Abend-Kino Stadtbücherei Altötting

Bericht über das Abendkino am Freitag, 08.03.24 um 18:30 Uhr    

Gezeigt wurdeder beeindruckende Film "Eine perfekte Kandidatin".  In Kooperation mit Amnesty International und der KEB

Der Bücherei-Film-Abend zum Internationalen Frauentag am 08. März

 Vor Filmbeginn wurde durch Frau Mayer von der Amnesty Ortsgruppe Altötting/Mühldorf noch über die allgemeine Menschenrechtslage berichtet

Zum Film: Maryam ist Ärztin in einer Kleinstadt Saudi-Arabiens. Und das aus Leidenschaft. Jedoch muss sie sich, trotz exzellenter Fähigkeiten, täglich aufs Neue den Respekt ihrer Kollegen und der Patienten erkämpfen. Wütend macht Maryam vor allem der marode Zustand der Zufahrtsstraße zur Klinik. Dem Stadtrat scheint das egal. Sie will Veränderung und bewirbt sich um eine bessere Stelle in Dubai. Doch wegen einer Formalität und weil sie keine männliche Begleitung hat, lässt man sie nicht reisen. Frustriert sucht sie Hilfe bei einem entfernten Cousin. Als Beamter empfängt der aber gerade nur Kandidaten für die anberaumte Stadtratswahl. Vor allem aus Trotz erklärt sie sich kurzerhand zur Kandidatin. Später wird ihr klar, welche Chance sich hinter der bürokratischen Willkür verbirgt. Als Stadträtin könnte sie die Dinge selbst in die Hand nehmen. Überall lauern Restriktionen für Frauen, aber Maryam und ihre beiden Schwestern treten eine Kampagne los, die nicht zu übersehen und nicht zu überhören ist. Ihre Kampagne kommt gut an, auch wenn ihr mit dem langjährigen Amtsinhaber ein scheinbar übermächtiger Konkurrent gegenüber steht.

Spielfilm - Haifaa Al Mansour - Deutschland, Saudi Arabien 2019 - Laufzeit: 104 Minuten - Empfohlen: ab 14 Jahren - FSK ab 0 freigegeben

Fast 30 Gäste fanden sich zu diesem tollen Film-Abend ein und da der Eintritt und auch die Getränke frei waren, wurde in die Anmesty-Spenden-Box gefüttert.

Kino-Rückblick in die vergangenen Jahre

kino-picknick-forum-altoetting-bild-constantin-film-400x300
06.06.24
Open Air

Kino-Picknick I Rehragout Rendezvouz

Im Juni finden drei Outdoor-Filmabende als Kino-Picknick in Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG statt.

Den Auftakt macht "Rehragout Rendevouz".

Details
07.06.24
Open Air

Kino-Picknick I Die einfachen Dinge

Im Juni finden drei Outdoor-Filmabende als Kino-Picknick in Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG statt.

Am zweiten Abend läuft "Die einfachen Dinge".

Details
08.06.24
Open Air

Kino-Picknick I Mit dem Rückwärtsgang nach vorn

Im Juni finden drei Outdoor-Filmabende als Kino-Picknick in Kooperation mit der meine Volksbank Raiffeisenbank eG statt.

Last but not least läuft "Mit dem Rückwärtsgang nach vorn".

Details
30.10.24
Kino

Dia-Show 30er

Ein Familien-Ausflug in die Vergangenheit! Anton Grundner erzählt mit neuem Archivmaterial vom dynamischen Altötting des 20. Jahrhunderts.

Details