Vogelperspektive auf Mariazell, der Partnerstadt von Altötting.

Partnerstädte von Altötting

Fatima, Loreto, Mariazell

Städtepartnerschaften

Die Stadt Altötting unterhält rege Beziehungen zu ihren drei Partnerstädten:

Loreto in Italien, Fatima/Ourèm in Portugal und Mariazell in Österreich.

1989 entstand der erste Kontakt durch eine Besuchergruppe auf kommunaler Ebene zwischen Altötting und dem italienischen Marienwallfahrtsort Loreto. Kurze Zeit darauf wurde die offizielle Städtepartnerschaft mit Loreto besiegelt.

Mit den Städten Ourèm/Fatima in Portugal und Mariazell in Österreich bestehen schon seit langer Zeit enge Kontakte über die Shrines of Europe (Arbeitsgemeinschaft der Marienheiligtümer Europas). Die Städtepartnerschaften wurden mit Ourèm/Fatima im Jahr 2009 und mit Mariazell im Jahr 2016 geschlossen.

Die drei Partnerstädte

Das Heiligtum von Fatima, der Partnerstadt von Altötting.

Fatima/Ourèm

Fatima, Portugals berühmter Pilgerort, liegt im Herzen des Landes. Den drei Hirtenkindern Francisco, Jacinta und Lucia erschien in den Jahren 1916 und 1917 die Muttergottes und ein Engel. Die Erscheinungskapelle mit dem Abbild Unserer Lieben Frau steht heute in Cova da Iria, ein Ort der zurzeit mehreren hunderttausend Menschen Platz bietet.

Mehr
Das Heiligtum von Loreto, der Partnerstadt von Altötting.

Loreto

Eine besondere Bedeutung hat Loreto als größter Marienwallfahrtsort Italiens. Ziel der Pilger ist die „Santa Casa", das Heilige Haus, welches der Legende nach im 13. Jahrhundert von Engeln aus Nazareth fortgetragen und nach Loreto gebracht wurde.

Mehr
Die Basilika von Mariazell, der Partnerstadt von Altötting.

Mariazell

Mariazell ist durch die Gnadenstatue "Magna Mater Austriae" in der Basilika Mariä Geburt mit Abstand der wichtigste Wallfahrtsort Österreichs und darüber hinaus auch für viele Katholiken in den östlichen Nachbarländern von Bedeutung.

Mehr