Eine Luftaufnahme des Altöttinger Kapellplatzes.
Zurück zur Übersicht

Freitag, 25. Oktober 2024

Raiffeisen-Kultursommer 2025 zu Gast in Altötting

Bereits seit August ist klar, dass am 26. Juli Deutsch-Rapper Sido dem Raiffeisen Kultursommer in Tüßling einen Besuch abstatten wird. Dieses Konzert ist schon jetzt restlos ausverkauft und weitere Acts im Schlosspark sind bereits in Planung. Nun stehen auch die Künstler fest, die 2025 auf dem Kapellplatz Altötting die Fans begeistern werden – und das sind gleich drei Hochkaräter:
Stargeigerin Anne-Sophie Mutter spielt hier ihr einziges Konzert in ganz Bayern! Zusammen mit dem Royal Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Lina González-Granados präsentiert sie die Highlights der Filmmusik des legendären John Williams aus den Blockbustern "Star Wars", "Harry Potter", "Dracula", „Jurassic Park", "E.T." u.v.m. (9. Juli). „Martina Schwarzmann macht was sie will“ heißt das neue Programm, mit dem die bayerische Erfolgs-Kabarettistin den Kapellplatz beglückt (10. Juli). Den Abschluss in der Wallfahrtsstadt macht dann Rainhard Fendrich mit dem Konzert im Rahmen seiner „Nur ein Wimpernschlag“-Jubiläumstour (11. Juli).
Tickets gibt es ab Freitag, 25.10.24 (10 Uhr) unter www.raiffeisen-kultursommer.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen!
Anne-Sophie Mutter ist ein musikalisches Phänomen: Seit 48 Jahren konzertiert die Virtuosin weltweit in allen bedeutenden Musikzentren und prägt die Klassikszene als Solistin, Mentorin und Visionärin. Dabei ist die viermalige Grammy Award Gewinnerin der Aufführung traditioneller Kompositionen genauso verpflichtet wie der Zukunft der Musik. Sie hat bislang 31 Werke uraufgeführt – Thomas Adès, Unsuk Chin, Sebastian Currier, Henri Dutilleux, Sofia Gubaidulina, Witold Lutoslawski, Norbert Moret, Krzysztof Penderecki, Sir André Previn, Wolfgang Rihm, Jörg Widmann und John Williams haben für Anne-Sophie Mutter komponiert. Darüber hinaus widmet sie sich der Förderung musikalischen Spitzennachwuchses und zahlreichen Benefizprojekten.
Das Royal Philharmonic Orchestra (RPO) gilt als das meistgefragte Orchester Großbritanniens – eine Anerkennung, die Sir Thomas Beecham, der das Orchester 1946 gründete, sicherlich gefallen hätte. Mit rund 200 Konzerten pro Saison und einem weltweiten Publikum von mehr als 60 Millionen Menschen verfügt das RPO über ein breites Repertoire, mit dem es das vielfältigste Publikum aller britischen Sinfonieorchester erreicht. Während die künstlerische Integrität an erster Stelle steht, überschreitet das Orchester auch Grenzen zu anderen Genres, wie z.B. durch Aufnahmen von Videospiel-, Film- und Fernseh-Soundtracks und die Zusammenarbeit mit Popstars.
Die Kolumbianerin Lina Gonzalez-Granados, die für ihren "reichen, herzlichen Orchesterklang" (Chicago Sun-Times), ihre "rhythmische Vitalität" (San Francisco Chronicle) und ihre "rohe Kraft" (LA Times) gelobt wird, hat sich national und international als einzigartig talentierte, junge Dirigentin hervorgetan. Ihre kraftvollen Interpretationen des Sinfonie- und Opernrepertoires sowie ihr Engagement für neue und unbekannte Werke lateinamerikanischer Komponisten haben ihr internationale Anerkennung eingebracht.
„Martina Schwarzmann macht was Sie will“ – so heißt das neue Programm der bayerischen Erfolgs-Kabarettistin, und jetzt zieht sie‘s durch! Was Martina Schwarzmann an dem Abend machen wird, überlegt sie sich noch. Woher will man auch wissen, was man in einem halben Jahr möchte oder am nächsten Tag. Vielleicht spielt sie was Neues, vielleicht aber auch ein paar Klassiker, die so alt sind, dass sich keiner mehr dran erinnern kann. Ist das wahr? Wer weiß?
Gut und zeitlos sind nur zwei „Wiewörter“, die man in einem Aufsatz über sie benutzen könnte. Manchmal, wenn Martina Schwarzmann unleidig wird, dann schicken die Kinder sie raus zum Spielen. Das macht sie dann, sie spielt für ihr Publikum! Aus Liebe und mit Leidenschaft, um die Freude, den Frieden und den Eierkuchen in deren Leben zu bringen. Sie spielt für alle und es geht um alles!
2025 wird ein großartiges Jahr für Rainhard Fendrich-Fans! Am 27. Februar feiert die Musiklegende 70. Geburtstag, das 45-jährige Bühnenjubiläum steht ins Haus wie auch die Veröffentlichung des von allen heiß ersehnten, neuen Studio-Albums „Wimpernschlag“ (Ende Januar), und als Sahnehäubchen folgt die große Jubiläumstournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz!
Die Fans können sich dann auf unvergessliche Konzerte freuen – mit vielen neuen Liedern sowie Fendrichs größten Hits und Kultsongs seiner 45-jährigen Karriere wie „Tango Korrupti“, „Macho Macho“, „Es lebe der Sport“, „Weus'd a Herz hast wia a Bergwerk“, „I Am From Austria“ und viele mehr!
45 Jahre Karriere liegen hinter dem Ausnahmekünstler. Er muss sich selbst nichts mehr beweisen und diese Gewissheit verleiht ihm die Freiheit, sich ganz ungezwungen und mit unerschöpflicher Energie genau dem zu widmen, was ihn am meisten erfüllt: Seine Gedanken zu Liedern zu formen und diese Lieder live vor Publikum präsentieren!

Für den Raiffeisen Kultursommer 2025 auf dem Kapellplatz Altötting ist das Programm damit komplett, weitere Konzerte im Schlosspark Tüßling sind noch in Planung. Möglich gemacht werden alle diese Highlights durch das großzügige Kultursponsoring der meine Volksbank Raiffeisenbank eG.
Die Konzerte des Raiffeisen Kultursommers 2025 in der Übersicht (alle Open Air):
Altötting/ Kapellplatz:

09.07.2025 Anne-Sophie Mutter & das Royal Philharmonic Orchestra
10.07.2025 Martina Schwarzmann
11.07.2025 Rainhard Fendrich
Tüßling/Schlosspark:
26.07.2025 Sido (ausverkauft)

Exklusiv für Kunden der meine Volksbank Raiffeisenbank eG steht für alle Konzerte des Raiffeisen Kultursommers 2025 in Altötting ein limitiertes Kartenkontingent mit einem Rabatt von 10€ je Ticket zur Verfügung. Die rabattierten Tickets gibt es unter: www.vb-rb.de/veranstaltungen.

VR_Bank_1080x1080px_Social_Ads_RKS