Stadt Altötting, Spatenstich Haus der Vereine, Foto: Stadt Altötting

Haus der Vereine

Sanierung und Erweiterung Haus der Vereine

Am 23. Februar erfolgte der Spatenstich für das Haus der Vereine. Aus dem ehemaligen Bauhofgebäude am Dultplatz, wächst gerade ein dreigeschossiges Gebäude mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten für die lokale Vereinswelt. Das Bestandsgebäude wird saniert und um zwei Etagen erweitert. Neben mehreren Vereins- und Aufenthaltsräumen werden eine Teeküche und Lagerflächen entstehen, außerdem ist ein öffentlicher Veranstaltungsraum für 100 Personen vorgesehen.  Über einen Laubengang soll der Zugang zum Gebäude erfolgen und alle Stockwerke mit einem Aufzug barrierefrei erreichbar sein. 

 

Durch die Weiternutzung bestehender Gebäudeteile werden Ressourcen gespart und dank der energetischen Sanierung in Zukunft auch weniger Energie verbraucht. Zudem wird mit einer PV-Anlage eigener Strom produziert, der durch einen Batteriespeicher bei Überschuss auch abends noch genutzt werden kann.