Eine Außenaufnahme des Forums Altötting am Abend.

News aus Altötting

Zurück zur Übersicht

Mittwoch, 11. April 2018

Fleißige Handwerker beim Ersten Spatenstich für die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Martin an der Kreszentiaheimstraße

Bereits drei Jahre nach der Einweihung der Kindertagesstätte St. Martin auf dem Grundstück des Provinz- und Missionshauses Hl. Kreuz an der Kreszentiaheimstraße beginnen nun die Bauarbeiten für den Erweiterungsbau. Am 10.04.2018 fand der Erste Spatenstich statt, bei dem neben dem Ersten Bürgermeister, Stadträten, Vertretern des Landratsamtes, des Einrichtungsträgers, des Grundstückseigentümers, der Planer und den ausführenden Firmen auch Kinder der Kindertagesstätte St. Martin mit Helm und Schaufel fleißig mitmachten. Der Erweiterungsbau bietet Platz für vier Kindergartengruppen mit insgesamt 108 Plätzen. Die Planung übernahm das Büro Mißberger+Wiesbauer Architekten, Burgkirchen, das auch für den ersten Bauabschnitt verantwortlich war. Die Baukosten betragen knapp 3 Mio. Euro. Sensationell ist die Förderung durch den Freistaat Bayern aus Mitteln des Finanzausgleiches und aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes: Die Stadt Altötting erhält Fördermittel in Höhe von 90 % der tatsächlichen Kosten. Die Trägerschaft übernimmt, wie bereits in der bestehenden Einrichtung der Fall, das Seraphische Liebeswerk. Die Räume können voraussichtlich im Juni 2019 bezogen werden. Die drei Gruppen des Maria-Ward-Kindergartens, dessen Räume künftig nicht mehr zur Verfügung stehen, ziehen dann in den Erweiterungsbau. Durch eine zusätzliche neue Gruppe kann der steigende Bedarf an Kitaplätzen in der Kreisstadt auch für die Zukunft gedeckt werden.




Nach einer kurzen Ansprache von Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer sangen die Kinder der Kindertagesstätte St. Martin das Lied „Wer will fleißige Handwerker seh‘n“.






Beim Ersten Spatenstich - von links nach rechts: Sr. Provinzoberin Chiara Hoheneder, Provinz- und Missionshaus Hl. Kreuz, Pater Präses Heinrich Grumann, Seraphisches Liebeswerk, SPD-Fraktionssprecher Hubert Rothmayer, CSU-Fraktionssprecher Klaus Müller, Dipl.-Ing. Johann Sonleitner, Bauleiter der Karl Gehringer GmbH & Co.BauKG, Kita-Referentin Angelika Schlederer, Thomas Köster, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie, Familienreferentin Andrea Wibmer, Erster Bürgermeister Hofauer und Kinder der Kita St. Martin.

Fotos: Stadt Altötting, Hubert Rabenbauer