihrem Wohn-Ort weiter.

Zum Beispiel:
Wenn jemand seine Papiere in Altötting verliert,
aber nicht in Altötting wohnt.

Dann schicken wir die Papiere zum Fund-Büro in seinem Wohn-Ort.

Dann kann die Person ihre Papiere dort abholen.

Ein Stadtplatz mit vielen bunten Häusern. Strichzeichnung.

Die Papiere von Menschen aus dem Ausland,
die nicht in Deutschland wohnen,
leiten wir an die zuständige Botschaft weiter.

Oder an das zuständige Konsulat.

Also an die Auslands-Vertretung von dem Land.

Menschen mit verschiedener Hautfarbe und aus verschiedenen Ländern stehen nebeneinander. Strichzeichnung.

Wann brauche ich eine Verlust-Anzeige?

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass verloren haben,
dann müssen Sie sofort eine Verlust-Anzeige stellen.

Das können Sie im Rathaus in Altötting tun.

Eine Frau im Rollstuhl stellt auf dem Amt einen Antrag. Strichzeichnung.
Einwohnermeldeamt , Passamt , Fischereirecht - Rathaus Altötting

Frau Beate Huber

Kontakt
Telefon: 08671 5062-91
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Meldeauskunft; Führungszeugnis; Fischereischeinerteilung; Passwesen

Inhalt

Wichtig:

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis oder Pass verlieren,
dann müssen Sie immer eine Verlust-Anzeige stellen.

Das steht im Personal-Ausweis-Gesetz.

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis
oder Reise-Pass verloren haben,
dann müssen Sie sofort eine Verlust-Anzeige stellen.

Das können Sie im Rathaus in Altötting tun.

Habe ich an alles gedacht? Chekhliste mit grünen Haken. Strichzeichnung
Einwohnermeldeamt , Passamt , Fischereirecht - Rathaus Altötting

Frau Beate Huber

Kontakt
Telefon: 08671 5062-91
Adresse: Rathaus AltöttingKapellplatz 2a84503 Altötting
Bürozeiten

Mo 8:00 - 14:00 Uhr

Di, Mi 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr

Do 8:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr

Fr 8:00 - 12:00 Uhr

Weitere Informationen

Meldeauskunft; Führungszeugnis; Fischereischeinerteilung; Passwesen

Wichtig:

Wenn Sie Ihren Personal-Ausweis oder Pass verlieren,
dann müssen Sie immer eine Verlust-Anzeige stellen.

Das steht im Personal-Ausweis-Gesetz.

Im Fund-Büro stellen wir Ihnen auch eine Bescheinigung aus,
wenn Ihr verlorener Gegenstand nicht im Fund-Büro ist.

Die Bescheinigung ist aber keine Verlust-Anzeige.

Sie ist nur eine Bestätigung,
dass der verlorene Gegenstand nicht im Fund-Büro ist.

Die Bescheinigung brauchen Sie zum Beispiel
für Ihre Versicherung.

Achtung. Eine Frau gibt ein Zeichen. Da muss man aufpassen. Strichzeichnung.

Wo kann ich neue Papiere beantragen?

Wenn Ihre Papiere nicht im Fund-Büro sind,
dann können Sie neue Papiere beantragen.

Im Rathaus in Altötting bekommen Sie diese Papiere:

  • Personal-Ausweis
  • Reise-Pass
Ein grüner Personalausweis. Strichzeichnung.

Muss ich persönlich ins Fund-Büro kommen?

Sie müssen persönlich ins Fund-Büro gehen,
wenn Sie Ihre Papiere abholen wollen.

Sie können auch eine andere Person
mit dem Abholen beauftragen.

Dafür braucht die Person eine Vollmacht von Ihnen.

Eine Vollmacht ist eine schriftliche Erlaubnis zum Abholen.

Das heißt:
Die beauftragte Person muss eine Vollmacht mitbringen.

Und uns den eigenen Personal-Ausweis zeigen.

Und den Ausweis von der Person,
die die Vollmacht geschrieben hat.

Wichtig:
Auf dem Ausweis muss ein Bild von der Person sein.

Zum Beispiel:
Sie können den Führer-Schein von der Person mitbringen,
wenn Sie einen Personal-Ausweis oder Pass verloren haben.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Ein Mann liest in einem Buch. Er hat Angst, weil er den Inhalt nicht versteht.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.