Lese-Ecke mit Buchregal und Schmökermöglichkeiten

BookCrossing

Menschen durch Bücher miteinander verbinden

BookCrossing

Wer oder was ist denn BookCrossing?

Wer es gerne rausfinden möchte, klickt hier auf den Link zu deren Homepage www.bookcrossers.de.

Oder kommt zu unseren BookCrosser-Treffen in der Stadtbücherei Altötting - Klassiker-Ecke im Untergeschoss.

Ab Februar 2024 findet jeden 2. Monat immer an einem Dienstag und immer um 18 Uhr ein BookCrosser-Treffen statt.

Das Datum wird zeitnah hier auf dieser Homepage-Seite und auch in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Der 3. Termin wird im Juni stattfinden - Datum wird noch bekannt gegeben.

Bei diesen zwanglosen Treffen werden BookCrosser-Bücher untereinander ausgetauscht, über Bücher gesprochen und vieles mehr.

Getränke können gerne mitgebracht werden -  eine kleine Getränkeauswahl steht gegen eine Spende zur Verfügung. Kein Eintritt, keine Anmeldung notwendig.

P.S.
Vielleicht hat schon mal jemand bei unserem knallroten öffentlichen Buchschrankerl gesehen, dass dieses zur Hälfte mit registrierten BookCrosser-Büchern gefüllt ist.

Bericht über das 1. offizielle Bookcrosser-Treffen

Nun ist es soweit: Die „Öttinger“ Bookcrosser-Szene hat einen neuen festen Meeting-Point.
Nachdem die Büchereileiterin Sonja Zwickl die Bookcrosser schon zweimal zu einem Treffen mit einem anschließenden Besuch auf dem Altöttinger Christkindl-Markt eingeladen hat, werden sie sich nun regelmäßig alle zwei Monate in der Stadtbücherei treffen. Einige der örtlichen Bookcrosser sind auch Büchereimitglieder und so fiel die Entscheidung nicht schwer den Slogan „Treffpunkt Bücherei“ um eine weitere Möglichkeit zu ergänzen.

Das erste Treffen am Dienstag, 27.02.2024 wurde mit Sekt und einem nicht ganz leichten Bücherratespiel gefeiert. Anhand des ersten Satzes sollte ein in Papier gewickeltes Buch erraten werden. Nur bei Hape Kerkelings „Ich bin dann mal weg“ und J.R.R. Tolkiens „Herr der Ringe“ gelang dies auf Anhieb. Erst in der zweiten Runde, in der dann Autor und Titel bekannt waren, konnten die restlichen Bücher zugeordnet werden.

Wie immer bei Bookcrossertreffen brachten die Teilnehmer bei ww.bookcrossing.com registrierte Bücher mit und man musste Angst um das kleine Tischchen in der gemütlichen Leseecke haben, so viele Bücher stapelten sich darauf. Viele Bücher wurden eifrig diskutiert und natürlich ausgetauscht, wie es bei Bookcrossern üblich ist. Die Bücherliebhaber waren begeistert von dieser so gut passenden Örtlichkeit, so dass die Freude auf das nächste Treffen in zwei Monaten allen anzumerken war. Der Tag für das 2. offizielle Bookcrosser-Treffen in der Stadtbücherei Altötting wurde auf Dienstag, 9. April 2024 um 18 Uhr festgelegt. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen.