Einladung zum 129. Gautrachtenfest am 20. und 21 Juli 2019

2019 findet das Gautrachtenfest des Gauverbands I am 20. und 21. Juli 2019 in Altötting statt. Erwartet werden zum festlichen Gottesdienst am barocken Kapellplatz an die 8.000 Trachtlerinnen und Trachtler, deren kunstvolle Gewänder im anschließenden Festzug bestaunt werden können. Das jährliche Gaufest ist der Höhepunkt für die Trachtlerinnen und Trachtler. 117 Vereine gehören dem Gauverband I, dem größten Trachtengauverband Bayerns, an. Zeitgleich feiert der Volkstrachtenverein Altötting e. V. sein 50-jähriges Bestehen.

Am Festsonntag, 21. Juli 2019 um 9:00 Uhr, ziehen die Vereine auf den barocken Kapellplatz ein, um gemeinsam um 10:00 Uhr den feierlichen Festgottesdienst unter den Augen der Schwarzen Madonna zu feiern. Sie wird eigens dafür aus der Gnadenkapelle heraus und somit „mitten unter uns“ ihren schützenden Mantel über die Gottesdienstbesucher ausbreiten.

Titelbild Stadtblatt Altötting 07-2019

Anschließend kann ein eindrucksvoller Festzug durch die Wallfahrtsstadt bewundert werden. Die Teilnehmer, die vereinsweise von ihren eindrucksvollen Fahnen angeführt werden, mehr als 40 Musikkapellen und prachtvolle Pferdegespanne, die die Festwägen ziehen, werden erwartet. Zu bewundern sind die farbenfrohen Trachten, die in ihren regionalen Facetten aus den Gebieten Bad Reichenhall, Berchtesgaden, Inn-Salzach, Mangfall, dem nördlichen Chiemgau, Rupertiwinkel, Simssee und Traunstein getragen werden.

In zwei Zügen ziehen die Trachtlerinnen und Trachtler durch die Altöttinger Innenstadt. Ein ganz besonderes Augenmerk wurde hier auf die Wegführung gelegt, denn die zwei Festzüge begegnen sich am Altöttinger Tillyplatz und ziehen aneinander vorbei. Ein herzliches „Grüß Gott“ und einen Gruß können sich so die vielen Teilnehmer gegenseitig zurufen. Dieses Großereignis, geprägt von lebendigem Brauchtum, wird sicherlich alle Zuschauer begeistern und lange in guter Erinnerung bleiben. Mehr noch! Ein Gaufest im Marienwallfahrtsort Altötting ist für viele Trachtlerinnen und Trachtler immer etwas Besonderes. Es sind das unvergleichliche Ambiente auf dem Kapellplatz, der tief verwurzelte Glaube und die Herzenswärme der Stadt und seiner Bürger, die die Trachtler immer wieder gerne nach Altötting kommen lässt.

Das Gaufest steht unter der Schirmherrschaft von Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer aus Altötting.