Sommerferien-Leseclub

Auch 2022 für Euch da!

Auch 2022 gibts den SFLC wieder

Wir sind bereits in Planung gegangen - der Sommerferien-Leseclub 2022 wird euch wieder begeistern. Das Paket für 100 Teilnehmer mit entsprechend vielen Lese-Journalheften, Stickern, Plakaten und Infos ist am 17.06.22 in unserer Bücherei eingetroffen. Nun wird alles gesichtet, die 180 neuen Bücher & Hörbücher katalogisiert, eingebunden und beklebt.

Das Konzept steht - schaut euch aber gerne in dem Rückblick-Bereich 2021 um... vielleicht packt euch gleich das Mitmach- und Lesefieber. Wir freuen uns schon wieder auf viele Club-Mitglieder 2022.

Ab Mitte Juli könnt ihr euch schon mal in der Bücherei anmelden und euch einen Platz im SFLC sichern (Wer sich bereits über den Altöttinger Ferienpass angemeldet hat, dem ist sein Platz schon sicher!)
Startschuss des SFLC ist Montag, der 1. August um 11.30 Uhr - exclusiv für die Altöttinger Ferienpass-Teilnehmer!  Am Dienstag, 2. August um 13 Uhr wird der Club-Bereich für alle Club-Mitglieder zugänglich sein.

Ein kurzes Erklär-Video wird Mitte Juli hier noch eingestellt.

 

 

Sommerferien-Leseclub 2022- Infos

  • Wenn du zwischen 8 und 15 Jahre alt bist, beantrage eine kostenlose Club-Mitgliedschaft in der Bücherei für die ganzen Sommerferien. Du bekommst ein tolles Sommer-Journalheft mit der Möglichkeit dort Bücher zu bewerten, Stempel zu erhalten, Challenges auszurufen, eine Kreativ-Pinnwand zu gestalten, Teams zu bilden uvm.!
    Anmeldung möglich ab ca. Mitte Juli 2022. Über den Altöttinger Ferienpass kann man sich auf alle Fälle schon mal seinen Platz sichern - erfahrungsgemäß hat aber noch jeder Lese- und Bücherfan seine Club-Mitgliedschaft beim SFLC bekommen.
  • Am Montag, 01.08.22 um 11:30 Uhr wird der Club-Bereich mit über 180 neuen Büchern, Hörbüchern und Comics für die Altöttinger Ferienpass-Teilnehmer eröffnet. Ab Dienstag, 02.08.22 um 13 Uhr steht der Club-Bereich allen weiteren Mitgliedern zur Verfügung
  • 3 Bücher gibt’s pro Ausleihe und nur für und durch die Club-Mitglieder!
  • 4 x an einem Freitag von 16:30 – 17:30 Uhr gibt es ein Club-Mitglieder-Treffen im Club-Bereich mit verschiedenen Aktionen
  • Rückgabe der Sommer-Journalhefte bis Mittwoch, 07.09.22 um bei der Abschlussfeier am Samstag, 10.09.22 um 14 Uhr dabei zu sein… mit dem grandiosen ZAUBERER PRESTIGIO und mit der Chance auf tolle Preise. Als Hauptpreise werden wie immer jeweils 2 Familien-Jahreskarten für die Altöttinger Freibadsaison 2023 verlost.

 

 

 

Sommerferien-Leseclub 2022 - Infos zu den Club-Treffen

Bei den Freitags-Club-Treffen könnt ihr euch die Journalheft-Stempel für die Challenges, Kreativsachen, Haikos usw. abholen.
Die Journalheft-Stempel für die Ausleihe von Büchern, Comics und Hörbüchern könnt ihr euch jederzeit an der Ausleih-Theke in der Bücherei zu den üblichen Öffnungszeiten abholen.

1. Freitag, 12.08.22 von 16:30 – 17:30 Uhr
2. Freitag, 19.08.22 von 16:30 – 17:30 Uhr
3. Freitag, 26.08.22 von 16:30 – 17:30 Uhr
4. Freitag, 02.09.22 von 16:30 – 17:30 Uhr

Deshalb merkt euch zumindest einen Freitag vor – sehr gerne jeden Freitag – und meldet euch bitte extra dafür an (info (at) buecherei-altoetting.de Tel. 08671 12344 oder persönlich in der Bücherei), damit wir gut planen und uns vorbereiten können.

Bei schönem Wetter finden die Treffen auf der Bücherei-Wiese unter dem orangefarbenen Sonnenschirm statt – natürlich mit einem Eis!

  1. Freitag, 12.08.22 Club-Treffen 16:30 Uhr
    Erstes Treffen mit Kennenlernen / Buchbesprechungen / Journalheft checken und gestalten +Journalheft-Stempel für Aktion & mehr abholen
     
  2. Freitag, 19.08.22 Club-Treffen 16:30 Uhr
    Schreiben eines Drehbuches für eine Vorlese3viertelstunde / Einüben der Rollen und Lese-Übungen ( Filmaufnahme beim 3. Club-Mitglieder-Treffen am 26.08.) +Journalheft-Stempel für Aktion & mehr abholen
     
  3. Freitag, 26.08.22 Club-Treffen 16:30 Uhr
    Umsetzen des Drehbuches vom 2. Clubtreffen am 19.08. d.h. Filmaufnahmen für eine Vorlese3viertelstunde (Fotoermächtigung sollte bereits vorliegen)
    +Journalheft-Stempel für Aktion & mehr abholen

     
  4. Freitag, 03.09.22 Club-Treffen 16:30 Uhr
    Mind. eine der folgenden Lese-Challenges umsetzen und vorstellen:
    1. Lies ein Buch über eine berühmte Person
    2. Lies ein Buch, das in einem anderen Land spielt
    3. Lies ein Buch, welches verfilmt wurde
    4. Lies ein Buch, das dich zum Lachen bringt
    Story-Check gestalten (Kopien vom Story-Check gibt’s extra dazu)  
    +Journalheft-Stempel für Aktion & mehr abholen
     

TIPP:
Wer zuhause kreativ ist und z.B. bastelt, malt, dichtet (Haiku, Elfchen) oder eine Lese-Challenge erfüllt oder E-Books gelesen oder E-Audios gehört hat, der meldet sich gleich zu Beginn des jeweiligen Club-Treffens und stellt dieses der Gruppe vor. Dafür gibt’s extra Stempel und ggf. extra Auszeichnung/Preis.

 

Rückblick: SFLC Stadtbücherei Altötting 2021