Kinder hören bei der Vorlese3viertelstunde in der Stadtbücherei Altötting aufmerksam dem vorlesenden Werner Sirringhaus zu.

Vorlese3viertelstunde 2018

Vorlese3viertelstunden 2018

Tag des Lesens

Zum Tag des Lesens am 16. November 2018 haben in ganz Deutschland über 170.000 Vorleser in Schulen, Büchereien und anderen Einrichtungen vorgelesen. 7 davon kamen in die Stadtbücherei Altötting und trugen im Rahmen der freitäglichen Vorlese3viertelstunde als Hörspiel das Märchen „Hans im Glück“ vor.

Vielen Dank den ANTHA-Märchenlesern – die kleinen, aber auch die großen Zuhörer waren begeistert.

Vorlese3viertelstunde zum Tag des Lesens 2018 mit ANTHA in der Stadtbücherei Altötting.

Vorlese3viertelstunde mit Rupert Fraundorfner

Buchhändler Rupert Fraundorfner stellte am Freitag, den 28.09.2018, den interessierten und aufmerksamen kleinen und großen Zuhörern neue Bilderbücher vor, die nach der Veranstaltung auch gleich ausgeliehen werden konnten.

Rupert Fraundorfner liest in der Kinderecke der Stadtbücherei Altötting Bilderbücher vor.

Märchenhafte Vorlese3viertelstunde in der Stadtgalerie

Zahlreiche kleine und auch große Zuhörer sind der Einladung der Stadtbücherei Altötting in die Stadtgalerie am letzten Schultag vor den Sommerferien, am Freitag, den 27.07.2018, gefolgt. Dort fand diesmal die beliebte Vorlese3viertelstunde statt; gleichsam als Höhepunkt vor der sommerlichen Vorlesepause und im Rahmen der Ausstellung „Märchenhaft! Von Scheherazade, Dornröschen & Co“. Die Schüler Julia Reichl und Daniel Grandl verzauberten dabei die Gäste mit Märchen der Brüder Grimm. Abwechselnd lasen sie die ausgewählten Geschichten den interessierten und aufmerksamen Zuhörern vor, die im Anschluss dann auch die schönen Buchillustrationen bewundern konnten.

Es war ein geradezu zauberhafter Abschluss der Vorlese3viertelstunde, die am Freitag, 14.09.2018 wieder volle Fahrt bis zu den nächsten Sommerferien im Jahre 2019 aufnimmt. Wie gewohnt findet sie dann wieder in der Kinderecke der Stadtbücherei statt.

Büchereileiterin Sonja Zwickl mit vielen Kinder, die am Boden sitzend zuhören, bei der Vorlese3viertelstunde zum Thema Märchenhaft in der Stadtgalerie Altötting.

Werner Sirringhaus zu Gast bei der Vorlese3viertelstunde

Am Freitag, 06.07.2018, hat Werner Sirringhaus von der Bogensportgruppe des VSSG AÖ, als Gastvorleser bei der Vorlese3viertelstunde aus dem spannenden Bilderbuch „Der Ritter der nicht kämpfen wollte" vorgelesen.

Anschließend gab es eine Malaktion!

Werner Sirringhaus liest in der Kinderecke der Stadtbücherei Kinderbücher vor.