Es gibt einen Grund zu feier! Denn am 12.09.2021 findet der 30. Halbmarathon Altötting statt.
Ein Jubiläum also. Der Lauf hat quasi schon Tradition in Altötting. Und ein Ende ist nicht in Sicht. Denn der Veranstalter Günther Vogl wird auch nach drei Jahrzenten nicht müde einen überregional bedeutenden Lauf in der Wallfahrtsstadt auszutragen.
Trotz aller Unwägbarkeiten und Risiken versuchen die Organisatoren deshalb bereits zum zweiten Mal in Folge in Corona-Zeiten einen Lauf auf die Beine zu stellen. Schon allein deshalb, um zu zeigen, dass man auch in schweren Jahren Veranstaltungen durchführen kann.
"Wir müssen alles tun damit Corona unser Leben so wenig wie möglich behindert. Außerdem ist gerade Sport wichtig, um das Immunsystem zu stärken. Des Weiteren ist das Ansteckungsrisiko im Freien nach Meinung führender Wissenschaftler unbedeutend", meint Organisations-Leiter Günther Vogl.
Dass man in Zeiten von Corona problemlos eine Veranstaltung durchführen kann haben die Veranstalter in Altötting bereits im Vorjahr eindrucksvoll bewiesen als man einen der ganz wenigen Läufe in Deutschland durchführte - was zu Berichten in der internationalem Presse von Amerika bis Japan führte.