Leseförderung

Leseförderung

Leseförderung wird in der Stadtbücherei Altötting groß geschrieben. Daher werden in der Bücherei verschiedene Programme und Projekte angeboten, um möglichst vielen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die Lust am Lesen zu vermitteln.

Vorlese3viertelstunde

Jeden 2. Freitag finden von 15:15 Uhr bis 16:00 Uhr Vorlese3viertelstunden statt.

Wenn Ihr Kind gerne vorgelesen bekommt, wenn es Bilderbücher mag und sich schon einigermaßen auf das Vorlesen einlassen kann, dann sind Sie und Ihr Kind hier genau richtig. Ganz zwanglos können Kinder und auch die Eltern/Begleitpersonen in der Kinderecke den Vorlesern lauschen. Sollte es mal mit dem Zuhören nicht so klappen, können Sie mit Ihrem Kind jederzeit den Vorlese-Bereich verlassen. Einfach ausprobieren! Es finden immer wieder Mal- und Bastelaktionen statt und zum Abschluss um 16 Uhr wird gemeinsam das Büchereilied gesungen. Nach „erfolgreichem“ Zuhören bekommen die Kinder einen Stempel auf ihre Bonuskarte und dürfen sich nach 10 Stempeln eine Überraschung aus der Schatztruhe aussuchen.

Während der freitäglichen Vorlese3viertelstunde können die Eltern natürlich auch im Eltern-Eck (auf der gleichen Ebene) entspannt eine Tasse Kaffee genießen.

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"

Der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder

Mit diesem besonderen Projekt leistet die Stadtbücherei Altötting einen wichtigen Beitrag zur frühen Leseförderung im Kindergarten.

Das Konzept wendet sich an Vorschulkinder und fördert den frühen Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Bücherei. In vier aufeinander folgenden Büchereibesuchen (außerhalb der Öffnungszeiten) werden die Kinder durch spielerische Elemente mit dem vielfältigen Medienangebot und den Vorgängen in einer Bücherei vertraut gemacht. Nach dem vierten Büchereibesuch erhält jedes Kind seinen Bibliotheksführerschein vom Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting ausgehändigt. Auch die Eltern oder Großeltern haben die Möglichkeit bei der Urkundenübergabe dabei zu sein.

Wenn Sie noch Fragen haben oder sich anmelden wollen, dann wenden Sie sich bitte an die Büchereileitung.

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten St. Josef Vorschulkinder 2024

Eulen, Hasen und Fledermäuse werden Füchse…

… und zwar ganz besonders schlaue, nämlich Bücherei-Füchse. Drei Mal besuchten die 18 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Josef die Altöttinger Stadtbücherei und wurden dabei spielerisch, einfühlsam und intensiv in die Welt der Bücher eingeführt. Wenn die Kinder nächstes Jahr eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen.

Am Donnerstag, den 19.10.23 um 10 Uhr gab es dann auch noch eine kleine Abschlussveranstaltung, zu der die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Altötting, Christine Burghart und die Eltern der Kinder eingeladen waren. Alle Kinder erhielten zum Abschluss noch eine Bücherei-Fuchs-Urkunde und einen Bücherei-Fuchs-Aufkleber von der Bürgermeisterin und der Büchereileiterin Sonja Zwickl überreicht, die sie unter lautem Applaus stolz entgegennahmen. Am Schluss sangen die Kinder noch gemeinsam laut schallend „ihr“ Büchereilied vor: „Viele bunte Bücher aus der Bücherei…“ und gingen freudig und mit neuen Eindrücken gestärkt wieder in den Kindergarten zurück.

Auf dem Foto die Vorschulgruppe St. Josef mit 5 Erwachsenen
Links: Büchereileiterin Sonja Zwickl, Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart 
Rechts von vorne die Erzieherinnen: Antonia Kempa, Jennifer Weiß, Biljana Milic

Lesestart - Drei Meilensteine für das Lesen

„Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen“ ist ein Programm zur Sprach- und Leseförderung für Kleinkinder. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Lesen ist wichtig für die geistige und sprachliche Entwicklung jedes Kindes. Mit Lesestart sollen gerade auch Kinder bildungsferner Eltern in den Genuss von Bilderbüchern kommen.

Die 3. Phase läuft jetzt bei uns in der Stadtbücherei Altötting aus. Die letzten kostenlosen Lesestart-Sets werden am 15. November 2023 im Rahmen einer Vorlesekation zum Bundesweiten Vorlesetag im Kindergarten St. Josef verteilt.

Im Dezember 2024 startet eine neue Phase... wir werden über den weiteren Verlauf zeitnah informieren.

Übergabe der letzten Lesestart-Sets aus 2023

Die letzten Lesestart-Sets  aus der Phase 2022/2023 wurden am 15.11.2023 im Rahmen von zwei Vorleseaktionen an zwei Gruppen im Kindergarten St. Josef verteilt. Nicht nur die Kinder haben sich über die Buch-Geschenke gefreut, auch Kindergartenleiterin Annemarie Braunsperger (rechts im Bild) und Büchereileiterin Sonja Zwickl freuten sich mit

Büchereiführungen

Die Stadtbücherei ist um eine enge Zusammenarbeit mit sämtlichen Schulen (auch Erwachsenenbildung) und Kindergärten bemüht. Neben der Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz stehen das Fördern der Lesefreude und die Wahrnehmung der Bücherei als Ort mit einer hohen Aufenthaltsqualität im Vordergrund.
Die Büchereiführungen werden immer außerhalb der Öffnungszeiten angeboten. Die Dauer beträgt ca. eine Stunde. Für Grundschulen und Kindergärten wird am Schluss der Büchereiführung ein Bilderbuchkino angeboten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Büchereileitung.

Kostenloser Leseausweis für Altöttinger Schulen, Kindergärten und Horte

Der Leseausweis für Schulen, Kindergärten und Horte dient der Leseförderung und der unterrichtsbegleitenden Informationsvermittlung. Der Ausweis für Lehrer und Erzieher von Altöttinger Schulen und Kitas ist von den Jahresgebühren befreit. Die Verantwortung für die rechtzeitige Rückgabe und sorgfältigen Behandlung Bücher obliegt den Lehrern und Erziehern.

Für nähere Informationen wenden Sie sich bitte an die Büchereileitung.

Antolin - Leseförderung

Antolin ist ein innovatives Portal zur Leseförderung und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der ersten bis zehnten Klasse. Es bietet zu bestimmten Büchern Quizfragen an. Für richtige Antworten erhalten die Teilnehmer Punkte, wodurch die Lesemotivation erhöht wird.

Die Altöttinger Josef-Guggenmos-Schule hat eine Antolin-Lizenz erworben und daher kennzeichnet die Stadtbücherei Altötting die Bücher mit dem Antolin-Raben von Stufe 1 – 6, damit die Kinder sich entsprechend die Bücher zum Antolin-Quiz aussuchen können. Die SchülerInnen der 1. – 4. Klasse erhalten auch einen kostenlosen Leseausweis.

Seit dem Schuljahr 2023/2024 erhalten auch die Grundschüler der privaten Heimvolksschule Franziskushaus Altötting einen kostenlosen Leseausweis. Sprechen Sie uns darauf an.

Rabe Antolin Westermann trägt ein einer Hand Bücher.

Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.

Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Die Stadtbücherei Altötting beteiligt sich am jährlich stattfindenden Bundesweiten Vorlesetag.

Lesen was geht - der Sommerferien-Leseclub in Bayern

Der Sommerferien-Leseclub ist eine landesweite Initiative zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen, an der sich die Stadtbücherei Altötting 2018 zum ersten Mal beteiligt hat und seitdem jedes Jahr daran teilnimmt.

Kinder, die zwischen 8 und 15 Jahre alt sind, haben bei "Lesen was geht" die Möglichkeit, während der Sommerferien spannende Bücher zu lesen und gleichzeitig an einer Verlosung teilzunehmen.

Je mehr Bücher man gelesen hat, desto größer ist demnach auch die Chance, einen der zahlreichen Preise zu gewinnen, die an der Abschlussfeier Mitte September verlost werden.

Merken Sie sich diese tolle Aktion zu den Sommerferien vor und ermöglichen Sie Ihrem Kind, daran teilnehmen zu können.

 

 

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten St. Martin 2023

Der erste Führerschein im Leben eines Menschen…

… ist natürlich der Büchereiführerschein für Vorschulkindergartenkinder. Diesen absolviert haben die 35 angemeldeten Kinder aus dem Kindergarten St. Martin. Drei Mal besuchten sie die Bücherei zum Entdecken, Erleben, Erfahren und Erlernen. Mit Freude, aber auch mit viel Aufmerksamkeit und großer Konzentration waren alle Kinder dabei, als sie von den Büchereimitarbeiterinnen Antje Straubinger und Sonja Zwickl in die Welt der Bücher eingeführt wurden und lauschten gebannt den Bilderbuchgeschichten, die immer den Abschluss der einzelnen Besuche darstellten. Und so werden die kleinen Büchereifüchse nach und nach entdecken, wo die Welt am größten ist, nämlich zwischen zwei Buchdeckeln.

Beim vierten Treffen, am Freitagvormittag, 24.03.23, bei dem auch die Eltern der Kinder herzlichst eingeladen waren, erhielten sie die Urkunde zum bestandenen Büchereiführerschein aus den Händen des Ersten Bürgermeisters der Stadt Altötting, Herrn Stephan Antwerpen, überreicht, was jeden einzelnen von den baldigen Schulanfängern mit großem Stolz erfüllte. Aufgeregt waren die Kinder schon im Vorfeld, weil natürlich jedem klar war, dass der Besuch vom Chef des Rathauses etwas Besonderes sein muss und dieser durfte dann auch den launigen Fragen der aufgeweckten Kinder Rede und Antwort stehen: Was eigentlich so ein Bürgermeister den ganzen lieben langen Tag macht? Warum ein Bürgermeister überhaupt Bürgermeister heißt und ob er auch mal im Rathausbüro einschläft?

Viele Fragen mit interessanten Antworten, die hier selbstverständlich nicht ausgeplaudert werden – immerhin muss der Erste Bürgermeister ja auch noch zwei weiteren Bucherfuchs-Abschlussveranstaltungen beiwohnen und sicher wieder auf kluge Fragen ehrliche Antworten geben.

Auf dem Bild hinten v.l.: Erzieherin Jessica Turtueren, Büchereileiterin Sonja Zwickl, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Büchereimitarbeiterin Antje Straubinger, Erzieherin Lubica Kochanova

Nachtrag zum Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten Franziskushaus 2023

Hier freut sich Philipp riesig über seine Büchereifuchs-Urkunde.

Die einzelnen Bücherfuchstermine wurden in einem etwas schnelleren Durchgang mit fach- und tatkräftiger Unterstützung von den zwei schlauen Bücherfüchsen Fiona und Melina sowie Erzieherin Fatjona Gashi und Büchereileiterin Sonja Zwickl durchgeführt und so kann sich nun auch Philipp als schlauer "Büchereifuchs" bezeichnen.

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten St. Josef 2023

23 Vorschulkinder aus St. Josef bestehen den Büchereiführerschein

Wie jedes Jahr ist der Kindergarten St. Josef mit allen Vorschulkindern in der Stadtbücherei Altötting zum Büchereiführerschein angemeldet. Vier Mal marschierten die Lesefüchse, begleitet von ihren Erzieherinnen, von Altötting Süd nach Altötting Nord in die Bücherei. An den ersten drei Terminen bekamen die Kinder von den beiden Büchereimitarbeiterinnen, Antje Straubinger und Sonja Zwickl, immer wieder Informationen rund um das Thema Bücherei, die sie dann teilweise auch gleich praktisch anwenden durften:

Zum Beispiel beim Memory-Spiel, bei dem die Kinder sich durch gleiche Bildcover zusammenfinden und paarweise auf die Suche nach den richtigen Bücher-Standorten machen mussten. Stolz kamen alle Kinder mit dem richtigen Buch zurück und dieser Erfolg wurde jedes Mal mit einem großen Applaus quittiert.

Bücher aussuchen und ausleihen, Malen, Bücherei entdecken, Vorstellungsrunden, Erklär- und Fragezeiten, Büchereilied lernen und singen, sowie konzentriert bei den Bilderbuchgeschichten aufpassen, waren einige weitere Inhalte des Büchereiführerscheins.

Beim vierten Besuch am Dienstag, 25.04.23 um 11 Uhr war dann auch der Erste Bürgermeister, Stephan Antwerpen zugegen und wurde von den Kindern sofort mit vielen Fragen überschüttet:

Von „Was ist das kleine Wir?“, zu „Gibt es einen Unterschied zwischen Bücherei und Bibliothek?“ über „Wo leben die Olchis?“ und sogar „Wann wird ein Radweg vom Generationenpark zur Osterwies gebaut?“ war alles dabei. Eine amüsante halbe Stunde, der auch zahlreiche Eltern beiwohnten, ging mit der Urkundenübergabe an jeden einzelnen Büchereifuchs durch den Bürgermeister fröhlich zu Ende.

Auf dem Bild Vorschulgruppe mit  6 Erwachsenen v.l.: Büchereileiterin Sonja Zwickl, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Büchereimitarbeiterin Antje Straubinger, Erzieherinnen Linda Kurtai, Julia Bachmaier, Jennifer Weiß

 

Bibliotheksführerschein "Ich bin ein Büchereifuchs"  - Kindergarten Franziskushaus 2023

Vorschulkinder aus dem Franziskushaus werden fit für die Schule

Heuer im September beginnt die Schule auch für 12 Kindergartenkinder aus dem Franziskushaus. Damit die Freude auf Bücher und auf das Lesen schon im Vorfeld spielerisch geweckt wird, besuchten die Kinder im Rahmen des Büchereiführerscheins drei Mal die Stadtbücherei Altötting. Zusammen mit den Erzieherinnen und der Büchereileiterin Sonja Zwickl entdeckten die Kinder die große bunte Bücherei, die auf über 360 Quadratmeter an die 23.000 Medien bereithält.

Die kleinen Büchereifüchse lernten nach und nach wo alle Bücher stehen, insbesondere die 7.000 Kinderbücher, aber auch die Tonie- und Tiptoi-Medien, sowie Spiele und Hörbücher. Wie das Auswählen von Lesestoff unter Berücksichtigung der ganz eigenen Vorlieben und Interessen geht, konnten sie bei jedem Besuch üben und ein Lieblingsbuch mit in den Kindergarten nehmen. Eigens dafür bekamen die Kinder einen Stoffrucksack geschenkt, der ihnen auch nach dem Büchereiführerschein für den Büchertransport behilflich sein wird.

Dass Vorlesen nach wie vor wichtig ist, kennt man schon aus zahlreichen Studien. In der Bücherei wird dieses erlebbar gemacht. Jeder der drei Termine endete nämlich mit einer Bilderbuchgeschichte, die in jedem Kind die Fantasie anregte, den Wortschatz erweiterte und natürlich die Neugierde auf Selberlesen weckte.

Am Mittwoch, 17.05.23 um 9 Uhr kam sogar noch der Erste Bürgermeister der Stadt Altötting, Herr Stephan Antwerpen, vorbei, um allen Kindern persönlich zum bestandenen Büchereiführerschein zu gratulieren und jedem eine „Ich-bin-ein-Büchereifuchs-Urkunde“ zu überreichen. Zusammen mit zahlreich erschienenen Eltern wurde nochmal das Abschlusslied „Viele bunte Bücher aus der Bücherei“ laut schallend gesungen, bevor nun auch diese dritte Büchereiführerscheinaktion erfolgreich zu Ende ging.

Auf dem Bild neben all den ganzen Büchereifüchsen v.l.: Erzieherin & Sprachfachkraft Evi Köhler, Erster Bürgermeister Stephan Antwerpen, Büchereileiterin Sonja Zwickl, Erzieherin Fatjona Gashi

Rückblick Leseförderung: Aktionen aus den letzten Jahren