Informationen in Leichter Sprache
Stifts-Pfarr-Kirche
Sankt Philippus und Jakobus

Die Stifts-Pfarr-Kirche ist eine gotische Kirche.
Sie wurde zwischen 1499 und 1511 gebaut.
Diese Zeit nennen wir: Gotik.
Die Kirche hat 2 Türme.
Sie ist eine besondere Kirche.
Wo heute 1 Kirche steht,
standen früher 2 andere Kirchen:
1. Die Pfalz-Basilika.
Sie wurde im Jahr 876 gebaut.
2. Die romanische Basilika.
Sie wurde im Jahr 1228 gebaut.
Teile von den alten Kirchen
wurden in die neue Kirche eingebaut.
Zum Beispiel:
Das Tor von der romanischen Basilika.

Was kann ich in der Stifts-Pfarr-Kirche sehen?
Das können Sie in der Kirche sehen:
- Die prachtvollen Tore
an der Nord-Seite
und an der Süd-Seite.
- Ein großes Kreuz hinter dem Altar.
An dem Kreuz hängt Jesus.
- Eine große Uhr.
Die Uhr ist aus dem 17. Jahrhundert.
Damals war die Zeit der Pest.
Die Pest war eine schlimme Krankheit in Europa.
Viele Menschen sind an der Pest gestorben.
Die Uhr heißt: Tod von Eding.
Auf der Uhr ist ein Skelett mit einer Sense.
Die Legende sagt:
Bei jedem Takt von der Uhr
schwingt das Skelett seine Sense.
Und ein Mensch muss sterben.
- Der gotische Kreuz-Gang.
Im Kreuz-Gang sind 3 Kapellen.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.