Ein aufgeschagenes Buch liegt im Sand.

Aktuelles 2023

Rückblick auf Aktuelles 2023

Abend-Veranstaltungen...

... in der Bücherei findet ihr u.a. unter der Rubrik  "Terminankündigungen..."

Richtig-schmökern-mit-Getraud-Munt am Donnerstag, 19.10.23 war eine richtig schöne Abendveranstaltung.. hier klicken, da gibt's einen kleinen Bericht samt der "Richtig-schmökern-Liste".

Bericht über den Besuch vom "Kasperl" am Freitag, 13.10.2023    

Über 60 angemeldete Kasperlfans fanden sich auf 17:15 Uhr in der Bücherei ein, um die spannende Aufführung mit „Kasperl und seinen Freunden" zu sehen.

Lauthals im Chor halfen die Kinder dem Kasperl bei der Bergung des Piratenschatzes. Eine rundum gelungene Aufführung der Bayerischen Puppenbühne mit Mona und Micha Elze.

Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch am 08.12.23!

Bibliotheksführerschein

Viele viele Büchereifüchse waren in letzter Zeit auf den Straßen Altöttings unterwegs.Nun hat auch der 3. Kindergarten nach 3 Büchereibesuchen die Urkunden durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Altötting überreicht bekommen. Mehr Infos gibt's unter der Rubrik "Leseförderung".

Berichte über den SFLC 2023

und jetzt ganz akutell auch noch über die Abschlussfeier am 11.09.23 findet ihr unter der Rubrik  "Sommerferienleseclub"

Bericht Kinderkino Max und die wilde 7

Zum zweiten Mal in diesen Sommerferien wurde die Bücherei zu einem Kinosaal umfunktioniert. Über 20 Kinder nahmen am Mittwoch, 23.08.23 von 18 - 21 Uhr - trotz der extremen Hitze - an dieser Ferienpassaktion teil. Mit vier Ventilatoren kämpfte Büchereileiterin Sonja Zwickl gegen die Hitze an, was aber nur teilweise eine Linderung verschaffte. Was letztendlich wirklich funktionierte, damit die Gäste die Hitze vergaßen, war dann doch der spannende Film „Max und die wilde 7“ – natürlich samt Popcorn und Süßigkeiten. Die Buchverfilmung rund um den neunjährigen Max, der auf die zum Seniorenstift umgewandelte Burg Geroldseck ziehen muss, wo seine Mutter als Altenpflegerin arbeitet, ist eine sehr unterhaltsame Detektivgeschichte, in der Jung und Alt zusammen einen Verbrecher jagen. Nach Filmende gegen 19.30 Uhr und einer kleinen Verschnaufpause wurden den Kindern Malutensilien zur Verfügung gestellt, damit jeder seine Lieblingsszene oder seine Lieblingssätze aus dem Film auf Papier bannen konnte. Alle Bilder wurden von der Jury, bestehend aus Schülerhelfer Julian Schmidl, Ferienpassbeauftragten Riccardo Rost und Sonja Zwickl, einstimmig als kleine Kunstwerke ausgewiesen und jedes Kind erhielt dafür ein Los, um bei der anschließenden Tombola teilnehmen zu können. Tolle Preise, gesponsert von Raiffeisenbank und Kreissparkasse Altötting, EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG Neuötting und dm-Markt Filiale Altötting, standen dafür wieder zur Verfügung und alle Kinder konnten gegen 21 Uhr mit einem schönen Präsent zufrieden nach Hause gehen.

Einige Bilder hängen auch noch in der Kinderecke unserer Bücherei – kommt vorbei und bestaunt sie.

In der FOTOGALERIE der Stadt Altötting/Ferienpass könnt ihr mehr Bilder sehen.

Bericht Kinderkino Shorty

Beim 1. Filmabend im Rahmen des Altöttinger Ferienpasses nahmen am Mittwoch, 09.08.23 insgesamt 28 Kinder teil. Die Büchereileiterin Sonja Zwickl wählte den deutschen Animationsfilm "Shorty und das Geheimnis des Zauberriffs" aus, um den Kindern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung zu bieten.

Der Film präsentierte auf farbenfrohe Weise die Schönheit und Weite der Meere und betonte die Bedeutung des Meeresschutzes. Durch die visuelle Darstellung und die kindgerechte Herangehensweise des Films sollten die jungen Zuschauer ein besseres Verständnis für Umweltthemen entwickeln.

Während der Vorführung wurden Popcorn, Gummibärchen und Marshmallows an die Kinder verteilt, um die Atmosphäre zu versüßen.

Im Anschluss an den Film hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre Eindrücke zum Thema des Films kreativ auszudrücken. Sie malten richtige Kunstwerke, die in der Kinderecke der Bücherei an der Magnettafel präsentiert wurden. Jedes Kind erhielt dafür ein Los, welches im Anschluss nach Zufallsverfahren aus einer goldenen Box gezogen wurde. Für jedes Kind war ein Preis angedacht und deshalb ging auch niemand leer aus bzw. alle glücklich um 21 Uhr mit einem Gewinn heim.
An dieser Stelle danken wir den Helfern Gerd Loichinger und Nicolas Koller und auch gleich den Sponsoren:

  • dm-Markt, Filiale Altötting
  • EnergieGenossenschaft Inn Salzach eG (egis) Neuötting
  • Meine Volksbank-Raiffeisenbank Altötting eG, Altötting

Einige Bilder hängen auch noch in der Kinderecke unserer Bücherei – kommt vorbei und bestaunt sie.

In der FOTOGALERIE der Stadt Altötting/Ferienpass könnt ihr mehr Bilder sehen.

Bericht über Ferienpassprogramm Bücherfalten

12 Kinder kamen am Montagnachmittag, 07.08.23 in die Stadtbücherei Altötting um tolle Kunstwerke aus ausrangierten Büchereibüchern oder gespendeten Kinderbüchern zu gestalten.

Unter der Anleitung von Lieselotte Langer konnte jedes Kind seinen ganz eigenen Stil beim Bücherfalten entwickeln und mit jeweils 3 Kunstwerken und einem Bauch voll Süßigkeiten am Ende dieser kreativen Veranstaltung die Bücherei wieder zufrieden verlassen.

In der FOTOGALERIE der Stadt Altötting/Ferienpass könnt ihr mehr Bilder sehen.

Bücherflohmarkt

Unser Garagen-Bücherflohmarkt, der am 23. Juli gestartet ist, läuft noch bis Ende Oktober 2023 - schnell vorbeikommen und Bücher-Hörbücher-DVD-Schnäppchen jagen.

10 Jahre Löwenpower

Seit 10 Jahren gibt es die LEO-SUED-ONLEIHE und seit 9 Jahren ist die Stadtbücherei Altötting dabei.

Dazu gibt es in der Bücherei  bis zum bundesweiten Digitaltag am 16. Juni 2023 einen kleinen Präsentationsbereich mit der Möglichkeit an einem Quiz teilzunehmen.

Mehr zu eBooks & Co. unter der Rubrik eMedien LEO-SUED...

 

Bericht über den Besuch vom "Kasperl" am Freitag, 02.06.23    

Auf unsere Büchereikunden ist einfach Verlass. Alle 35 angemeldeten großen und kleinen Kasperlfans fanden sich trotz des heißen Sommerwetters auf 17:15 Uhr in der Bücherei ein, um der Geschichte „Kasperl auf Räuberjagd" zu lauschen. Wieder einmal gelang es den Puppenspielern Ramona und Micha Elze von der Bayerischen Puppenbühne die Kinderherzen zu berühren und alle lautstark zum Mitmachen zu bewegen. Ob das Versteck vom Räuber ein Geheimnis bleiben oder der Kasperl aufgeweckt oder beklatscht werden musste – die Kinder waren immer live dabei.

Im Herbst/Winter 2023 könnt ihr den Kasperl nochmal bei uns erleben - Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Bericht über den Besuch von "Café Sokrates"    

Das Café Sokrates ist eine regelmäßige Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung Rottal-INN-Salzach e.V.: Menschen treffen sich in lockerer Atmosphäre, um über Themen zu diskutieren, die für die Gestaltung des eigenen Lebens von Bedeutung sind.

Normalerweise treffen sich Interessierte jeden ersten Dienstag im Monat im Dekanatshaus am Kapellplatz 8. Der erste Dienstag im Mai 2023 führte die Gäste um 19 Uhr jedoch in die Stadtbücherei Altötting, in die Büchereileiterin Sonja Zwickl das „Café-Sokrates“ eingeladen hatte. Es kamen einige Zuhörer aus dem bereits etablierten philosophischen Gesprächskreis, aber auch neue Interessenten und Altöttinger Büchereikunden.

Der Referent Otto Hopfensperger las ausgewählte Passagen aus dem Spiegel-Bestseller-Sachbuch von Andrea Wulf „Fabelhafte Rebellen – Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich“ vor. Dazwischen spielte Hopfensperger auf der Gitarre immer wieder Musik aus der Romantik, so konnten die Gäste das Gehörte in sich wirken lassen. Danach entstand noch eine lebendige und bereichernde Diskussion rund um die Zeit der 1790er Jahre, als die Idee vom freien Individuum als brandgefährlich galt. Rebellen, wie Goethe, Schiller, Novalis, Hegel, von Humboldt und Caroline Schlegel, waren es, die solche Ideen in der kleinen Universitätsstadt Jena zu denken und schreiben wagten und die die Welt nachhaltig beeinflussten und Veränderungen in Bewegung setzten.

Ein schöner Abend, der gegen 20.45 Uhr zu Ende ging. Otto Hopfensperger, Uli Wandt und Sonja Zwickl waren sich schnell wieder einig, dass das Café Sokrates im Herbst 2023 nochmal in der Bücherei zu Gast sein wird.

 

Bibliotheksführerschein

Die ersten Büchereifüchse waren in letzter Zeit schon wieder auf den Straßen Altöttings unterwegs.

Der erste von vier Kindergärten hat nach 3 Büchereibesuchen die Urkunden durch die Zweite Bürgermeisterin der Stadt Altötting überreicht bekommen. Mehr Infos gibt's unter der Rubrik "Leseförderung".

LandIDEE

Entdecken Sie unser neues Zeitschriftenabo: LandIDEE ein Lebensart-Magazin, das mit jedem Heft viele Ideen und Informationen aus dem alten Wissensschatz von Natur und Handwerk bringt - umzusetzen in allen Bereichen des modernen Lebens in Stadt und Land. Die besten Ideen kommen vom Land.

Natürlich ist das 1. Heft schon ausgeliehen und natürlich können Sie es auch vorbestellen, sprechen Sie uns in der Bücherei darauf an oder erledigen Sie dieses ganz einfach über Ihr Leserkonto  Findus  oder über das Handy-Leserkonto Lupus.

 

Bericht über die Lesung am Welttag des Buches    

Sichtlich wohl fühlte sich die Kastler Autorin Irene Dorfner, als sie anlässlich zum Welttag des Buches am 23. April auf der rotkarierten Couch der Stadtbücherei Altötting ihren Platz einnahm.

Mit im Gepäck hatte sie eine Auswahl an Krimis rund um den Hauptkommissar Leo Schwartz, die alle vom Geschehen her in Altötting verortet sind. Irene Dorfner las aus dem 31. Band mit dem Titel „Dreckspack“  den gebannt lauschenden Gästen vor, die sich bei Sekt, Bier und Knabbereien gemütlich eingefunden hatten.

In der Pause ließen sich die Gäste nicht nur einen weiteren Sekt einschenken. Einige kauften sich gleich ihren eigenen Leo-Schwartz-Krimi, der natürlich von der Autorin handsigniert wurde. Nach der kurzen Unterbrechung ging es humorvoll weiter, und zwar mit einem Buch über die chaotische, etwas pummelige aber sehr liebenswürdige Tanja. Frau Dorfner erfand diese Figur als Ausgleich für ihre Krimis und fand dann bald großen Gefallen daran! Vier Bände sind bereits erschienen, und weitere werden sicher noch folgen. Auch den Gästen gefiel es, hörte man immer wieder ein lautes Lachen und ein verständnisvolles Gemurmel, da manche peinliche Situation aus dem Buch dem einen oder anderen schon in ähnlicher Weise passiert ist. Ein schöner und gelungener Abend, mit Lauschen, Genießen, Ratschen – ein würdiger „Feier“-Tag zum Welttag des Buches.

Auch für KInder gab es zum Welttag des Buches eine Lesung im Rahmen der Vorlese3viertelstunde. Wie das war? Schaut einfach unter dieser Rubrik nach!
 

Mit Bierdeckeln zur Baumpatenschaft...    

... auch bei uns in der Bücherei können Sie sich spontan für eine Baumpatenschaft entschließen. Nähere Infos HIER.

Fasching...

... findet in der Bücherei immer am unsinnigen Donnerstag statt und heuer war das am 16.02.23!
Maskierte Büchereimitarbeiterinnen haben sich überebenso maskierte Büchereibesucher gefreut und ab 14 Uhr ging's los mit einem FASCHINGSQUIZ. Teilnahmebedingungen waren: Maskerade & gute Laune!

 

Seelenwasser

Dieser schöne Titel ziert eine Zeitung, die es wert ist zu lesen. Gerne können Sie dieses vor Ort in der Bücherei machen oder sich ein Seelenwasser-Exemplar auch gerne mit nach Hause nehmen.
Weiterhin gibt es noch das Vorgänger-Modell "Seelenwasser-Magazin" zum Ausleihen.

Wer steckt da dahinter? Gucken Sie selbst und klicken Sie HIER.

Das ganze Team der Altöttinger Stadtbücherei...    

... freut sich, dass die Bücherei ab Dienstag, 10.01.2023 wieder für alle Besucher offen steht und wünscht...allen treuen Büchereikunden und denjenigen, die es noch werden wollen, ein richtig gutes kraftvolles und gesundes Neues Jahr 2023 mit ganz viel Glück... weil nämlich s'Glück oft auf leisen Büchersohlen daherkommt

Jahresbericht 2022

Zahlen, Daten, Fakten über die Stadtbücherei Altötting: Jahresstatistik 2022