Sommerferien-Leseclub

Auch 2024 für Euch da...Freut euch wieder auf den SFLC!

Vorbereitung SFLC 2024

Es ist März 2024 und es werden bereits die ersten Bücher für den Sommerferien-Leseclub 2024 eingekauft, gesichtet, bearbeitet, eingebunden, beklebt und für gut befunden - freut euch auf die Sommerferien mit spannenden Büchern & vielen tollen Aktionen! Für clevere Kids zwischen 8 und 15 Jahren.

 

Bericht über die SFLC-Abschlussfeier 2023

Der Sommerferienleseclub (SFLC) 2023 legte am Montag, 11.09.23 einen würdigen Leseclub-Abschluss hin.

Über 60 SFLC-Kinder waren die ganzen Sommerferien lang die Hauptpersonen in der Stadtbücherei Altötting und 40 davon konnte Büchereileiterin Sonja Zwickl bei der SFLC-Abschlussfeier herzlich begrüßen.

Über 500 Mal wurde der über 200 Medien starke SFLC-Bestand, bestehend aus lauter neuen Büchern, Comics und Hörbücher, von über 60 Club-Mitgliedern ausgeliehen.
Pro Besuch konnten sich die Clubmitglieder max. 3 Bücher aussuchen, ausleihen, dann lesen & bewerten und über das SFLC-Sommer-Journalheft in der Bücherei abstempeln lassen. Die Kinder wurden bei der Rückgabe der Medien vom Büchereiteam über die Inhalte befragt und daher war 6 Wochen einiges zusätzlich los im Ausleihgeschehen. Manches Mal bildeten sich lange Warteschlangen vor der Ausleihtheke, weil die Kinder mit so großer Begeisterung über ihre gelesenen Bücher berichteten, dass oft kein Erzähl-Ende in Sicht war. Dieses wurde jedoch positiv von den wartenden Büchereikunden aufgenommen, die sich ausnahmslos über das rege Interesse der Kinder an den Büchern erfreuten.

Danach ging es endlich ans Verlosen. Sonja Zwickl zog die ersten Lose und damit herrschte bei den Kindern, deren Nummer gezogen wurde, natürlich eine große Freude, da sie bei den über 50 präsentierten Sachpreisen noch freie Auswahl hatten. Im Anschluss verloste der Erste Bürgermeister der Stadt Altötting, Stephan Antwerpen, gleich eine von den insgesamt drei Familien-Freibadkarten für die Saison 2024 und freuen konnte sich darüber als erstes Sophia Wagmann.
Nach der ganzen gespannten Verlosungs-Aufregung bekamen die Gäste bei dem Auftritt von Andi Mühlbauer, alias Zauberer „Prestigio“, wieder einen freien Kopf, was mit dem Staunen über die unglaublichen Zauberkünste und Showeinlagen (k)eine Hexerei war.

Es gab natürlich einen Riesenapplaus für den genialen Zauberer und dann auch gleich noch für die drei Vielleser, die Sonja Zwickl mit dem „Leon Leseluchs-Stofftier“ und weiteren kleinen Geschenken ehrte. Den 3. Platz mit 16 gelesenen Büchern belegte Benedikt Gotthart, den 2. Platz mit 19 gelesenen Büchern Viktoria Wachtel und mit sage und schreibe 40 gelesenen Büchern belegte Franziska Mayer den 1. Platz.

Nach einer weiteren verblüffenden Zaubershow durch „Prestigio“ wurden weitere Sachpreise verlost, ebenso die 2. Familien-Freibadkarte, die an Paulina Koch ging und dann trat die Kreativ-Jury in Szene.

17 Kinder hatten einen Kreativ-Beitrag in Form von etwas Gemalten, Gebastelten, Gedichtetem und sogar Gefilmten abgegeben. Die Jury hatte im Vorfeld die schöne Aufgabe, die ganzen Beiträge zu sichten und zu bewerten. Die Zweite Bürgermeisterin, Christine Burghart, Schulreferentin Angelika Tupy und Philipp von Wartburg ehrten die Gewinner mit tollen Sachpreisen, aber auch alle Kreativen erhielten ein Geschenk für ihre Beiträge. Weil einig war sich die ganze Jury, die Kinder hatten alle tolle Ideen und diese waren durchwegs von allen superkreativ umgesetzt.

Den 1.Platz belegte Paulina Koch mit einer kunstvoll gestalteten Pop-Up-Box, inspiriert vom Buch „Das Tagebuch der Ruby Black“. Den 2. Platz erreichte Emilia Wachtel mit ihrem knallbunt gestalteten Karotten-Knetmasse-Bild.

Den 3.Platz teilte sich Nelli Epp mit Tahani Alnachar und Sophia Wagmann mit schön gemalten und gestalteten Bildern.

Bei den eingereichten Elfchen (Gedicht) und der Gestaltung der Journalheft-Kreativseite wurden Benedikt Gotthart (Platz 1), Korbinian Gotthart (Platz 2), Laura Miechielsen (Platz 3) und Florian Brunnbauer (Journalheft-Kreativseite) ebenfalls besonders geehrt.

Ebenso wurde heuer das erste Mal die Kategorie „Filmbeitrag“ ausgerufen und da beeindruckte Viktoria Wachtel mit ihrem selbst gedrehten und animierten Film über die Stadtbücherei Altötting die Jury und das ganze Publikum.

Nach Ziehung der restlichen Lose und Verlosung der 3. Familien-Freibadkarte, die an Linus Schönwetterging, sowie der Leseurkunden-Überreichung an die Teilnehmer ging die SFLC-Abschlussfeier dem Ende zu. Jedes Kind erhielt als Give-Away noch ein Duschgel-Set und konnte mit schönen Erinnerungen an diesen letzten Ferientag nach Hause gehen.

Vielleser-Ehrung

Hier freut sich Büchereileiterin Sonja Zwickl mit den Viellesern des SFLC 2023: von links: Benedikt Gotthart (3. Platz mit 16 gelesenen Büchern), Viktoria Wachtel (2. Platz mit 19 gelesenen Büchern) und mit Franziska Mayer (1. Platz mit 40 gelesenen Büchern)

 

Kreativ-Beiträge (Rubrik Bastelarbeiten und Gestaltung)  

Hier auf dem Bild ist die Jury – bestehend aus Angelika Tupy, Christine Burghart und Philipp von Wartburg – zu sehen, die von den abgegebenen Kreativ-Beiträgen wirklich beeindruckt und auf alle teilnehmenden Kreativ-Kinder richtig stolz waren.

Emilia Wachtel, Maxi Geisberger, Franziska Mayer, Paulina Koch, Elisabeth Heindl, Tahani Alnachar, Sophia Wagmann, Dominik Wagmann, Tabarak Alnachar, Emma Epp, Nelli Epp

Kreativ-Beiträge (Rubrik Elfchen, Journalheft)

Hier auf dem Bild ist die Jury nochmal mit der Büchereileiterin zu sehen, die über die Beiträge von (v.links) Korbinian und Benedikt Gotthart, Laura Miechielsen und Florian Brunnbauer beeindruckt waren.

 

Kreativ-Beiträge (Rubrik Film)

Die Büchereileiterin Sonja Zwickl und die Jury bestehend aus (v.li.) Philipp von Wartburg, Stadträtin Angelika Tupy und Zweite Bürgermeisterin Christine Burghart freuen sich über den gelungenen Film-Beitrag von Viktoria Wachtel.

Der natürlich auch angeschaut werden kann… einfach weiter unten klicken.

 

DANKE

...an die Spender der tollen Sachpreise für die Verlosung beim SFLC 2023!

 

6. SFLC-Club-Treffen

... im Club-Bereich am Freitag, 08.09.23 von 16.30 bis 17.30 Uhr war nochmal gut besucht und richtig schön.

Obwohl die Sommer-Journalhefte schon abgegeben waren und der SFLC somit fast schon an seinem Ende angekommen war, kamen nochmal 15 Kinder zu einen Club-Treffen in der Bücherei zusammen. Gemeinsam wurde beratschlagt, was heute im Vordergrund stehen sollte und nach der Erfüllung von der Lese-Challenge "Lies einen Comic", einer Spielrunde mit dem Erzählball und einem leckeren Eis-Gelage auf der Bücherei-Wiese ging es wieder zurück in die Bücherei um dort gemeinsam einen YouTube-Film von Checker-Tobi über das Thema "Bücher" anzusehen.
Die Lese-Challenge wurde wieder super präsentiert von Nelli Epp, Benedikt Gotthart, Tahani Alnachar und Maxi Geisberger.

 

5. SFLC-Club-Treffen

... am Freitag, 01.09.23 war wieder bis auf den letzten Platz besetzt.

Geschmökert und SFLC-Bücher zurückgegeben, über die gelesenen Bücher erzählt und wieder neue SFLC-Bücher ausgeliehen wurde bereits ab 16.15 Uhr und bis dann die Buchvorstellungen kamen hatten die Kinder in der Club-Ecke bereits ihren Spaß mit dem lila Symbolball.

Die Lese-Challenge "Lies ein Buch, das dich zum Lachen bringt" wurde wieder sehr amüsant und gekonnt erfüllt... und zwar von Florian Brunnbauer, Maxi Geisberger, Viktoria und Emilia Wachtel, Tahani Alnachar und Vinzent Ott, die sich alle etwas aus der Schatztruhe aussuchen und eine Schokolade nehmen durften.

Nach einer Besprechung über den Ablauf der Abschlussfeier gab es einen Kurzfilm von Tobi Checker zum Thema KUNST. Damit vielleicht noch ein paar zusätzliche Clubmitglieder einen kreativen Beitrag zur Abschlussfeier leisten - der natürlich auch extra prämiert wird!!!

ABGABESCHLUSS ist Donnerstag, 07.09.23 (wie auch die Sommer-Journal-Hefte)

Vergiss die letzte Challenge nicht: Lese-Challenge für das 6. Clubtreffen am 08.09.23: Lies einen Comic

4. SFLC-Club-Treffen

... im Club-Bereich am Freitag, 25.08.23 von 16.30 bis 17.30 Uhr war wie immer locker, lustig und es gab auch noch eine Überraschung für die Kinder, die die Lesechallenge "Lies ein Buch, welches verfilmt wurde" erfüllt haben.
Nicht nur Schokolade, sondern auch einen kleinen Preis aus der Schatztruhe durften sich Nelli Epp, Maxi Geisberger und Florian Brunnbauer aussuchen.

Nicht vergessen:

  • Lese-Challenge für das 5. Clubtreffen am 01.09.23: Lies ein Buch, das dich zum Lachen bringt
  • Lese-Challenge für das 6. Clubtreffen am 08.09.23 Lies einen Comic

3. SFLC-Club-Treffen

... im Club-Bereich war am Freitag, 18.08.23 von 16.30 bis 17.30 Uhr wieder wegem dem tollen Wetter auf der Büchereiwiese unter dem riesigen orangefarbenen Sonnenschirm.

Wie immer kam ein Ball ins Spiel. Diesmal der gelbe Symbol-Ball mit dem die Kinder eine tolle, verrückte, fantasievolle und unglaubliche Geschichte zusammenspinnen konnten.
Danach ging's an die Erfüllung der Lese-Challenge "Lies ein Buch, dessen Cover grün ist", die gekonnt und äußerst symphatisch von Viktoria Wachtel, Emilia Wachtel und Julian Schmidl erfüllt wurde.

Und natürlich gab es am Schluss noch ein Eis, bevor die Kinder alle gemeinsam die Büchereiwiese aufräumten und vergnügt nach Hause gingen.

2. SFLC-Club-Treffen

... im Club-Bereich war am Freitag, 11.08.23 von 16.30 bis 17.30 Uhr wegem dem tollen Wetter auf der Büchereiwiese unter dem riesigen orangefarbenen Sonnenschirm.

Hier haben sich wieder über 20 fantastische Bücherbegeisterte, tolle Büchereifans und kreative Kids getroffen. Unter der Leitung von der Schülerhelferin Julia Reichl und unter Mithilfe von SFLC-Teilnehmer Julian Schmidl war diese Clubstunde ein voller Erfolg... der natürlich mit einem Eis-Gelage endete.

Für das 3. Treffen am 18.09.23 wurde erneut eine Lese-Challenge ausgerufen:

LIES EIN BUCH, DESSEN COVER GRÜN IST und stelle dieses Buch der Gruppe vor.

1. SFLC-Club-Treffen

... im Club-Bereich am Freitag, 04.08.23 von 16.30 bis 17.30 Uhr erfolgreich verlaufen.

Über 20 Kinder kamen zum 1. Clubtreffen und es war einfach locker, lustig und informativ. Nach der Vorstellungsrunde gab es eine Wurfrunde mit dem lila Frageball und danach war jeder Teilnehmer für Informationen aufnahmefähig.

Wie läuft der Sommerferein-Leseclub 2023 ab, was kann man tun, was soll man tun.

Nach der Anregenden Diskussion und Ideensammlung für die Abschlussfeier stellte Maxi der Gruppe gekonnt und witzig einen Band von "Gregs Tagebuch" vor. Und  nach Schokolade- und Süßigkeitenschlemmerei schmökerten die Kids noch im Club-Buch-Bestand und konnten ihre Bücher-Ausbeute gleich noch bei der Schülerhelferin Julia ausleihen.

Für das 2. Treffen am 11.08.23 wurde eine Lese-Challenge ausgerufen.

Lies eine Biografie und stelle diese der Gruppe vor.

Lese-Challenges

LESE-CHALLENGES bei den jeweiligen Club-Treffen
"Besprochen & Vereinbart & Ausgemacht..."  mit den 22 anwesenden Kindern beim 1. Club-Treffen am 04.08.23

Buch bitte beim jeweiligen Clubtreffen mitbringen, der Gruppe zeigen und allen Teilnehmern vorstellen (kann gerne auch ein privates Buch sein)

2. Club-Treffen 11.08.23: Lies eine Biografie
3. Club-Treffen 18.08.23: Lies ein Buch, dessen Cover grün ist
4. Club-Treffen 25.08.23: Lies ein Buch, welches verfilmt wurde
5. Club-Treffen 01.09.23: Lies ein Buch, das dich zum Lachen bringt
6. Club-Treffen 08.09.23 Lies einen Comic

Auch noch wichtig zu wissen...

... besonders für die Abschlussfeier am Montag, 11.09.23 um 13:30 Uhr

Wer in seinem Sommer-Journalheft die 3 Story-Check-Seiten ausfüllt erhält eine SLFC-Urkunde.

Wir empfehlen, dass ihr einen Deal mit euren Eltern, Großeltern oder Onkel und Tanten schließt und bei Vorlage der Urkunde eine kleine Überraschung (ein Buch, eine extra Runde an der Spielkonsole, einen Eisdielen-Besuch, einen lustigen Familien-Spieleabend oder oder oder....) aushandelt.

Der SFLC 2023 ist eröffnet

... und er, der Sommerferienleseclub (SFLC) 2023, wird euch garantiert wieder begeistern.

ES WERDEN IMMER NOCH ANMELDUNGEN ENTGEGEN GENOMMEN - KOMM VORBEI - SEI DABEI!

Bereits mit nur einem gelesenen Buch kannst du bei der Abschlussfeier am Montag, 11.09.23 um 13.30 Uhr dabei sein & gewinnen. 

SFLC-Eindrücke

... schaut unter der jeweiligen Veranstaltung vom Altöttinger Ferienpass nach. Einfach sehenswert!

In 4 Minuten erklärt Büchereileiterin Sonja Zwickl den Sinn des Sommerferien-Leseclubs 2023.

Nähere weitere Informationen gibts wie immer hier auf der Homepage oder direkt in der Stadtbücherei Altötting zu den Öffnungszeiten.

Solltet ihr noch NICHT über den Altöttinger Ferienpass angemeldet oder KEIN Büchereimitglied sein, dann klickt gleich unten auf die SFLC-Anmeldung  nehmt sie ausgefüllt und unterschrieben mit in die Bücherei.

Sommerferien-Leseclub 2023

  • Wenn du zwischen 8 und 15 Jahre alt bist, beantrage eine kostenlose Club-Mitgliedschaft in der Bücherei für die ganzen Sommerferien. Du bekommst ein tolles Sommer-Journalheft mit der Möglichkeit dort Bücher zu bewerten, Stempel zu erhalten und kreativ zu sein.
    Anmeldung möglich ab Donnerstag, 20. Juli 2023 bis zu den Sommerferien. Über den Altöttinger Ferienpass kann man sich auf alle Fälle schon mal seinen Platz sichern - erfahrungsgemäß hat aber noch jeder Lese- und Bücherfan seine Club-Mitgliedschaft beim SFLC bekommen.
  • Am Freitag, 28.07.2023 ab 17 Uhr wird der Club-Bereich mit 200 neuen Büchern, Hörbüchern und Comics für die Altöttinger Ferienpass-Teilnehmer eröffnet.
  • Ab Samstag, 29.07.23 steht der Club-Bereich allen weiteren Mitgliedern zu den üblichen Samstags-Öffnungszeiten von 9 - 12 Uhr offen.
  • 3 Bücher gibt’s pro Ausleihe und nur für und durch die Club-Mitglieder und wenn du die gelesen und bewertet hast, kannst du wieder für Lesestoff-Nachschub im Club-Bereich sorgen!
  • 6 x an einem Freitag von 16:30 – 17:30 Uhr gibt es ein Club-Mitglieder-Treffen im Club-Bereich mit verschiedenen Aktionen
  • Rückgabe der Sommer-Journalhefte bis Donnerstag, 07.09.23 um bei der Abschlussfeier am Montag, 11.09.23 um 13:30 Uhr Uhr dabei zu sein… mit dem grandiosen ZAUBERER PRESTIGIO und mit der Chance auf tolle Preise. Als Hauptpreise werden wie immer Familien-Jahreskarten für die Altöttinger Freibadsaison 2024 verlost.

 

 

 

Rückblick: SFLC Stadtbücherei Altötting 2022

Rückblick: SFLC Stadtbücherei Altötting 2021