Informationen in Leichter Sprache
Was steht auf der Seite www.altoetting.de?

Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Infos über Altötting.
Zum Beispiel Infos
- für Menschen, die in Altötting leben.
- oder für Gäste, die Altötting besuchen.

Auf jeder Seite gibt es einen blauen Balken.
Dieser Balken ist das Haupt-Menü.
Das Haupt-Menü ist in 6 Bereiche aufgeteilt.
Die Bereiche heißen:
1. Aktuelles
2. Leben in Altötting
3. Rathaus
4. Unsere Stadt
5. Wirtschaft
6. Wallfahrt

Klicken Sie auf einen Menü-Punkt.
Dann klappt eine Übersicht mit vielen Themen auf.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann öffnet sich eine neue Seite.

1. Aktuelles
Unter Aktuelles finden Sie:
- Neuigkeiten aus Altötting
- Ältere Nachrichten aus Altötting
- Das Altöttinger Stadtblatt.
Das ist eine Zeitung von der Stadt Altötting.
Sie können die Zeitung im Internet lesen. - Neuigkeiten aus dem Land-Kreis Altötting
- Stellen-Angebote
- Was ist los in Altötting

2. Leben in Altötting
Auf den Seiten finden Sie die Themen:
- Barriere-freies Altötting
- Bürger-Service
- Bürger-Stiftung
- Bauen und Wohnen
- Ämter und Einrichtungen
- Feste und Märkte
- Freizeit, Sport, Kunst und Kultur
- Gesundheit und Soziales
- Kinder, Jugend und Familie
- Umwelt und Energie
- Vereine und Verbände

Barriere-freies Altötting
Barriere-frei bedeutet: Ohne Hindernisse.
Hier finden Sie Infos für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: Für Menschen im Rollstuhl
und Menschen die schlecht gehen können.
Hier sehen Sie
- die Park-Plätze
- die Toiletten und
- die Sehens-würdigkeiten von Altötting.

Sehens-würdigkeiten
Sehens-würdigkeiten ist ein schweres Wort.
Es ist was Besonderes,
was man sich gerne ansehen will.

Kultur+Kongress Forum Altötting
Hier finden Sie unser Kultur+Kongress Forum Altötting
Das ist ein Haus, in dem Veranstaltungen statt finden.
Zum Beispiel:
- Konzerte
- Ausstellungen
- oder andere Veranstaltungen

Freizeit-Einrichtungen
Bei den Freizeit-Einrichtungen finden Sie:
- Schwimm-Bäder
- die Bücherei
- Sport-Angebote
- Stadt-Führungen
Stadt-Führungen ist ein schweres Wort.
Hier begleitet Sie jemand durch die Stadt.
Und zeigt Ihnen das Besondere von Altötting.
Die Person erklärt die Geschichte von der Stadt.
Sie können Fragen stellen und Fotos machen.

Bürger-Service
Beim Bürger-Service stehen Infos
für Menschen, die in Altötting leben.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie etwas von der Stadt wissen wollen.
Wir haben viele Fragen beantwortet.

Begriffe von A-Z
Hier sehen Sie alle Buchstaben von A bis Z.
Hier sind viele Wörter und Erklärungen.
Wenn Sie ein Wort suchen:
Klicken Sie auf den 1. Buchstaben von dem Wort.
Zum Beispiel:
Sie suchen Infos zum Thema: Abfall
Dann klicken Sie auf: A.
Dann finden Sie mehr Infos zum Abfall.

Informationen für Neu-Bürger
Hier finden Sie wichtige Infos,
wenn Sie nach Altötting ziehen.
Hier steht, was Sie wissen müssen,
wenn Sie neu in Altötting sind.

Notruf-Tafel
Hier stehen wichtige Telefon-Nummern.
Zum Beispiel:
Von der Polizei und Feuerwehr.

Bürger-Stiftung Stadt Altötting
Eine Bürger-Stiftung ist eine Gruppe von Bürgern.
Sie wollen gemeinsam anderen Menschen helfen.
Dafür spenden sie ihr Geld.
Die Bürger-Stiftung hilft zum Beispiel:
- Kindern
- Jugendlichen
- älteren Menschen
- und auch der Natur.

Bauen und Wohnen
Hier stehen Infos zum Bauen und Wohnen.
Zum Beispiel:
Was Sie wissen müssen,
wenn Sie ein Haus bauen.

Behörden und Einrichtungen
Behörde ist ein anderes Wort für: Amt.
Es gibt viele Ämter in Altötting.
Sie kümmern sich um wichtige Aufgaben.
Sie helfen den Menschen in Altötting.
In diesem Bereich finden Sie alle Ämter.
Und andere wichtige Einrichtungen.

Feste und Märkte
Hier finden Sie alle Feste und Märkte in Altötting.
Zum Beispiel:
Infos zur Hof-Dult oder zum Stadt-Fest.

Freizeit, Sport, Kunst und Kultur
Hier sehen Sie, was in Altötting los ist.
Und was Sie in Altötting machen können.
Es gibt viele Freizeit-Angebote.
Zum Beispiel:
- Das Freibad
- Viele Vereine
- Die Bücherei
- Die Museen in Altötting
- Und vieles mehr

Gesundheit und Soziales
Hier stehen viele wichtige Adressen.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie Hilfe oder Beratung brauchen.
- Wenn Sie einen Arzt suchen.
- Wichtige Infos für ältere Menschen.
- Und vieles mehr.

Kinder, Jugend und Familie
Hier stehen alle
- Kindergärten
- Schulen
- Spiel-Plätze.
Das Ferien-Programm in Altötting heißt: Ferien-Pass.
Der Ferien-Pass ist in den Sommer-Ferien.
Kinder von 6 bis 15 Jahren können mitmachen.

Vereine und Verbände
Hier stehen alle Vereine von Altötting.
Sie sind in Bereiche aufgeteilt.
Weil es so viele Vereine in Altötting gibt.

3. Rathaus
Bürger-Meister
Hier finden Sie Infos zum Bürger-Meister.

Stadt-Rat
Hier finden Sie Infos zum Stadt-Rat.
Die Bürger wählen den Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat kümmert sich um Probleme in der Stadt.

Ämter und Dienst-Stellen
Hier stehen Infos über die Stadt-Verwaltung.
Und die Mitarbeiter, die bei der Stadt arbeiten.
Und welche Aufgaben die Mitarbeiter haben.
Sie können die Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung fragen,
wenn Sie etwas wissen wollen.

Städtische Liegenschaften
Hier ist eine Liste mit allen Gebäuden von der Stadt Altötting.
In der Liste steht, welche Gebäude der Stadt gehören.
Das nennen wir: Städtische Liegen-schaften.

Geschichte von der Stadt Altötting
Hier finden Sie Infos über die Geschichte von Altötting.

Geschichte vom Rathaus Altötting
Hier steht zum Beispiel:
Wann das Rathaus gebaut wurde.
Und wer das Rathaus gebaut hat.

Stellen-Angebote
Hier stehen unsere Stellen-Angebote.
Wenn die Stadt neue Mitarbeiter sucht.
Dann können Sie sich bei uns bewerben.

4. Unsere Stadt
Daten zur Stadt
Daten zur Stadt
Hier finden Sie Infos zur Stadt.
Zum Beispiel:
Wie viele Menschen in Altötting wohnen.

Verkehrs-Anbindung
Hier steht, wie Sie nach Altötting kommen.
Zum Beispiel: Mit der Bahn oder dem Auto.

Altöttinger Straßen-Namen
In Altötting haben alle Straßen einen Namen.
Hier ist eine Liste mit allen Straßen-Namen.
Die Namen sind nach dem ABC geordnet.
Wichtig:
Wenn neben dem Straßen-Namen steht:
Information zum Straßen-Namen
Dann können Sie darauf klicken.
Dann öffnet sich eine neue Seite.
Auf der Seite steht, warum die Straße so heißt.
Ehren-Bürger
Hier ist eine Liste mit den Ehren-Bürgern von Altötting.
Ehren-Bürger sind Menschen,
die eine Auszeichnung bekommen haben.
Weil sie viel für die Stadt gemacht haben.

Partner-Städte
Hier sind Infos über die Städte,
die mit Altötting zusammen arbeiten.
Das nennen wir: Partner-Städte.
Das ist wie eine Freundschaft zwischen den Städten.
Stadt-Geschichte
Stadt-Geschichte
Hier sehen Sie die Geschichte von Altötting.
Sie können die Jahres-Zahlen anklicken.
Dann bekommen Sie mehr Infos zu dem Jahr.
Sie lesen, was in dem Jahr in Altötting passiert ist.
Es gibt eine auch Liste
mit allen Bürger-Meistern von Altötting.
In der Liste stehen die früheren Bürger-Meister.
Hier stehen auch Infos zum Wappen von Altötting.
Jede Gemeinde hat ein eigenes Wappen.
Ein Wappen ist ein Bild,
das nur diese Gemeinde benutzen darf.

5. Wirtschaft
Hier stehen Infos für Geschäfte und Unternehmen.
Zum Beispiel:
Wie hoch die Steuern in Altötting sind.

6. Wallfahrt
Hier sind Infos für die Gäste in Altötting.
Auf der Seite stehen viele Infos für Gäste.
Zum Beispiel:
- Was Sie in Altötting alles ansehen können.
- Wann in den Kirchen Gottes-Dienste sind.
- Welche Geschenke Sie kaufen können.
- Wann Sie die Geschenke segnen lassen können.
- Und vieles mehr.

Sie können auch ein Zimmer buchen.
Wenn Sie Urlaub in Altötting machen wollen.
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.