Ein aufgeschagenes Buch liegt im Sand.

Aktuelles 2016

Rückblick auf Aktuelles 2016

kurz notiert: Ausleihfrist für Zeitschriften

Ab 2016 wird die Ausleihdauer für alle 50 Zeitschriftenabonnements von zwei Wochen auf vier Wochen erhöht.

Neu: Ausleihe eines eBook-Readers

Für 3 Wochen kann ein Kobo-Reader gegen 50 € Pfand ausgeliehen werden. Vom Büchereipersonal werden 3 eBooks zur Auswahl auf den Reader geladen. Titelwünsche von verfügbaren eBooks teilen Sie uns bitte vorab mit. Weitere Einzelheiten und den Ablauf besprechen Sie bitte direkt mit dem Büchereipersonal.

An 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr können Leserinnen und Leser der Stadtbücherei Altötting aus derzeit über 12.000 virtuellen Medien - Bücher (eBooks), Tageszeitungen, Zeitschriften (ePaper) und Hörbücher (eAudio) - auswählen, ausleihen, auf den PC herunterladen sowie auf ein mobiles Endgerät übertragen.

Ausleihe im Onleihe Verbund:  Lesen Online SUEDbayern

Bücher-Rückgabe-Box

Endlich ist sie da: die Bücher-Rückgabe-Box direkt neben dem Eingang zur Bücherei. Nun kann man rund um die Uhr ausgeliehene Medien zurückgeben. Bitte verpacken Sie CDs, MCs und DVDs in Tüten da diese beim Einwurf leichter beschädigt werden könnten.

Folgendes sollte man trotzdem beachten: ein verspäteter Einwurf von Medien außerhalb der Öffnungszeiten befreit nicht von der Zahlung evtl, anfallender Säumnisgebühren!

Mobil-Opac-Lupus

Unsere Mediensuche im Internet heißt FINDUS ...

... und sein kleiner Bruder LUPUS für Smartphones.

Mit dem Smartphone auf die Suchmaschine der Stadtbücherei Altötting gehen und einfach weitergeleitet werden. Im Bus, unterwegs, einfach immer! Nähere Informationen erhalten Sie natürlich vor Ort in der Stadtbücherei Altötting oder auf dieser Website

Fuchs Findus der Stadtbücherei Altötting lehnt am Bücherstapel.

Liebe Büchereimitglieder - Liebe Fernreisende!

Ihnen steht ab sofort auch ein ausgewähltes Sortiment von DVD-Reisefilmen für die Ausleihe zur Verfügung. Die DVDs werden gegenüber vom Standort "Erdkunde" neben dem Recherche-PC präsentiert.

Nutzen Sie eine neue Funktion im Bereich "Leserkonto/Merkzettel"

Ab sofort können sich Entleiherinnen an den bevorstehenden Abgabetermin per Mail erinnern lassen. Beispiel: Sie werden zur Zeit per E-Mail an Ihre Adresse xxxyyy@web.de über den Fristablauf verständigt.

Mobilie Bücherei

Das kostenlose Angebot der "Mobilen Bücherei" richtet sich an die älteren und behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger von Altötting und an alle diejenigen, die selbst nicht mehr in der Lage sind, die Räumlichkeiten der Bücherei aufzusuchen. Einzige Voraussetzung ist, dass sie Büchereimitglied sind, oder es werden wollen.

Durch die Nachbarschaftshilfe Altötting konnten zwei Bücherboten, das Ehepaar Kowalkowski, gewonnen werden, die monatlich Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und DVDs ins Haus bringen.

Und so funktioniert es: Sie rufen in der Stadtbücherei an und es wird mit Ihnen der nächste Besuchstermin vereinbart. Nach ca. vier Wochen werden die ausgeliehenen Medien wieder ausgetauscht.

Für interessierte Leseratten der Stadt Altötting.

Stadtbücherei Altötting

Sonja Zwickl