Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs" - Kindergarten Franziskushaus 2022

Schmetterlinge und Sonnenkäfer werden Büchereifüchse

15 Vorschulkindern aus dem Franziskushaus wurden am Montag, 16.05.22 vom Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting, Stephan Antwerpen, die Urkunden zur bestandenen "Ich bin ein Büchereifuchs“ überreicht. Stolz nahmen die Kinder im Beisein der Erzieherinnen, Evi Köhler, Renate Roßmadl und Barbara Ramgraber, einigen Eltern, sowie Antje Straubinger und Sonja Zwickl von der Bücherei die Urkunden vom Ersten Bürgermeister entgegen.

Im Vorfeld besuchten die Vorschulkinder der Schmetterlings- und Sonnenkäfergruppen drei Mal die Stadtbücherei und wurden dabei spielerisch, einfühlsam und intensiv in die Welt der Bücher eingeführt. Wenn die Kinder dieses Jahr eingeschult werden haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Mit dem Bilderbuchkino „Pippilothek – eine Bibliothek wirkt Wunder“ endete die „Büchereifuchs“-Aktion und alle Kinder sangen nochmal laut schallend zum Abschluss „ihr“ Bücherei-Lied: Viele bunte Bücher aus der Bücherei hol ich mir nach Hause und hab viel Spaß dabei…“.

 

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten St. Josef 2022

Eulen, Hasen und Fledermäuse werden Füchse…

… und zwar ganz besonders schlaue, nämlich Büchereifüchse. Drei Mal besuchten die 21 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Josef die Altöttinger Stadtbücherei und wurden dabei spielerisch, einfühlsam und intensiv in die Welt der Bücher eingeführt. Wenn die Kinder dieses Jahr eingeschult werden haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

„Bücherei entdecken“ – „Bücherei erleben“ – „Bücher werden Freunde“ - so lauteten jeweils die drei „Büchereifuchs“-Veranstaltungen. Aktiv, interessiert und begeistert arbeiteten die Kinder zusammen mit den Büchereimitarbeiterinnen und unterstützt von den Erzieherinnen die einzelnen Themen durch. Nach jeder Aktion durften sich die Kinder ein Buch ausleihen. Damit die Bücher sicher im Kindergarten ankommen, wurde jedem Kind ein „Büchereifuchs“-Rucksack überreicht, den sie auch nach der Aktion behalten durften. Das Vorlesen stand natürlich bei jeder der drei Aktionen im Mittelpunkt. Dabei lernen die Kinder sich zu konzentrieren und aufmerksam zu sein. Bilderbücher tragen viel zur sprachlichen Entwicklung des Kindes bei und stärken gleichzeitig seine visuellen, emotionalen und sozialen Fähigkeiten.

Da die Büchereifuchs-Planungen noch während der Corona-Zeit stattgefunden haben, wurde die Abschlussveranstaltung mit der Urkundenübergabe durch den Bürgermeister der Stadt Altötting, Herrn Stephan Antwerpen, sicherheitshalber im Kindergarten St. Josef angedacht. Am Donnerstag, den 19.05.22 um 9 Uhr war es dann soweit: Unter strahlend blauem Himmel versammelten sich die schlauen Büchereifüchse bei einem großen Lindenbaum und erzählten dem Ersten Bürgermeister was sie so alles in der Bücherei erlebt und gelernt haben. Danach wurden die begehrten Büchereiurkunden samt einem „Ich bin ein Büchereifuchs“-Aufkleber überreicht. Mit dem beliebten Büchereilied „Viele bunte Bücher aus der Bücherei…“ endete dieser wunderschöne Besuch im Kindergarten.

 

Schulklassenbesuch

Ende Oktober 2021 besuchten die zwei 6. Klassen der Altöttinger Weiß-Ferdl-Schule an jeweils zwei Vormittagen die Altöttinger Stadtbücherei. Nach angeregten Gesprächsrunden zum Thema Bibliothek und Lesen wurden verschiedene Medienarten wie z.B. Kinderbücher, Sachbücher und Jugendbücher und deren Büchereistandorte genauestens erklärt. Nach einer gemeinsamen Führung durch beide Bücherei-Etagen mussten die 23 Kinder acht Fragen zu den besprochenen Themen schriftlich beantworten. Jeweils drei SchülerInnen konnten sich durch Wissen und etwas Glück eine kostenlose Bücherei-Mitgliedschaft für 2022 sichern.

Im Bild zu sehen v.re.: Klassenlehrerin der 6b Frau Josefine Fichtner, Melos Kadriu, Antina Gashi, Elion Selimi, Büchereileiterin Sonja Zwickl

 

Büchereiführung AWO-Deutschkursgruppe für Migranten

AWO-Deutschkursgruppe für Migranten zu Besuch in der Stadtbücherei Altötting

Sechs Teilnehmer des AWO-Deutschkurses mitsamt Kindern und zwei Kursleiterinnen besuchten Anfang November die Stadtbücherei Altötting. Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Gesprächen über Büchereien und deren Nutzung und Nutzen ging es gemeinsam durch die ganze Bücherei. Die verschiedensten Arten der Kindermedien wie natürlich Bücher, aber auch Tonies, Tiptoi-Medien, Hörbücher und DVDs im Erdgeschoss begeisterte natürlich besonders die anwesenden Eltern. Im Untergeschoss bei den Erwachsenen-Medien fand der Bereich speziell für Deutschlernende ebenso großen Anklang. Mit großem Interesse inspizierten die Gäste die Bücher in einfacher Sprache, Sprachkurse mit CDs und spezielle Deutsch-Lern-Hefte oder -Spiele.

Somit war schon mal der wichtigste Schritt getan, nämlich einen unbekannten Ort gemeinsam zu kennenzulernen. Zwei Teilnehmer erklärten spontan ihren offiziellen Bücherei-Beitritt.

 

Der Sommerferien-Leseclub ist eine landesweite Initiative zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, an der sich die Stadtbücherei Altötting 2018 zum ersten Mal beteiligt hat.

Kinder, die nach den Sommerferien die 4. – 8. Klasse besuchen werden, haben bei "Lesen was geht" die Möglichkeit, während der Sommerferien spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig an einer Verlosung teilzunehmen. Bei der Anmeldung in der Stadtbücherei erhalten die Schüler einen kostenlosen Clubausweis, mit dem sie exklusiv die neusten Bücher ausleihen können! Bei der Rückgabe der Bücher muss eine Bewertungskarte ausgefüllt werden, die dann bei der Abschlussparty Ende September an einer Verlosung teilnimmt.

Je mehr Bücher man gelesen hat, desto größer ist demnach auch die Chance, einen der Preise zu gewinnen. Außerdem erhält jedes Clubmitglied, das mindestens 3 Bücher gelesen hat, bei der Abschlussparty eine Urkunde.

Gruppenfoto der Teilnehmer des Sommerferien-Leseclubs in der Stadtbücherei Altötting 2018.

Büchereiführung einer Klasse des bfz Altötting

Im bfz Altötting (Berufliches Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft) sind im Deutschunterricht für Flüchtlinge und Migranten unter anderem auch öffentliche Bibliotheken Unterrichtsthema. Damit sich die SchülerInnen tatsächlich ein Bild davon machen können, besuchen sie regelmäßig dazu die Stadtbücherei vor Ort. Bei einer Begrüßungs- und Vorstellungsrunde durch Büchereileiterin Sonja Zwickl wird schon mal die erste Scheu vor etwas Fremden genommen und dabei erklärt, welche wichtige und unterstützende Lese- und Lernfunktion eine Bücherei in Deutschland hat. Nach einer Büchereiführung können die Teilnehmer noch in den Buchbeständen schmökern. Natürlich ist der Standort mit den speziell für Flüchtlinge eingestellten Sprachbüchern und Sprachkursen für die Deutschlernenden besonders interessant. Nach dem Besuch stellen die meisten Besucher fröhlich fest, welch wunderbarer Ort eine Bücherei ist – auch ein Ort der Begegnung!

Teilnehmer der Büchereiführung einer Klasse der bfz Altötting mit Büchereileiterin Sonja Zwickl.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Die Stadtbücherei Altötting beteiligt sich am jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag. Viele Jahre kamen an diesem Tag die Alt-Neuöttinger Theateramateure (ANTHA) und trugen auf bezaubernde Art und Weise ein Hörspielmärchen vor. Diese Aktion fand immer im Rahmen der freitäglichen Vorlese3viertelstunde um 15.15 Uhr statt. Leider wurde wegen Corona dieses Programm ausgesetzt. Sie finden unsere Beteiligung am Vorlesetag jedoch als Filmbeiträge auf dem YouTube-Kanal der Stadt Altötting.. klicken Sie gleich auf den Link.

Seit 2018 läuft ein Antolin-Leseprojekt in Zusammenarbeit mit der Weiß-Ferdl-Mittelschule. Für die 6. Ganztagesklasse wurde durch die Schule eine Antolin-Lizenz erworben und mit regelmäßigen Büchereibesuchen und Buchausleihen sollen die SchülerInnen wieder zum Lesen und Erfassen von Inhalten animiert werden. Zum Abschluss dieses Projektes werden drei SchülerInnen mit den höchsten Punktzahlen vom Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting geehrt und erhalten eine Überraschung. Seit geraumer Zeit werden daher die neu erworbenen Bücher zusätzlich mit dem Antolin-Raben 5 bzw.6 etikettiert.

Bücher aus dem Bestand der Stadtbücherei Altötting, die für die einzelnen Jahrgangsstufen im Antolin-Programm gekennzeichnet sind.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Die Stadtbücherei Altötting beteiligt sich am jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag. Seit Jahren kommen an diesem Tag die Alt-Neuöttinger Theateramateure (ANTHA) zu Besuch und tragen auf bezaubernde Art und Weise ein Hörspielmärchen vor. Diese Aktion findet immer im Rahmen der freitäglichen Vorlese3viertelstunde um 15.15 Uhr statt. Der Eintritt ist wie immer frei.

Mitglieder der ANTHA lesen am Vorlesetag 2017 den aufmerksamen Zuhörern in der Stadtbücherei Altötting ein Hörspiel vor.

Vorlesewettbewerb

Jährlich findet der bundesweite Vorlesewettbewerb statt, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels inszeniert wird. Im Jahr 2015 war die Stadtbücherei Altötting schon mal daran beteiligt und im Jahr 2019 wird der Kreisentscheid wieder in der Altöttinger Bücherei ausgetragen.

SchülerInnen aus den 6. Klassen der umliegenden Schulen, die bereits vor ihren Klassenkameraden und Lehrern überzeugen konnten, finden sich in der Stadtbücherei ein und lesen vor den Gästen und der Jury, um sich für den Bezirksentscheid zu qualifizieren.

Wettbewerbsstruktur des Vorlesewettbewerbs:

          I: Schule (ca. 600.000 Teilnehmer)

          II: Stadt/Kreis (600 Stadt- und Kreissieger)

          III: Bezirk (120 Bezirkssieger)

          IV: Bundesland (16 Landessieger)

          V: Finale (Sieger)

Der Gewinner des Vorlesewettbewerbs 2015 mit Mitgliedern der Jury.