Ehrenbürgerwürde für Fritz Obermaier

Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Herrn Fritz Obermaier

Erster Bürgermeister Herbert Hofauer überreichte am 13. Dezember 2017 im Rahmen eines Festaktes im Großen Sitzungssaal des Altöttinger Rathauses an Herrn Fritz Obermaier die Ehrenbürgerwürde der Kreisstadt Altötting. Der Stadtrat hatte in seiner Sitzung am 15.11.2017 beschlossen, Fritz Obermaier in Anerkennung seiner herausragenden Verdienste um die Kreisstadt Altötting das Ehrenbürgerrecht der Kreisstadt Altötting zuzusprechen. Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, die die Kreisstadt Altötting vergeben kann.


Erster Bürgermeister Herbert Hofauer würdigte in seiner Rede die großen Verdienste des neuen Ehrenbürgers um die Kreisstadt. Fritz Obermaier engagierte sich u. a. als Stadtrat, als Jugend- und Sportreferent, als Zweiter Bürgermeister, als 2. Vorsitzender des TV Altötting, als Vorsitzender des Kreisjugendrings, sowie als Mitorganisator bei den Papstbesuchen von Johannes Paul II. 1980 und Benedikt XVI. im Jahre 2006.

Titelbild Stadtblatt Altötting 01/2018

Die Jugendarbeit lag ihm sehr am Herzen und Fritz Obermaier war zwölf Jahre lang der städtische Referent für Jugendfragen, Sport, Schwimmbad und Eisplatz. In diese Zeit fiel der Bau des neuen Freibades mit Freizeitzentrum St. Georgen in Graming, sein Engagement bei dieser Baumaßnahme war enorm, kam ihm dabei doch sein umfangreiches technisches Wissen sehr zugute. Fritz Obermaier ist der Vater und Wegbereiter des Altöttinger Ferienpasses, wenngleich das erste Ferienprogramm erst zur Zeit seines Nachfolgers im Amt des Jugendreferenten, Wolfgang Sellner, erschienen ist.

 

Nach der Verleihungszeremonie trug sich der neue Ehrenbürger Fritz Obermaier in das „Goldene Buch“ der Kreisstadt Altötting ein.

 

Der neue Ehrenbürger Fritz Obermaier (rechts) und Erster Bürgermeister Herbert Hofauer (links).
Foto: Stephan Hölzlwimmer, ANA

Die ganze Ausgabe als Download.