Informationen in Leichter Sprache
Lichter-Prozession
 
                        Es gibt in Altötting viele schöne Feste und Bräuche.
Zum Beispiel: Die Lichter-Prozessionen.
Dabei gehen viele Menschen mit Kerzen durch die Stadt.
Dafür kommen viele Besucher nach Altötting.
Zum Beispiel:
- An Mariä Himmelfahrt
- und an Fronleichnam.
Die Feste sind für viele Menschen wichtig.
Es sind die wichtigsten Feste im Jahr.
 
                        Christen glauben:
Jesus ist von den Toten auferstanden und lebt!
Das ist ein Grund zum Feiern.
Wir feiern Gottes-Dienste.
Wir gehen mit Kerzen durch die Stadt.
Wir beten gemeinsam.
Wir feiern mit Licht und Musik.
Es gibt viel zu sehen und zu erleben.
Menschen aus aller Welt sind willkommen.
Alle Menschen sollen mit uns feiern.
 
                        Wo sind die Lichter-Prozessionen?
Die Prozession beginnt nach dem Gottes-Dienst.
Los geht es in der Basilika St. Anna.
Die Teilnehmer gehen mit Kerzen
von der Basilika zum Kapell-Platz.
Sie gehen um die Gnaden-Kapelle.
Am Ende gibt es eine Andacht vor der Kapelle.
Eine Andacht ist eine Rede vom Priester.
Nach der Rede beten wir gemeinsam.
 
                        Wann sind die Lichter-Prozessionen?
Jeden Samstag-Abend
von Mai bis Oktober
Die Lichter-Prozessionen sind zu diesen Zeiten:
Beginn: 20 Uhr
von Mitte April bis Ende August
Beginn: 19 Uhr
von Mai bis Mitte April
von September bis Oktober
Wichtig:
Die große Lichter-Prozession
am Abend vor Mariä Himmelfahrt
ist am 14. August 2019
Beginn: 19 Uhr
 
                        Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.
 
                        Text: © Atelier Leichte Sprache
 Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

 
	 
					 
		 
	 
		 
	 
		 
	 
		 
	 
                 
                         
                            