Vorlese3viertelstunde

Vorlese3viertelstunde

Eine Vorlese-Zeit ist nach wie vor eine wichtige und unersetzliche Zeit. Die Stadtbücherei Altötting hat jeden 2. Freitag von 15:15 - 16 Uhr eine Vorlese-Zeit für Kinder (und ggf. deren Begleiter) reserviert.

Zuhören soll natürlich auch belohnt werden und daher gibt es bei uns die Vorlese3viertelstunden-Bonuskarten-Aktion. Motto ist: 10 x Zuhören = 1 x Überraschung = Nach 10 Stempel dürfen sich die Kinder eine kleine Überraschung aus der Schatztruhe aussuchen.

Aufgrund des großen Interesses an den Vorlese3viertelstunden ist eine Anmeldung notwendig. Per eMail oder Tel. 08671 12344 oder persönlich in der Bücherei.

Die Bonuskarte kann jederzeit in der Bücherei beantragt werden. Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Genauso gibt es beim Bonus-Familien-Paket der Stadt Altötting einen Stempel in das entsprechende Heft..

Vorlese3viertelstunde jeden 2. Freitag von 15:15 Uhr - 16 Uhr

Freitägliche Vorlese3viertelstunden-Termine 2022:

  • 25.11.22 - Die Vorlese3viertelstunde entfällt - Die Bücherei ist an diesem Tag ganz geschlossen!
  • 09.12.22 (keine Vorlese3viertelstunde um 15:15 Uhr - dafür kommt um 17:15 Uhr der Kasperl)
  • 23.12.22

Dann geht's ab in die "staade" Weihnachtszeit mit Vorlesepause. Ab Freitag, 13.01.23 wird dann aber wieder jeden 2. Freitag vorgelesen...

... mit schönen Bilderbuchkino-Geschichten oder mit einem Kamishibai-Erzähltheater.
Die Vorleseaktion wird mit einer netten Vorstellungsrunde, einer Spieluhr mit Bilderraten, mancher Bastelaktion, dem gemeinsam gesungenen Büchereilied und leckeren Bonbons abgerundet... lasst euch überraschen!
Sichert euch einen festen Platz und meldet euch dazu in der Bücherei an: Per-sönlich, Per-Tel. 08671 12344, Per-Mail info@buecherei-altoetting.de

Schatztruhe der Vorlese3viertelstunde

Am 30.09.22 gab's die Bilderbuchkino-Geschichte "Das kleine Gespenst" von Otfried Preußler und Ronja durfte sich danach etwas aus der Schatztruhe aussuchen - sie war zum 10. Mal beim Vorlesen dabei.

 

Vorlese3viertelstunde mal wieder online

Diese Vorlese3viertelstunde ist im Rahmen des Sommerferienleseclubs entstanden - einfach sehenswert.
Es wird aus dem Buch "Gedanken - Achtsamkeit für Kinder" vorgelesen.

 

Gleich habt ihr das aktuellste Video gefunden... nur noch links auf das Bild klicken und los geht's direkt zum neuesten Vorlese3viertelstunden-Video des Sommerferienleseclubs mit dem Buch "Gedanken - Achtsamkeit für Kinder"

Oder hier gleich direkt beim YouTube-Kanal der Stadt Altötting ansehen!
 

SOMMER SONNE STECKERL-EIS

Falls es ein heißer Sommertag ist, dann geht's nach dem oder zum Vorlesen raus auf die Büchereiwiese unter den orangenfarbenen Sonnenschirm mit einem Steckerl-Eis.

 

 

Vorlese3viertelstunde erfolgreich...

...am 22.04. wieder live gestartet. Es wurde aus dem Buch "Der schaurige Schusch" vorgelesen und damit auch alle gut mitschauen konnten, wurde es als Bilderbuch-Kino gezeigt.
SOMMER SONNE STECKERL-EIS
Am 20.05.22 wurde in der Bücherei das Bilderbuchkino gezeigt und wegen der sommerlichen Temperaturen fand die Malaktion auf der Büchereiwiese statt... und zur großen Freude der Kinder gab es noch ein leckeres Steckerl-Eis dazu. Falls wieder so schönes Wetter ist, wird dieses wiederholt!

Eine kleine Werbung zu unserer Vorlese3viertelstunde gibt's in dem Video.

 

 

Bei schönem Wetter wird auf der Wiese neben dem Büchereiparkplatz vorgelesen.

Vorlese3viertelstunde im Freien, auf der Wiese neben der Stadtbücherei Altötting.

Kaffee-Ecke im Eltern-Bereich, Erdgeschoss

Während die Kinder bei der freitäglichen Vorlese3viertelstunde in der Kinderecke den Vorlesern zuhören, können die Eltern auf der gleichen Ebene im Eltern-Eck entspannt eine Tasse Kaffee genießen.

Zwei Mütter mit ihren Kinder in der Kaffee-Ecke im Erdgeschoss der Stadtbücherei Altötting im Elternbereich.

Rückblick: Vorlese3viertelstunden 2020

Rückblick: Vorlese3viertelstunden 2019

Rückblick: Vorlese3viertelstunden 2018

Rückblick: Vorlese3viertelstunden 2017

Rückblick: Vorlese3viertelstunden 2016