Informationen in Leichter Sprache
Das Altöttinger Marienwerk

In Altötting gibt es ein großes Haus für
- Kunst
- Konzerte
- und Kino.
Es heißt: Altöttinger Marienwerk.
Hier können Sie
- die Dioramen-Schau besuchen.
- den Film-Saal besuchen.
- verschiedene Konzerte besuchen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie
mehr Infos zum Altöttinger Marienwerk.
Wir helfen Ihnen gerne.
Wenn Sie Fragen haben.
Oder Hilfe brauchen.

Was ist ein Diorama?
Ein Diorama ist ein Raum-Bild.
Das ist ein kleines Modell.
Zum Beispiel:
Von einer Landschaft.
Oder von einer Stadt.
Wir kennen so etwas zum Beispiel
von Modell-Eisen-Bahnen.

Im Altöttinger Marienwerk können Sie
eine Dioramen-Schau besuchen.
Das ist eine Ausstellung mit vielen Modellen von Altötting.
Die Dioramen-Schau begeistert jeden Besucher.
Zum Beispiel:
- Familien mit Kindern
- und Besucher, die sich für Geschichte interessieren.

Was sehe ich in der
Dioramen-Schau?
Sie können 22 Modelle von Altötting sehen.
Die Modelle zeigen zum Beispiel:
- die Stadt und die Landschaft
- die Geschichte von der Wallfahrt
- den Bau von der Stifts-Pfarr-Kirche
- die Lichter-Prozession
In den Modellen sind über 5.000 Figuren.
Zum Beispiel:
- Menschen
- Häuser
- Bäume und Pflanzen
Wir haben viele Figuren selber gemacht.
Alle Figuren sind angemalt.
Alle Modelle sind beleuchtet.
Damit Sie alles gut sehen können.

Was sehe ich im Film-Saal?
Sie können verschiedene Filme sehen.
Die Filme sind sehr alt.
Die Filme zeigen die Vergangenheit.
Und die Geschichte von Altötting.
Ein Film ist besonders berühmt.
Er heißt: Altöttinger Marien-Film.
Das ist ein Dokumentar-Film.
Er zeigt das 1. Marien-Wunder in Altötting.
Der Film ist aus dem Jahr 1950.
Er wird seit fast 70 Jahren gezeigt.
So lange wie kein anderer Dokumentar-Film.

Hier finden Sie weitere Informationen in Alltags-Sprache.

Text: © Atelier Leichte Sprache
Fotos: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.