Das Gemälde von Künstler Erich Rothmaier zeigt wichtige Bauwerke am Kapellplatz Altötting.

Kultur im Rathaus 2018

Kultur im Rathaus - Ausstellungen 2018

Gudrun und Erich Rothmaier "Schöne Bilder liebevoll verschachtelt"

09.11.2018 bis 08.01.2019

Der verstorbene Mann von Gudrun Rothmaier, der Friseurmeister Erich Rothmaier, hatte das Malen zu seinem Hobby gemacht. Auch Gudrun Rothmaier ist gerne kreativ tätig und arbeitet und gestaltet mit Papier, teils in Origami-Technik. Mit der Ausstellung möchte sie an ihren Mann Erich erinnern und auch ihr Hobby der Öffentlichkeit vorstellen.

Das Gemälde von Künstler Erich Rothmaier zeigt wichtige Bauwerke am Kapellplatz Altötting.

25 Jahre Kunstverein - Klimt und Schiele im Quadrat

12.07. bis 14.09.2018

Anlässlich der 25 Jahrfeier des Altöttinger Kunstvereins zeigen über 20 Künstlerinnen und Künstler die ungebrochene Vitalität und Schaffenskraft einer Künstlergemeinschaft. In der Gruppenausstellung werden individuelle Werke in großer technischer Breite zu sehen sein.

Gemälde, bestehend aus neun Quadraten mit Bildern im Stil von Klimt und Schiele, gemalt vom Kunstverein Altötting.

Doris Wihr "Insight looking out"

07.06. bis 29.06.2018

Doris  Wihr  besuchte  in  Altötting  das  Gymnasium der Englischen Fräulein und studierte anschließend  an  der  Akademie  der  Bildenden Künste München Malerei und Grafik als Meisterschülerin  von  Professor  Tröger.  Ihre Bildsprache  wurde  durch  ausgedehnte  Reisen, auf denen sie kulturelle Vielfalt und unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksweisen kennenlernte, geprägt. Während der letzten Jahre  faszinieren  sie  immer  wieder  menschenleere  Landschaften,  deren Licht, Weite und Stille Transzendenz vermitteln und eine Zwiesprache mit der eigenen inneren Welt ermöglichen.

Ausschnitt aus dem Landschaftsgemälde von Doris Wihr mit dem Titel Insight looking out.

50 Jahre ANTHA

26.04. bis 18.05.2018

Von „Die Schlacht bei Großammershausen“ aus der Feder von László Dömötör über das „Festival im Theaterzelt“ und den „Weißen Zug“ bis ins Jubiläumsjahr 2018 – sind 50 Jahre Theater, Tanz, Kabarett, Realsatire und noch viel mehr.

Bilder, Plakate, Flyer und Eintrittskarten, ergänzt durch ausgewählte Kostüme und Requisiten, geben einen Rückblick auf das, was ANTHA mit annähernd 500 Mitwirkenden im Laufe der vergangenen 50 Jahre an Theater- und Tanzaufführungen, Freilichtspielen und Theaterfestivals auf die Beine gestellt hat.

Personen, komplett in weiß gekleidet.

Frisurenmode im Wandel der Zeit

01.03. bis 23.03.2018

Eine Ausstellung der Abteilung Körperpflege der Beruflichen Schulen Altötting

Mit der Zeit ändern sich nicht nur zum Beispiel Mode, Musik sowie Lebenseinstellungen. Auch die Frisuren von Frauen und Männern unterliegen dem Wandel der Zeit. Die Abteilung Körperpflege der Beruflichen Schulen Altötting kreierte mit den Schülerinnen und Schülern nach umfassenden Recherchen zeitgenössische Frisurenmoden aus den einzelnen Epochen.

Frisur der 20er Jahre, kreiert von der Abteilung Körperpflege der Beruflichen Schulen Altötting.

Altötting vor 100 Jahren - Der 1. Weltkrieg im Spiegel der Lokalgeschichte

15.01. bis 05.02.2018

Im Jahr 2018 jährt sich das Ende des 1. Weltkriegs zum hundertsten Mal, ein Ereignis, welches als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ tituliert wird. Zu jener Zeit glich nahezu ganz Europa einem Schlachtfeld. Dieses denkwürdige Jubiläum gab uns, den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars Geschichte am König-Karlmann-Gymnasium, den Anlass zu fragen, welche Auswirkungen dieser Krieg auf Altötting und Umgebung hatte. Wie nahmen die Menschen damals den Kriegsbeginn auf? Was änderte sich während des Krieges und welchen Einfluss hatte die Front auf das Leben in der Heimat? Das sind Fragen, die im Rahmen der Ausstellung beantwortet werden. Dabei kann man vieles mehr über die Heimatregion in Erfahrung bringen.

Uniform aus dem 1. Weltkrieg in der Ausstellung Altötting vor 100 Jahren.