Kinderkino Stadtbücherei Altötting

Kinderkino

Ab Oktober 2023 bis März 2024 werden wieder die monatlichen Kinderkino-Filme gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Burghausen-Altötting e.V.  und dem Medienzentrum für Schule und Bildung des Landkreises Altötting

Immer 1 x im Monat an einem MITTWOCH um 17 Uhr mit Popcorn und guter Laune. Eintritt 1 € pro Person. Um Anmeldung wird gebeten.

Erwachsene Begleitpersonen können natürlich auch zusehen oder aber in der Zwischenzeit in unserer Erwachsenen-Abteilung im Untergeschoss schmökern und lesen. Es liegen die Tageszeitungen "Alt-Neuöttinger Anzeiger" und die "Süddeutsche Zeitung" auf, sowie auch die Wochenzeitung "Die Zeit". Ebenso können Sie in Ruhe in über 40 Zeitschriften-Abos blättern. Gönnen Sie sich die Zeit.

Nachstehend unsere jeweiligen Vorführtermine und die weiteren Infos/Trailer zu den Filmen könnt ihr euch schon mal auf der Homepage vom Altöttinger Medienzentrum ansehen- einfach HIER klicken!

2023:
18.10.2023 Oh, wie schön ist Panama (70 Min.)
22.11.2023 Mullewapp (73 Min.)
20.12.2023 Petterson und Findus (79 Min.)

2024:
17.01.2024 Louis und Luca und die Schneemaschine (74 Min.)
21.02.2024 Der kleine Maulwurf - Alltag (54 Min.)
20.03.2024 Der kleine Rabe Socke 1 (73 Min.)

Ferienpassprogramm Kinderkino Shorty

Beim 1. Filmabend im Rahmen des Altöttinger Ferienpasses nahmen am Mittwoch, 09.08.23 insgesamt 28 Kinder teil. Die Büchereileiterin Sonja Zwickl wählte den deutschen Animationsfilm "Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs" aus, um den Kindern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung zu bieten.

Der Film präsentierte auf farbenfrohe Weise die Schönheit und Weite der Meere und betonte die Bedeutung des Meeresschutzes. Durch die visuelle Darstellung und die kindgerechte Herangehensweise des Films sollten die jungen Zuschauer ein besseres Verständnis für Umweltthemen entwickeln.

Während der Vorführung wurden Popcorn, Gummibärchen und Marshmallows an die Kinder verteilt, um die Atmosphäre zu versüßen.

Im Anschluss an den Film hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Eindrücke zum Thema des Films kreativ auszudrücken. Sie malten richtige Kunstwerke, die in der Kinderecke der Bücherei an der Magnettafel präsentiert wurden. Jedes Kind erhielt dafür ein Los, welches im Anschluss nach Zufallsverfahren aus einer goldenen Box gezogen wurde. Für jedes Kind war ein Preis angedacht und deshalb ging auch niemand leer aus bzw. alle glücklich um 21 Uhr mit einem Gewinn heim.
An dieser Stelle danken wir den Helfern Gerd Loichinger und Nicolas Koller und auch gleich den Sponsoren:

  • dm-Markt, Filiale Altötting
  • EnergieGenossenschaft Inn Salzach eG (egis) Neuötting
  • Meine Volksbank-Raiffeisenbank Altötting eG, Altötting

Einige Bilder hängen auch noch in der Kinderecke unserer Bücherei – kommt vorbei und bestaunt sie.

In der FOTOGALERIE der Stadt Altötting/Ferienpass könnt ihr mehr Bilder sehen.

Ferienpassprogramm Kinderkino Max und die wilde 7

Zum zweiten Mal in diesen Sommerferien wurde die Bücherei zu einem Kinosaal umfunktioniert. Über 20 Kinder nahmen am Mittwoch, 23.08.23 von 18 - 21 Uhr - trotz der extremen Hitze - an dieser Ferienpassaktion teil. Mit vier Ventilatoren kämpfte Büchereileiterin Sonja Zwickl gegen die Hitze an, was aber nur teilweise eine Linderung verschaffte. Was letztendlich wirklich funktionierte, damit die Gäste die Hitze vergaßen, war dann doch der spannende Film „Max und die wilde 7“ – natürlich samt Popcorn und Süßigkeiten. Die Buchverfilmung rund um den neunjährigen Max, der auf die zum Seniorenstift umgewandelte Burg Geroldseck ziehen muss, wo seine Mutter als Altenpflegerin arbeitet, ist eine sehr unterhaltsame Detektivgeschichte, in der Jung und Alt zusammen einen Verbrecher jagen. Nach Filmende gegen 19.30 Uhr und einer kleinen Verschnaufpause wurden den Kindern Malutensilien zur Verfügung gestellt, damit jeder seine Lieblingsszene oder seine Lieblingssätze aus dem Film auf Papier bannen konnte. Alle Bilder wurden von der Jury, bestehend aus Schülerhelfer Julian Schmidl, Ferienpassbeauftragten Riccardo Rost und Sonja Zwickl, einstimmig als kleine Kunstwerke ausgewiesen und jedes Kind erhielt dafür ein Los, um bei der anschließenden Tombola teilnehmen zu können. Tolle Preise, gesponsert von Raiffeisenbank und Kreissparkasse Altötting, EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG Neuötting und dm-Markt Filiale Altötting, standen dafür wieder zur Verfügung und alle Kinder konnten gegen 21 Uhr mit einem schönen Präsent zufrieden nach Hause gehen.

Einige Bilder hängen auch noch in der Kinderecke unserer Bücherei – kommt vorbei und bestaunt sie.

In der FOTOGALERIE der Stadt Altötting/Ferienpass könnt ihr mehr Bilder sehen.

Kinderkino-Saison 2022/2023 ...

...geht in den Endspurt!!!

Von Oktober 2022 bis März 2023 werden wieder die monatlichen Kinderkino-Filme gezeigt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderschutzbund Kreisverband Burghausen-Altötting e.V.  und dem Medienzentrum für Schule und Bildung des Landkreises Altötting. Immer 1 x im Monat an einem MITTWOCH um 17 Uhr mit Popcorn und guter Laune. Eintritt 1 € pro Person. Nähere Infos folgen dann wieder zeitnah hier auf unserer Homepage und über unseren Newsletter.

Nachstehend unsere jeweiligen Vorführtermine und die weiteren Infos/Trailer zu den Filmen könnt ihr euch schon mal auf der Homepage des Alöttinger Medienzenturms holen - einfach HIER klicken!

2023:
18.01.2023 Der kleine Maulwurf
15.02.2023 Sams im Glück
15.03.2023 Die Biene Maja

 

 

Der Filmabend "Sams im Glück"...

... wurde von einem  "echten" Sams besucht und war daher natürlich einer der genialsten Filmabende der Kino-Saisson 2022/2023. Wir hoffen weiterhin auf so tolle und spontane Einfälle und deren Umsetzung durch die jungen Kinogäste.

 

 

Kino-Rückblick in die vergangenen Jahre