Sie sehen eine Szene aus dem Passionsspiel in Thiersee.
bellUnterkunft
bell_white Hotelsuche

Passionsspiele Thiersee

Das Passionsspiel in Thiersee ist die Gemeinschaftsarbeit vieler Einwohner, hinter der sehr viel Leidenschaft steckt. Ein Jahr lang opfern sich die Beteiligten auf um ein atemberaubendes und emotionales Theaterstück auf die Bühne zu bringen, dass zum Nachdenken anregt.

Sie sehen die Kreuzigungsszene aus dem Passionsspiel Thiersee.

Passionsspiel 2022

Stattfinden werden die nächsten Passionsspiele in Thiersee in Österreich vom 12. Juni bis 02. Oktober 2022. Regie führen wird Norbert Mladek.

Weitere Informationen unter www.passionsspiele-thiersee.at oder info (at) passionsspiele-thiersee.at

Geschichte

Das Passionsspielarchiv der Gemeinde Thiersee ist das größte in ganz Tirol und enthält über 60 Schriften aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Die erste Aufführung geht bis in das Jahr 1695 zurück. Erst 1855 wurde auf dem Kramerfeld das erste Passionstheater errichtet und im selben Jahr ein Stück aufgeführt, worüber auch zahlreiche Zeitungen aus der weiteren Umgebung berichteten. 
Erstmals 1858, kam eine Menge von Besuchern aus verschiedensten Regionen und Ständen zum Passionsspiel in Thiersee, als die Bahnlinie Rosenheim-Kufstein-Innsbruck eröffnet wurde. Das jetzige Passionsspielhaus wurde 1926 am Ufer des Thiersees erbaut. 2016 führten über 250 Laiendarsteller die Passion auf und konnten über 10.000 Zuschauer zu den Aufführungsterminen begrüßen.

Anfahrt

Vorderthiersee 17
6335 Thiersee
Tirol, West Österreich